Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geruchsbelästigung

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Geruchsbelästigung

Beitrag von Weyoun »

Hi!

Wenn der Geruch aus dem Inneren kommt, dann sind es nicht (mehr) die Farblacke, die ausdünsten (die müssten nach deiner "Lüftungsorgie" bereits verflogen sein), sondern die netten chemischen Mittelchen, die man auf elektrischen Platinen findet (Flussmittel, Flammschutzmittel etc.). In diesem Fall ist mit Platine die Frequenzweiche gemeint.
Und diese "Gase" kommen eigentlich auch erst dann aus der Platine heraus, wenn diese warm wird (man also die Lautsprecher in Betrieb hat).

Am besten wäre es also, wenn man die Lautsprecher in einem komplett belüfteten Raum mal 24 Stunden bei gehobener Zimmerlautstärke spielen lässt, dann sollten die meisten dieser Stoffe bereits verflogen sein. Das dauerhafte "Einsperren" dieser Gase wird auf Dauer wohl auch nicht so viel bringen, da deine Box trotz Zustopfens der Bassreflex-Löcher ja nicht wirklich hermetisch abgeschlossen ist. Es wird weniger stark riechen, dafür aber über einen längeren Zeitraum. Mit der Radiklakur (24 Stunden im belüfteten Raum spielen lassen) dürfte man mehr Erfolg haben. Ist zumindest meine Meinung. :wink:

LG,
Martin
Nubiklaus
Newbie
Newbie

Beitrag von Nubiklaus »

Weyoun hat geschrieben:
Am besten wäre es also, wenn man die Lautsprecher in einem komplett belüfteten Raum mal 24 Stunden bei gehobener Zimmerlautstärke spielen lässt, dann sollten die meisten dieser Stoffe bereits verflogen sein.
Die haben schon mehrfach tagsüber (nachts möchte man ja schlafen) durchgespielt. Tagelang! Die Lautstärke wurde durch die Anwesenheit von Katzen und auch menschlichen Mitbewohnern (Bass!) natürlich begrenzt. Noch stehen ja 2 Testwochen bevor und zurückgeben möchte ich sie wirklich nicht. Wer die 11er hat, wird wohl wissen warum.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Na dann hoffe ich wirklich für dich, dass in den nächsten beiden Wochen die letzten Ausdünstungen verflogen sind.
Das Blöde bei dir ist halt, dass dir das mit Boxen anderer Hersteller genauso passieren kann (ich möchte gar nicht wissen, wie die "China-Böller" anderer Hersteller am Anfang ausdünsten, seit sie die Produktion komplett verlagert haben. Dort werden teilweise Chemikalien verwendet, die bei uns strengstens verboten sind. Aber wie will das der Europäische Auftraggeber immer sicherstellen, dass die Chinesen sich dran halten...)

PS: Habe den Namen der Konkurrenz mal wieder entfernt, um Nubert nicht in die Bredouille zu bringen. :wink:
Wollte damit nur die Praktiken aufzeigen, wie in China teilweise gearbeitet wird, ohne dass die Auftragskunden da etwas mitbekommen (ich unterstelle das jetzt nicht den Auftraggebern selber). Ans Licht kommt sowas doch immer nur bei Audits vor Ort bzw. aufwendigen und kostspieligen Analysen der Lieferung oder eben, wenn Stiftung Warentest mal wieder Messwerte veröffentlicht. Fazit: Wir brauchen wieder mehr "echtes Made in Germany" und nicht nur "Developed in Germany". :wink:
pig
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von pig »

@ TE

du kannst die Lautsprecher bei mir auslüften lassen solang du willst! :wink:
"Ist das scharfe Munition? – 7 6 2 Millimeter… Full Metal Jacket!"
Nubiklaus
Newbie
Newbie

Beitrag von Nubiklaus »

Trotz Schmeilie finde ich Deinen Beitrag absolut nicht witzig. Dann schreib doch besser gar nichts.

