Die Phase kann ich in meinem AVR nicht einstellen. Auch hat weder der 441 noch der 991 eine Fernbedienung für die Phase. Schade, wäre echt sinnvoll!bersi hat geschrieben:Ich hab die Phase im AVR-Menü eingestellt,dass soll wohl besser sein als der Phasenregler am Sub (dafür konnte ich nur zwischen 0°/180° wählen).
Dafür müssten deine Woofer aber symmetrisch stehen.
Am Hörplatz mittels Fernbedienung testen und gut.
Bei mir war der Unterschied bei basslastiger Musik klar hörbar.
Ich hab meinen Antimode bei ak-soundservices gekauft .
Der Verkäufer hat mich auch nach dem Kauf noch gut beraten.
Der Martin
Hab auch bei Axel bestellt. Der ist echt super hilfsbereit!!!
Hab auch schon viel über umstellen der Möbel nachgedacht. Leider ist das aufgrund der vorhandenen Couch und Schrankwand nicht realisierbar. Und meine Frau spielt da auch nicht 100%-ig mit... von daher muss ich so versuchen das beste Ergebnis rauszuholen!Grossmeister_T hat geschrieben:Wow, herzlich willkommen!
Der Raum so ist allerdings wirklich schwer zu beschallen.
Mein erster Eindruck/Frage: Besteht denn, zumindest theoretisch, die Möglichkeit den Raum umzuräumen? Ich meine, dass wenn Du auf den Fernseher schaust die ganze Geschichte nach links unter die Schräge stellst? Du kämest dann ein wenig weiter in den Raum mit den LS was sicher ein Vorteil wäre. (edit: ob die Möbel auch dahin passen weiss ich natürlich nicht, aber man kann's ja mal probieren)
An der Rückwand bzw. in Wandnähe wirst Du immer Überhöhungen der Moden haben- ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob ein AM das wirklich so nahe an der Wand kompensieren kann.
In ein Fach würde ich gar keinen SW legen !!!!! Das würde ich ja nicht mal versuchen. Man könnte hierfür die Bassreflexrohre verschliessen, was allerdings ein wenig Tiefgang und Pegel kosten würde mit den Ergebnis einer etwas sauberen Basswiedergabe.
Insgesamt würde ich Dir, als SW Liebhaber, unbedingt zu 2 SW raten- eventuell additiv ein AM. Aber wie bereits mehrfach gesagt ist es meistens ein Aufstellungsproblem.
Bzgl der Aufstellung zweier SW: Probier doch mal beide in der Front unter oder neben den 381 gemäß oder annähernd nach der 1/5 Regel aufzustellen.
Die Subs in den unteren Fächern ist aktuell die einzige Möglichkeit beide in die Front zu integrieren. Wie gesagt ist durch das reinlegen in die Fächer zumindest nicht schlechter geworden. Optimal ist sicher anders. Gut ist so halt, dass ich mit der Fernbedienung beide gleichzeitig steuern kann. Aber wenn das absoluter Murks ist in euren Augen, müssen die an eine andere Stelle!
Gehen denn auch zwei Sub über Eck? Also einer links auf den Boden neben die Schrankwand (wie auf dem Bild) und der andere unter die Schräge, also mit Rücken zur Holzwand. Wäre dann praktisch 90 Grad verdreht. Bass kommt dann von der linken Wand und von vorne.
Oder bringts was die beiden Subs übereinander zu stellen, also wegen besserer Bassverteilung, nicht wegen Pegelerhöhung.