R.Spiegler hat geschrieben:
Im Übrigen sehen wir unsere Zielgruppe eher in einem Segment, wo Facebook und Twitter
nicht unbedingt zum wichtigsten Kommunikationsmittel gehören - oder täusche ich mich da?
Was meinen Sie?
Hallo Herr Spiegler,
wenn ich ins Forum schaue, vermute ich schon, dass ein großer Teil der User bei Facebook angemeldet ist. Selbst ich mit meinen fast 47 Jahren nutze Facebook regelmäßig, wobei ich jedoch keine Produktinfos dort suche oder abonniere. Aber ich schätze, dass je jünger der Kundenkreis ist, desto häufiger wird er auch Produktinfos und insbesondere Gästebucheinträge, was bei Facebook dann die Pinnwand wäre, nutzt. Mein Sohn ist 21, nutzt zwar Facebook nicht extrem, aber doch regelmäßig und ich kenne einige seiner Freunde, die fast nicht mehr aufs Klo gehen, ohne die Allgemeinheit daran teilhaben zu lassen.
Selbst wenn hier einige sagen, dass sie Facebook nicht gut finden, würde ich nicht davon ausgehen, dass diejenigen Facebook nicht nutzen. Man kann ja nur etwas beurteilen, wenn man es kennt. Wenn jemand also Facebook nicht gut findet ohne es zu kennen, hätte ja auch diese Meinung keinen Inhalt. Und irgendwie ist es auch modisch, Vorbehalte gegenüber Facebook zu haben. Natürlich muss man das immer kritisch betrachten und Vor- und Nachteile abwägen.
Ich schätze, dass der durchschnittliche 20 - 25jährige , also ich nenne es mal nuBox-Kunden bei Erstkauf
, 100 bis 300 Facebook-Bekannte/Freunde hat. Bekommt ein Nubert-Fan dann die Info über einen tollen Testbericht, wird er das sicher "teilen" und sie erreichen dann z. B. 200 Leute. 195 interessiert es nicht, haben es aber unterschwellig positiv im Hinterkopf und 5 schauen dann vielleicht genauer hin.
Ich habe mal zum Spaß eine andere bekannte, deutsche Firma einer anderen Branche rausgesucht die weniger über das Internet vermarktet.
https://www.facebook.com/pages/Seitenba ... 6784544571
Das ist schlicht, nicht aufwändig, für Nubert mit einer anderen Kundschaft, die sehr internetfreudig ist, wahrscheinlich sogar etwas zu wenig.
Meine Meinung ist deshalb, dass es schon vorteilhaft wäre, bei Facebook präsent zu sein und die Investition lohnt und überschaubar ist. Um wenig Planzeiten zu verschwenden, würde ich das erstmal schlank halten, mit vielen Produktfotos, z. B. je ein Fotoalbum für die Produktlinien, ein Album mit nuDay-Fotos und ein paar Filme. Pinnwand offen halten als Alternative zum Gästebuch und Link zur Homepage. Da gäbe es dann nicht viel zu pflegen und für denjenigen der die Gästebucheinträge prüft/pflegt sollte es kein nennenswerter Mehraufwand sein, die Pinnwand zu prüfen, nur dass es dort in wahrscheinlich kürzeren Abständen gemacht werden müsste, um Unsinn rechtzeitig zu löschen. Vor allem könnte man darüber Testberichte veröffentlichen.