Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sony/Philips Digital Interface (S/PDIF)

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Sony/Philips Digital Interface (S/PDIF)

Beitrag von Weyoun »

Wie kommst du darauf, dass die LS einen TOSLINK-Eingang haben? Hat der TE doch gar nicht erwähnt.
Oder meinst du, du kennst keine aktiven (Monitore?) mit TOSLINK-Eingang, weil alle dir bekannten einen Coax-Eingang haben :?:
PatrickAusSchwalmtal
Newbie
Newbie

Beitrag von PatrickAusSchwalmtal »

Weyoun hat geschrieben:Soll man da jetzt lachen oder weinen, ich weiß es echt nicht :?:

Beide Anschlüsse deines BluRay-Players (egal, ob optisch oder coaxial, werden als S/PDIF bezeichnet).
PatrickAusSchwalmtal hat geschrieben:Sehe ich das also richtig, dass ich sowohl den Coax als auch den Optic Ausgang mit dem S/PDIF Eingang der Lautsprecher verbinden kann?
NEIN :!: :!: :!:
Du musst einfach nur gucken, was für einen S/PDIF-Eingang deine Lautsprecher haben (sie werden vermutlich nur einen von beiden möglichen Anschlüssen haben), entweder optisch oder coaxial. Wenn du es dann herausgefunden hast: Kabel kaufen (bei coaxial ein sogenanntes Mono-Cinch-Kabel und bei optisch ein sogenanntes TOSLINK-Kabel).

LG,
Martin
Mit sowohl als auch meinte ich entweder oder, nicht beide gleichzeitig ;)

Danke für eure Antworten, habs verstanden!

Es geht um LS der Firma Monkey Banana, es sind keine Toslink Eingänge sondern Chinch, welche sich an den LS befinden. Und ja, es handelt sich um aktive Lautsprecher. Die Frage war aber sowieso rein hypothetisch, da ich diese LS nicht besitze.

Gruß
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass die LS einen TOSLINK-Eingang haben? Hat der TE doch gar nicht erwähnt.
Oder meinst du, du kennst keine aktiven (Monitore?) mit TOSLINK-Eingang, weil alle dir bekannten einen Coax-Eingang haben :?:
Ich wollte nur feststellen, das der S/PDIF häufig auch als Toslink bezeichnet wird. Was anderes wollte ich nicht damit sagen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ach so. :wink:
Dann wird es halt häufig falsch so bezeichnet.
Toslink ist immer S/PDIF aber S/PDIF nicht immer Toslink.
In der Mathematik sagt man dazu "nicht ein-eindeutig". :mrgreen:

Gruß,
Martin
PatrickAusSchwalmtal
Newbie
Newbie

Mal ne andere Frage zum Thema. Lohnt sich im Allgemeinen überhaupt die Nutzung einer optischen/koax, also digitalen Verbindung für Audiosignale im Gegensatz zum normalen Chinch? Hängt wahrscheinlich auch stark von der Qualität des D/A Wandlers ab, oder?

Gruß
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Jo, hast völlig recht!
Die digitale Übertragung ist dann angebracht, wenn der CD-/DVD-/BD-Player relativ billige D/A-Wandler verbaut haben und der AV-Receiver dafür deutlich hochwertigere benutzt.
In deinem Fall weiß ich nicht, welche Wandler besser sind, die im BD-Player oder die in den aktiven Monitor-LS.
Einen Voteil hat zumindest die optische Übertragung: Es kann nicht zu Störungen wie Massebrummen kommen, da das Kabel ja nicht elektrisch leitend ist.

LG,
Martin
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

PatrickAusSchwalmtal hat geschrieben:Ich besitze Lautsprecher, welche einen S/PDIF - Eingang haben.
PatrickAusSchwalmtal hat geschrieben:Die Frage war aber sowieso rein hypothetisch, da ich diese LS nicht besitze.
:teasing-blah:
PatrickAusSchwalmtal
Newbie
Newbie

Legomann II hat geschrieben:
PatrickAusSchwalmtal hat geschrieben:Ich besitze Lautsprecher, welche einen S/PDIF - Eingang haben.
PatrickAusSchwalmtal hat geschrieben:Die Frage war aber sowieso rein hypothetisch, da ich diese LS nicht besitze.
:teasing-blah:
Da hat wohl jemand eine Goldwaage zu Weihnachten bekommen, was? :)

Um es abzuschließen: Danke für eure Infos (haben mir geholfen) und ich besitze diese Lautsprecher (eventuell "noch") nicht.

Schönen Abend noch!
Antworten