Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ausstattung für eine Heimwerkerwerkstatt? Empfehlungen?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Ausstattung für eine Heimwerkerwerkstatt? Empfehlungen?

Beitrag von Gandalf »

Zweck0r hat geschrieben: Zu einfach sollte es auch nicht sein. Diesen Baumarktschrott aus Plastik oder Konservendosenblech kann man wirklich niemandem empfehlen 8O
Ich dachte da eher an sowas :
Bild

oder komfortabler :
Bild

Und nicht an sowas !
Bild
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
ransCh
Semi
Semi

Beitrag von ransCh »

wenn du wirklich viel Geld übrig hast, und noch viel Wert auf Qualität legst, geht NICHTS über HILTI

Bei uns in der Firma wird fast nur mit Hilti gearbeitet, besser gehts nicht.
Aber für den "Heimwerker" absolut zu hochwertig...

Hier mal ein paar Beispiele von unseren Werkzeugen..

Hier unser Akkuschrauber, 22V, Schnellladegerät -> 300er Schrauben kein Problem, komplette Dächer mit dieser Maschine
Bild

Akku Kreissäge -> TOP !
Bild

Bohrhammer ->
Bild

könnte weiter machen... normaler Schrauber, Bolzenschubwerkzeug, etc..
über diese Qualität geht nichts ;)

aber zurück zum heimwerken..
ich selbst benutze für zu Hause eigentlich Bosch grün/blau und bin super zufrieden damit

Stichsäge -> bosch grün
Akkuschrauber -> bosch blau
Flex -> bosch grün
etc..
mit Boscch kann man eigentlich nichts falsch machen.

Dieses Set hier ist recht günstig und hilft auch öfters gerne weiter.
Bild

habe mir aber auch mal vor einiger Zeit nen Akkuschrauber im Lidl geholt als 2. Gerät. auch ok.

Dann was in einem Haushalt auch nützlich ist sind Elektriker werkzeuge..
hab das Set hier von Ebay (gibts immer noch *g*) reicht für Zuhause total..
Bild

sowas hier ist auch sehr hilfreich für Stromkabel/etc abzuisolieren..
Bild

wie schon gesagt wurde KrimsKrams... gibts auch öfters mal schöne Kisten im Lidl mit Muttern, Unterlegsscheiben, Schrauben etc..

Ich habe noch ne Motorsäge, braucht vielleicht nicht jeder
Kreissäge
Handkreissäge
Schraubenzieher / Bohrer / Zangen / Hämmer / Scheren / Äxte /
Kompressor
Schraubstock
Werkbank <- wichtig ;D , habe meine Selber gebaut
etc...

es gibt eigentlich immer wieder Dinge die man sich gerne kauft/kaufen würde - die man aber vielleicht auch nicht wirklich oder eher selten brauch *g*
ist wie bei den Frauen mit den Schuhen ^^

grüße und gute nacht
Philips 52 PFL 7404 H | Dreambox 800 HD PVR Sat | Sony BDP-S550 | Onkyo TX-NR809 | Logitech Harmony One
2x nuBox 511 | 1x nuBox CS-411 -> (Planung: 2x DS-301 | 2x nuBox AW-411 oder 1x nuBox AW-991)
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

ransCh hat geschrieben:wenn du wirklich viel Geld übrig hast, und noch viel Wert auf Qualität legst, geht NICHTS über HILTI
ransCh hat geschrieben: Bei uns in der Firma wird fast nur mit Hilti gearbeitet, besser gehts nicht.
Bei professioneller Arbeit ist das auch unverzichtbar.
ransCh hat geschrieben: Aber für den "Heimwerker" absolut zu hochwertig...
Nicht unbedingt, wer Werkzeug 'ein Leben lang' haben will, muss anfangs eben etwas mehr ausgeben.
ransCh hat geschrieben: ......
Werkbank <- wichtig ;D , habe meine Selber gebaut
Klar ist eine Werkbank auch wichtig. Es kommt aber darauf an, was man machen will.
Ich habe mir eine Küchenarbeitsplatte auf meine alten Küchenunterschränke in meiner Bastelkammer geschraubt.
Demnächst wird auch der Bohrständer festgeschraubt.
ransCh hat geschrieben: es gibt eigentlich immer wieder Dinge die man sich gerne kauft/kaufen würde - die man aber vielleicht auch nicht wirklich oder eher selten brauch *g*
ist wie bei den Frauen mit den Schuhen ^^
Guter Vergleich.......... :mrgreen:

Zur Metallbearbeitung sollte man nicht nur eine Feile haben, sondern wenigstens zwei. Eine Schrupp- und eine Schlichtfeile.
Gut sind auch ein Satz Nadelfeilen in allen möglichen Ausführungen.

Übrigens halte ich nicht viel von Bohrersets, die meisten Bohrer, die da drin sind, braucht man so gut wie nie.
Da kaufe ich dann lieber die Bohrer in guter Qualität, die ich auch brauche.
Werkzeug, wie das oben genannte, kauft man besser da, wo auch die Handwerker einkaufen. Die Qualität dieser Werkzeuge ist um einiges besser als das, was man in den Baumärkten kriegt.
Auch im Internet sind viele dieser Firmen mittlerweile zu finden.

