Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Facebook oder nicht Facebook – das ist die Frage.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Facebook oder nicht Facebook – das ist die Frage.

Beitrag von R.Spiegler »

leptonx hat geschrieben:Nun, aus dem Beitrag von Herrn Spiegler lese ich, dass man im Hause Nubert eher reserviert bis ablehnend Facebook-Auftritten gegenüber eingestellt ist. Aus einer solchen Haltung heraus kann eigentlich wenig Brauchbares entstehen...
"Ablehnend" würde ich nicht sagen, eher "reserviert-abwartend".
Wir sind uns halt nicht sicher...
Und ja - wir sehen gewisse Realisierungsprobleme.
Aber schon mal DANKE für Ihre Meinungen!
Gerade diese vielfältigen Aussagen sind sehr interessant für uns...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

leptonx hat geschrieben:Auf der anderen Seite ist Facebook Realität im Leben. Besser gesagt: eine bestimmte Form von Realität. Hier wird viel ausgetauscht, informiert, `geliked´, verwiesen etc. Sich dieser Realität zu verschließen hieße dann ggf. sich mit einem Image von weltfremden Nerds auseinandersetzen zu müssen.

Kann also ein Facebook-Auftritt von Nubert bei Facebook begründet werden? Ja, ganz einfach: weil (fast) alle da sind, vor allem Menschen die morgen, übermorgen und überübermorgen die Boxen von Nubert kaufen sollen.

Inhalte finden sich immer: die Videos, bestimmte Boxen näher vorstellen, Probleme der Woche...... es wird sich schon fast finden, es geht darum "DA" zu sein!
Das klingt fast so, wie: >>Weil alle es machen, machen wir es eben auch.<<
Gibt es keine Individualität mehr auf dieser Welt?
Wenn sich die Lemminge in den Tod stürzen, dann springen wir eben blind hinterher, weil es alle so machen.

Und als Nerd möchte ich mich auch nicht beschimpfen lassen, nur weil ich Facebook und Konsorten ablehnend gegenüberstehe!

LG,
Martin
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Ich hätte die Bitte, dass es in dieser Diskussion nicht zu einem Schlagabtausch von Facebook-Befürwortern und -Gegnern kommt.
Danke.
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Weyoun hat geschrieben:
leptonx hat geschrieben:Auf der anderen Seite ist Facebook Realität im Leben. Besser gesagt: eine bestimmte Form von Realität. Hier wird viel ausgetauscht, informiert, `geliked´, verwiesen etc. Sich dieser Realität zu verschließen hieße dann ggf. sich mit einem Image von weltfremden Nerds auseinandersetzen zu müssen.

Kann also ein Facebook-Auftritt von Nubert bei Facebook begründet werden? Ja, ganz einfach: weil (fast) alle da sind, vor allem Menschen die morgen, übermorgen und überübermorgen die Boxen von Nubert kaufen sollen.

Inhalte finden sich immer: die Videos, bestimmte Boxen näher vorstellen, Probleme der Woche...... es wird sich schon fast finden, es geht darum "DA" zu sein!
Das klingt fast so, wie: >>Weil alle es machen, machen wir es eben auch.<<
Gibt es keine Individualität mehr auf dieser Welt?
Wenn sich die Lemminge in den Tod stürzen, dann springen wir eben blind hinterher, weil es alle so machen.

Und als Nerd möchte ich mich auch nicht beschimpfen lassen, nur weil ich Facebook und Konsorten ablehnend gegenüberstehe!

LG,
Martin
Siehe meine fett-Markierungen hat er dich glaube ich nicht beschimpft sondern nur auf mögliche Konsequenzen für nicht FB Nutzer (wie mich) hingewiesen, was durchaus legitim ist :-)
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
grim
Semi
Semi

Beitrag von grim »

Wenn man niemanden dafür abstempeln kann, der sie Seite pflegt, und Themen eher rar gesät sind (was ich verstehen kann), dann macht man halt keinen Facebook Auftritt.
Ich sehe da kein Problem. Muss ja nicht jede Firma einen Facebook Striptease hinlegen.

Im Moment geschieht ja sowieso viel Mundpropaganda in den deutschen Foren, einige sprechen sogar schon von "Hype" und sind dementsprechend jetzt gegen Nubert. :lol:

Nee, meiner Meinung nach braucht es keinen Facebook Auftritt. Ich finde da würde auch das, meiner Meinung nach, seriöse Image der Firma drunter leiden.
nuVero 60+ATM 60
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Ich sehe Menschen, die sich nicht diesen Trends anschließen sogar positiv und wüsste auch nicht, ob ich Facebook heute wieder beitreten würde, war aber damals wegen einer Freundin einer der ersten in Deutschland und hänge halt drin.
Dennoch sollte man das Ganze mehr Zukunftsbezogen sehen. Natürlich sind von den aktuellen Käufern nicht all zu viele im Facebook, aber das wird sich ändern.
Grüße
Berti
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Jo mei, dann ist ja alles wieder gut. :lol:

@Berti
Mal schauen, wie viele Leute in 10 Jahren noch bei Facebook sind.
Damals waren auch alle bei "mein-vz", "schueler-vz" oder "studi-vz" und was ist dort heute los? Tote Hose.
Genausogut kann der Facebook-Hype auch wieder abebben und die "Meute" sich einem neuem Hype widmen.
leptonx
Newbie
Newbie

Beitrag von leptonx »

LG,
Martin
Martin, es geht wahrlich nicht um Beschimpfungen. Sorry, wenn es so ankam. Es sind lediglich Marketing-relevante Gedanken.

