joe.i.m hat geschrieben:
Macht es das deshalb vergleichbarer?????
=>verschiedene Zeitschriften
=>verschiedene Räumlichen
=>verschiedenes Testequipment
=>verschiedene Menschen die das beurteilen
=>verschieden gute Tage dieser Menschen
=>verschiedene Bewertungssysteme
Ich denke mal und das ist der Tenor vieler hier, man befindet sich mit diesen Boxen auf sehr hohem und auch dicht zusammenliegendem Niveau.
Natürlich kann man sich jetzt natürlich hinstellen und diese Boxen auseinanderdividieren, für manchen mag soetwas auch wichtig sein, für sich feststellen zu können, die bessere Box zu haben. Oder aber auch zu wissen warum er dafür mehr Geld ausgibt. Aber ob das letztendlich zufriedener macht??
Andere sehen darin dann eher einen "Schwanzvergleich" , sehen diese oder jene Box als gut an, stören sich nicht daran, ob es anderes gibt und genießen einfach nur ihr Hobby, zufrieden mit dem was sie haben.
Das sind halt Meinungen. Die können halt so oder so ausgelegt werden. Die absolute Wahrheit wird es wohl nie geben.
Gruß joe

das trifft den Nagel auf den Kopf. 100%
Die Tester der Zeitschriften sind Menschen und keine Messgeräte. Fölglich entscheiden über eine Punktvergabe eine Menge individuelle Faktoren, die für einen Außenstehenden nicht nachvollziehbar sind. Darüberhinaus:
Musik wird gehört! und nicht gemessen!
Gefällt der Klang aus einem Lautsprecher, so ist es egal ob er nun mit 20/100 oder 99/100 Punkten bei dieser oder jener Zeitschrift bewertet worden ist. Das Heranziehen solcher Skalen ist, wenn man es realistisch betrachtet höchstens ein Anhaltspunkt sein, in welche klangliche Qualitätsstufe ein Schallwandler einzustufen ist. Wessen Weltbild zusammenbricht, weil der gerade bevorzugte Lautsprecher ein, zwei Pünktchen schlechter als ein Konkurent bewertet wurde, hat IMHO ein ernsthaftes Problem mit dem Selbstwertgefühl.
In diesem Sinne, erfreut Euch eurerer Anlagen und last sich "Fachleute" scheiben was sie wollen.
Gruß, Uwe.