Stand jetzt werde ich die Boxen wohl zurückgeben. Gestern z.B. schien die Sonne an die Boxen. Also Geschirrtücher entfernt und mal die Stones-CDs rausgekramt. Die Tücher rochen ganz übel und kamen sofort in den carport.
Eine Stunde habe ich nicht geschafft. Erstaunlich, was man von den CDs so hört, da bin ich nach wie vor begeistert aber mit den Ausdünstungen kann ich nicht leben.
Sind die Tücher in den Bassreflexrohren und es ist kalt im Wohnzimmer, riecht man fast nichts mehr. Da kann man sogar von angenehmen Neugeruch sprechen. Aber sobald Wärme dazukommt und der Bass arbeitet, sitzt man wieder in einer Lackiererei. Nach jetzt fast 3 Wochen!

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Der Farbgeruch muß nicht der Auslöser meiner Probleme sein. Aber alle, die bisher zu Besuch waren, fanden ihn ebenfalls sehr penetrant und mehr als unangenehm.
Ich habe gerade gelesen, dass hier 15000 User angemeldet sind. Gratulation und Respekt! Zieht man die ab, die nicht schreiben, scheinen ca. 20% an diesem Thema interessiert zu sein. Bin ich vielleicht doch kein Einzelfall?

Sollte jemand bei mir in der Nähe wohnen (PLZ 31582) würde ich ihn/sie gerne zum Kaffee einladen, zum gemeinsamen Schnüffeln.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ich würde sie zurückschickenund im tausch mir ein anderes paar bestellen. ich kann bzw konnte das bei meinen 11'ern in keinster weise feststellen

zumal bei rücksendung die nsf die möglichkeit hat, der ursache auf den grund zu gehen
alles Gute und bleibt gesund!
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Ich habe gerade gelesen, dass hier 15000 User angemeldet sind. Gratulation und Respekt! Zieht man die ab, die nicht schreiben, scheinen ca. 20% an diesem Thema interessiert zu sein. Bin ich vielleicht doch kein Einzelfall?
Hallo,

nur weil man etwas liest , hat man noch lange nicht automatisch das selbe Problem.
Wenn die Boxen so extrem müffeln , würde ich sie aber auch zurückgeben.
Ich denke ich würde ,wie in deinem Extremfall , nicht die ganzen 4 Wochen damit warten.
Laß dir ein Paar Neue kommen , wenn dir die Box vom Klang zusagt.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
KDR

Beitrag von KDR »

habe die 14er , absolut geruchsfrei :!:

auch meine anderen 15 nubert Boxen sind geruchsfrei :!:
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo "Nubiklaus",
hallo zusammen!
Nubiklaus hat geschrieben:...Stand jetzt werde ich die Boxen wohl zurückgeben...
Ich kann nur wiederholen, dass wir Ihre "negativen" Erfahrungen sehr bedauern.
Natürlich helfen Ihnen "spaßige" Bemerkungen nun gar nicht weiter.
Es gibt für mich zwei Möglichkeiten:
Entweder Ihre Boxen haben wirklich ein besonderes Geruchs-"Problem", woher auch immer...
Es gibt die unmöglichsten Dinge, wer weiß, was dies auslösen könnte.
Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass 2 Boxen ein "zufälliges" Problem haben.
Die andere Möglichkeit ist, dass Sie halt außergewöhnlich sensibel für Lack-Gerüche sind...

Es bringt uns aber beide nicht weiter, wenn hier weiter spekuliert wird.
Nubiklaus hat geschrieben:..Bin ich vielleicht doch kein Einzelfall?...
Fakt ist, dass wir uns nicht erinnern können, jemals so eine drastische "Reklamation"
diesbezüglich gehört zu haben.

Insofern schlage ich vor, mir kurz Ihre Rechnungsnummer per PN durchzugeben,
die Hotline wird sich dann bei Ihnen melden und wir versuchen es mit einem anderen Paar.

Wir werden nach dem Eintreffen IHRER Boxen einen speziellen Geruchstest machen
und werden die Boxen auseinandernehmen, um ggf. ein "Poblem" zu finden.
KDR

Beitrag von KDR »

Hatte in jungen Jahren ne Freundin die in der Parfümerie arbeitete , ich kann euch sagen was diese Frau alles riechen konnte war schon genial .
Will damit nur sagen das einige Menschen sehr sensibel auf unbekannte Gerüche reagieren . Es muß nicht mal ein schlechter Geruch sein , allein das unbekannte genügt schon um sich unwohl zu fühlen.

klaus
Antworten