Lipix hat geschrieben:Stell doch mal die 122er einfach testweise vor das Billyregal mit 1m Abstand nach hinten und ~0,5m zur Seite. Dreh sie mal dann leicht ein, dass sie hinten auf der gegenüberliegenden Wand zusammenlaufen würden.
Dann einfach mal vergleichen ob sich was stark verändert hat.
Das wäre auch noch eine Idee, die einfach umzusetzen wäre. Das werde ich morgen gleich nach der Arbeit in Angriff. Meine Tochter schläft jetzt nämlich und hat zur Zeit einen unruhigen Schlaf.
aaof hat geschrieben:Kann es denn einfach auch sein, dass du wirklich mittig im Raum stehst? Dann wirst du wohl ein Bassloch erwischt haben.
Ich bin hier im Zimmer auf und ab gelaufen und habe selbst unter den Kopfkissen nach dem Bass gesucht. Spass bei Seite. Ich gehe mal davon aus, dass ein ideales Stereodreick einen Winkel von 3x60° hat. Ist mein Hörwinkel merklich stumpfer zu den LS (>90°), so wird der Bass stärker von mir wahrgenommen. Ist aber noch nicht ideal. Wenn ich hinten an der Wand sitze dröhnt es sogar ein wenig. Aber bei 60° vermisse ich den Bass.
Ich habe die LS jetzt noch weiter seitlich von der Kommode genommen und sie noch weiter vor der Kommode stehen lassen. Der Bass ist tatsächlich ein wenig besser geworden. Ich nehme den Bass wahr, dennoch kommt er noch nicht ganz druckvoll bei mir an.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Noch besser ist dafür ein Sinussweep zwischen 25 - 130 Hz geeignet.
Eine Test CD wäre natürlich super. Wenn man dann noch die einzelnen Frequenzen anspielen könnte und die Ergebnisse mit einem Pegelmessgerät erfasst, dann kann man der ganzen Sache ein wenig professioneller Begegnen. Wo kriege ich einen Sweep her? Oder Testfrequenzen?
Alle weiteren Test muss ich für heute absagen, dies ist dem Schlaf meiner Tochter geschuldet.
Gruß Martin