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die ganzen Anregungen, Diskussionen und Antworten.
Ich bin jetzt keineswegs vollkommen unbedarft, hab mal so ein Grundpraktikum Metallbearbeitung machen dürfen und schraube und messe auch bei der Arbeit relativ viel. Gleichzeitig könnte ich schon auch über die Arbeit "richtiges" Werkzeug beschaffen.

Mir fehlt halt einfach jegliche Ausstattung und bislang auch leider die Möglichkeit mir mehr Kompetenzen anzueignen. Deshalb einfach mal dieser Thread so als Basis für weiteres ;-) Werd mir auch nicht gleich alles kaufen, hat mich bloß mal interessiert, was bei euch so vorhanden und was sinnvoll ist. Hab auch schon neue Begriffe gelernt^^

Bei mir steht als erstes ein Akkuschrauber, ein Ratschensatz und ein Schraubendrehersatz sowie Basiswerkzeug (Hammer, Schraubzwingen, Zangen, etc.) an.

Vllt könnt ihr mir da konkret weiterhelfen. Ziehe vermutlich Ende des Jahres um und hätte dann gern nen Akkuschrauber.
Jetzt muss ich doch mal doof nachfragen^^ Meines Wissens ist ein Akkubohrschrauber hauptsächlich zum Schrauben und Bohren kleiner Löcher in Holz und ggf. Metall, für Wände benötige ich mind. eine Schlagbohrmaschine. Ist das so korrekt? Oder gibts da auch die eierlegende Wollmilchsau?
Bohrhammer hat mein Vater, kann ich also günstig ausleihen.
Hätte mal folgende Geräte (Akkuschrauber) unabhängig von beiliegender Ausstattung vorab ausgesucht:

http://www.amazon.de/BOSCH-8-2-LI-V-LI- ... AFP0JQBTZ2
http://www.amazon.de/Kress-Akku-Bohrsch ... AFP0JQBTZ2

http://www.amazon.de/Bosch-06019A4407-4 ... 692&sr=8-4
http://www.amazon.de/Makita-6271DWAET2- ... 692&sr=8-3
http://www.amazon.de/Kress-Akku-Bohrsch ... AFP0JQBTZ2

Bei Schlagbohrmaschinen hab ich allerding kein Plan. Auf was ist hier für normale häusliche/heimwerkerische Anwendungen zu achten? Würde dann später noch nen Bohrständer dazukaufen.

Bei Schraubendrehern und Ratschensatz, gibts da Markenempfehlungen bzw. ab welcher Preislage ist sowas qualitativ gut?

Mir ist klar, dass hier jeder natürlich seine Favoriten hat, trotzdem interessieren mich eure Meinungen ;-) Hilft mir ein Bild zu machen...
Wie gesagt müsste ich auch an Handwerker-Marken rankommen, über die Arbeit eben.

Freue mich über weitere Antworten.
Danke schonmal.

MfG
FReak
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Marcus112
Star
Star

Beitrag von Marcus112 »

Hey,

da ich bei einem großen deutschen Autohersteller in der Entwicklung arbeite haben wir da eigentlich nur sehr hochwertiges Werkzeug.

Als Ratschensatz und Schraubenschlüssel, Schraubenzieher etc. empfehle ich dir da Gedore oder Hazet. Diese Ausstattung und der Qualität kaufst einmal im Leben und ist auch kaum kaputt zu kriegen (bei normaler Anwendung)

Akku / Elektrogeräte : Makita oder Dewalt

Gruß Marcus
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

hier ein Vorschlag für nen Akku Schrauber:

http://www.amazon.de/Meister-MAS12i-i-d ... 238&sr=8-1

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

Scheint ja recht günstig zu sein, das Teil.
Gute Rezensionen hat der Akkuschrauber auch, allerdings finde ich den Preis für den Ersatzakku dennoch schon fast unverschämt.
Der kostet ja fast die Hälfte des Schraubers........ :cry:

Bild

Vollständige Beschreibung und Preis

König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Der kostet ja fast die Hälfte des Schraubers........
Sollen die deswegen den Preis des Schraubers erhöhen , damit der Akku günstiger dasteht ? :wink:

Nen Zweitakku brauchen die wenigsten.
Wenn der Akku leer ist machst du ne Pinkelpause und trinkst nen Kaffee.
In der Zwischenzeit ist der Akku auch wieder geladen.(30min)

Aber du hast natürlich recht. Ersatzteile sind halt gern sehr teuer.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

König Ralf I hat geschrieben: ... Wenn der Akku leer ist machst du ne Pinkelpause und trinkst nen Kaffee.
In der Zwischenzeit ist der Akku auch wieder geladen.(30min)
... in Deinem Alter dauert eine Pinkelpause 30 Minuten 8O :?:
General_Ho
Semi
Semi

Beitrag von General_Ho »

Also die Eierlegende Wollmilchsau beim Akkuschrauber wäre sowas: *hier klicken*

Ist natürlich ne ganz andere Preisregion, kommt aber auch mit 2 Akkus (Ersatzakku kostet ca. 80€). Ich bin auch ein Fan von 18v, denn auch der schafft 300er Schrauben ;)

Muss Mann halt wissen, ob man für langfristiges, vielfältig einsetzbares Werkzeug so viel Geld ausgeben möchte...
Marantz UD5007 <<>> Marantz SR7007 <<>> ATM-14 <<>> Rotel RB1572 <<>> nuVero 14 <<>> nuVero 7 <<>> nuVero 3 <<>> BS 720-3
Antworten