Mal ein Beispiel: wer hier hat eine Abonnement der ZEIT? Ich habe eines und bin so überhaupt erst auf Nubert aufmerksam geworden. Ich bin ansonsten nicht Hifi verrückt, lese keine diesbzgl. Zeitungen etc., aber das dargestellte Konzept in der ZEIT hat mich überzeugt und darum geht es doch: auf Nubert aufmerksam zu machen. Nicht mehr nicht weniger. Ohne das Inserat wäre ich wahrscheinlich kein glücklicher Nubert-Nutzer.

Gruß, Lepton
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

R.Spiegler hat geschrieben: Im Übrigen sehen wir unsere Zielgruppe eher in einem Segment, wo Facebook und Twitter
nicht unbedingt zum wichtigsten Kommunikationsmittel gehören - oder täusche ich mich da?

Was meinen Sie?
Hallo Herr Spiegler,

wenn ich ins Forum schaue, vermute ich schon, dass ein großer Teil der User bei Facebook angemeldet ist. Selbst ich mit meinen fast 47 Jahren nutze Facebook regelmäßig, wobei ich jedoch keine Produktinfos dort suche oder abonniere. Aber ich schätze, dass je jünger der Kundenkreis ist, desto häufiger wird er auch Produktinfos und insbesondere Gästebucheinträge, was bei Facebook dann die Pinnwand wäre, nutzt. Mein Sohn ist 21, nutzt zwar Facebook nicht extrem, aber doch regelmäßig und ich kenne einige seiner Freunde, die fast nicht mehr aufs Klo gehen, ohne die Allgemeinheit daran teilhaben zu lassen.

Selbst wenn hier einige sagen, dass sie Facebook nicht gut finden, würde ich nicht davon ausgehen, dass diejenigen Facebook nicht nutzen. Man kann ja nur etwas beurteilen, wenn man es kennt. Wenn jemand also Facebook nicht gut findet ohne es zu kennen, hätte ja auch diese Meinung keinen Inhalt. Und irgendwie ist es auch modisch, Vorbehalte gegenüber Facebook zu haben. Natürlich muss man das immer kritisch betrachten und Vor- und Nachteile abwägen.

Ich schätze, dass der durchschnittliche 20 - 25jährige , also ich nenne es mal nuBox-Kunden bei Erstkauf :mrgreen: , 100 bis 300 Facebook-Bekannte/Freunde hat. Bekommt ein Nubert-Fan dann die Info über einen tollen Testbericht, wird er das sicher "teilen" und sie erreichen dann z. B. 200 Leute. 195 interessiert es nicht, haben es aber unterschwellig positiv im Hinterkopf und 5 schauen dann vielleicht genauer hin.

Ich habe mal zum Spaß eine andere bekannte, deutsche Firma einer anderen Branche rausgesucht die weniger über das Internet vermarktet.

https://www.facebook.com/pages/Seitenba ... 6784544571

Das ist schlicht, nicht aufwändig, für Nubert mit einer anderen Kundschaft, die sehr internetfreudig ist, wahrscheinlich sogar etwas zu wenig.

Meine Meinung ist deshalb, dass es schon vorteilhaft wäre, bei Facebook präsent zu sein und die Investition lohnt und überschaubar ist. Um wenig Planzeiten zu verschwenden, würde ich das erstmal schlank halten, mit vielen Produktfotos, z. B. je ein Fotoalbum für die Produktlinien, ein Album mit nuDay-Fotos und ein paar Filme. Pinnwand offen halten als Alternative zum Gästebuch und Link zur Homepage. Da gäbe es dann nicht viel zu pflegen und für denjenigen der die Gästebucheinträge prüft/pflegt sollte es kein nennenswerter Mehraufwand sein, die Pinnwand zu prüfen, nur dass es dort in wahrscheinlich kürzeren Abständen gemacht werden müsste, um Unsinn rechtzeitig zu löschen. Vor allem könnte man darüber Testberichte veröffentlichen.
Zuletzt geändert von FrankOTango am Di 17. Jan 2012, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Hmm, schwierige Frage...

Ich würde hier ebenfalls als erstes mal die Behauptung, die meisten Nubertkunden seien nicht bei Facebook anzweifeln!
Ich würde erst mal die bisherigen Kundendaten dazu auswerten (Durchschnittsalter und Altersverteilung, Geschlecht, etc.) und dann weiter schauen.

Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass es durchaus einen großen Anteil an 20-30 Jährigen gibt, die vielleicht eine Nubox 381 oder ähnliches haben und bei Facebook sind. Wenn diese Leute dann alle eine Nubertfacebook seite "liken" und diese somit bei ihren Freunden auftaucht, könnte ich mir schon vorstellen, dass dies relativ große Kreise ziehen könnte und die Bekanntschaft der Firma steigern würde.

Wie gesagt... ist aber natürlich alles Mutmaßung und bedürfte erstmal einer Betrachtung der bisherigen Kundschaft.

Prinzipiell wäre meine persönliche Meinung tendentiell eher positiv, auch wenn nicht allzuoft Neuigkeiten gepostet würden.
Da würde ich es bevorzugen lieber nahezu keine Neuigkeiten zu bekommen als peinliche Neuigkeiten, bei denen man schon die Verzweiflung merkt unbedingt was posten zu müssen (wie das teilweise bei Firmen ist).

Zu mir:
31, ebenfalls eher technikaffin, Facebooknutzer mit Skepsis aufgrund der Privatsphärethematik, wobei für mich die Vorteile doch überwiegen
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten