Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381 vs. nuLine 32

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Linearbevorzuger
Star
Star

Re: nuBox 381 vs. nuLine 32

Beitrag von Linearbevorzuger »

Gallagher hat geschrieben:Ich lese immer wieder, dass die Nubert's "ehrlich" klingen, oder, wie du schreibst "gnadenlos" und "unbeschönt".
Was muss ich mir denn darunter vorstellen - knacksen und rauschen die Boxen und geben "falsche" Töne wieder?
Ich spiele nur orignal CDs ab, wie macht da eine mäßige Aufnahme bemerkbar?
Nein, knacksen und rauschen tut's nur, wenn es so auch auf der CD ist. Die nicht bei allen Lautsprechern, wohl aber bei meinen Nubis hörbaren Klangphänomene, die mir aufgefallen sind, wären beispielweise:
- klanglich unausgewogene Aufnahmen (gutes Beispiel: alte Metallica-Aufnahmen und andere Metal-Platten)
- unsaubere Aufnahme (beispielsweise leicht übersteuerte Aufnahmen)
- Nebengeräusche (wobei das auch bereichernd, da authentisch wirken kann)
Das Positive daran ist, dass man eben auch viele Details hören kann, die einem bisweilen verborgen geblieben sind. Ich persönlich empfinde die "ehrliche" Wiedergabe als klare Bereicherung.

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Gallagher hat geschrieben:...Was muss ich mir denn darunter vorstellen - knacksen und rauschen die Boxen und geben "falsche" Töne wieder?
Ich spiele nur orignal CDs ab, wie macht da eine mäßige Aufnahme bemerkbar?...
Hallo,

nein, die Boxen knacksen und rauschen natürlich nicht :mrgreen: Aber es gibt so manche CD, die z.B. extrem höhenbetont aufgenommen wurde oder übersteuert wurde. Das wird dann von "gesoundeten" Boxen weichgespült, während neutral abgestimmte Boxen so eine Aufnahme eben auch höhenbetont wieder geben.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Gallagher
gerade reingestolpert

Beitrag von Gallagher »

Vielen Dank, für die vielen hilfreichen Antworten. Ja, dann sollen meine zukünfigen Lautsprecher "ehrlich" klingen! :wink:
Zuerst werde ich die nuBox 381 testen. Wann müsste ich die Bestellung per Nachnahme aufgeben, um die Boxen am Samstag geliefert zu bekommen. Bin nämlich erst am Samstag wieder Vorort! :roll:
Oli H
Profi
Profi

Beitrag von Oli H »

Hallo Gallagher,

ruf doch diesbezüglich einfach mal die Hotline an. Nubert ist beim Versand genau so schnell wenn nicht sogar schneller als Amazon. Wahrscheinlich wäre eine Bestellung am Donnerstag nach Ladenschluss richtig, dann gingen die Boxen am Freitag raus und wären am Samstag bei Dir. Aber wie gesagt hat die Nubert-Hotline hier sicherlich genauere Tipps.

LG
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
mburikatavy
gerade reingestolpert

Beitrag von mburikatavy »

Hi,

wie ist die Geschichte ausgegangen? Hast du dir die nuBox behalten?

Ich stehe grade vor dem gleichem Problem. Ich höre viel Klassik und will keine großen Standlautsprecher (kein Platz). Ich würde gerne OHNE so ein ATM-Modul auskommen. Bisher hab ich mir noch nie gute Boxen gekauft. Jetzt ist die alte Grundig-Anlage (die mir von meinem großen Bruder überlassen wurde) kaputt und hab mir ne DENON PMA 710 gekauft (als Student hat man noch kein Geld für High-End-Geräte...). Bei der Grundig-Anlage waren Boxen dabei (war nicht die beste Anlage, also keine FIneArts) und suche jetzt Boxen für die neue DENON.

Den Abstand zur Wand kann ich einhalten (Boxen kommen in ein offenes Regal). Jetzt höhre und lese ich die unterschiedlichsten Empfehlungen, auch in anderen Foren.

- nuBox ist besser, weil man unterschiedlichste Musik höhren kann und die Boxen nicht soooo gnadenlos sind, mehr Bass haben, weil sie auch bei geringer Lautstärke die Klangqualität halten (während man bei den nuLines eine erst eine gewisse Lautstärke erreichen muss damit sie sich gut anhören)
- nuBox ist schlechter, weil der Bass nichts taugt (es eher Boxen für "Bumm-Bumm-Rums"-Musik sind) und die Höhen nicht so gut sind (blechern, spitz, kalt) wie bei nuLine

- nuLine ist besser, weil die Boxen linearer sind und besser auflösen, mehr Details zu hören sind, die Instrumente im Raum besser ortbar sind.
- nuLine ist schlechter, weil man ohne ATM-Modul keinen "guten" Bass bekommt, die Höhen nicht besser sind als bei nuBox sondern einfach nur die Mitten besser rauskommen (da linearer), weil sie gnadenloser sind als die nuBox

Andere sagen: "Es ist total wurscht, da man die Unterschiede in einem 25-30-Quadratmeter-Zimmer nicht hört... - und mit einer DENON erst recht nicht weil die Verstärker nichts taugen..."

Von daher interessiert es mich wirklich wie die Geschichte ausgegangen ist. Ich will auf keinen Fall blecherne, kalte Höhen (ich lern selber Geige - und wenn sich da Streichquartette schlimm anhören...).

Ich kann an der DENON den Bass und die Höhen auch verstellen. Reicht das nicht aus? Benötigt man unbedingt so ein ATM-Modul?

Viele Grüße

mburikatavy
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

@mburikatavy

Was heißt offenes Regal ?

Einfach nur ein Brett ?
Seitlich keine Wände ?

Bei deinem etwas tiefbasschwachen , knackigen Denon würde ich in dem Fall eher zur 381 greifen.(hatte den Vorgänger ,den 700AE)
Das sollte die bessere Kombination sein.
Obwohl ich normalerweise die Nuline Serie natürlich favorisiere.

"Blechern" hört sich aber keine Serie an.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
mburikatavy
gerade reingestolpert

Hi,

Ein Bücherregal, das steht aber nicht an der Wand sondern dient als Raumteiler. Ist ne ein 1-Zimmerwohnung mit 45 Quadratmetern. Also hab ich über ne Regalwand noch ein kleines Schlafzimmer abgetrennt. Regalbreite ist 3 Meter. Ich bastle mir meine Einrichtung ab und zu gerne selber. Kostet zwar meist nicht weniger - aber dafür passt es dann perfekt in die Räumlichkeiten

Viele Grüße,

mburikatavy
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Hallo mburikatavy und :happy-cheerleadersmileygirl: :happy-partydance: :text-welcomewave: :happy-partydance: :happy-cheerleadersmileygirl: im nuForum!
Ich würde gerne OHNE so ein ATM-Modul auskommen. [...] Ich kann an der DENON den Bass und die Höhen auch verstellen. Reicht das nicht aus? Benötigt man unbedingt so ein ATM-Modul?
Ich weiß, dass in so manchem Forum teilweise haarsträubender Unsinn über das Modul verbreitet wird. Deshalb sei versichert: Jeder Nubert-Lautsprecher kann auch ohne ATM betrieben werden. :)

Das ATM ist im Übrigen mit einem Dreh am Bass-Regler eines Verstärkers nicht vergleichbar. Während der Bass-Regler normalerweise lediglich den Bereich um 100 Hz anhebt, erweitert ein ATM (primär) den Frequenzgang der Box linear nach unten. Näheres zur Funktionsweise der Module, siehe hier.
- nuBox ist besser, [...] weil sie auch bei geringer Lautstärke die Klangqualität halten (während man bei den nuLines eine erst eine gewisse Lautstärke erreichen muss damit sie sich gut anhören)
Na ja, alle linear abgestimmten Lautsprecher hören sich bei sehr niedrigen Lautstärken etwas "dünn" an (Stichwort: gehörrichtige Lautstärke). Um dem entgegenzuwirken hat dein Denon eine Loudness-Taste, die den Tiefton und die Höhen anhebt.
Lautsprecher mit eingebautem "Badewannen-Frequenzgang" haben dieses Problem zwar nicht, dafür sind sie auch kein Hifi mehr. :wink:
- nuBox ist schlechter, weil der Bass nichts taugt (es eher Boxen für "Bumm-Bumm-Rums"-Musik sind) und die Höhen nicht so gut sind (blechern, spitz, kalt) wie bei nuLine
Hier bieten sich zwei Reaktionen an:
a) blahblahblah oder
b) "Alles Geschmackssache", sagte der Affe und biss in die Seife.
:wink:
- nuLine ist besser, weil die Boxen [...] besser auflösen, mehr Details zu hören sind, die Instrumente im Raum besser ortbar sind.
Diesen Aussagen würde ich prinzipiell zustimmen. Daraus aber im Umkehrschluss zu folgern, die 381 wären schlechte Boxen, halte ich für überzogen.
- nuLine ist schlechter, weil man ohne ATM-Modul keinen "guten" Bass bekommt, [...]
Was dem einen zu viel Bass, ist dem anderen zu wenig. Alles eine Frage des Anspruchs bzw. des Geschmacks (siehe die Sache mit dem Affen und der Seife).
Ich will auf keinen Fall blecherne, kalte Höhen (ich lern selber Geige - und wenn sich da Streichquartette schlimm anhören...).
Auch wenn dir das nicht direkt weiterhilft: Sowohl über die nuBox 101 als auch über das Vorgängermodell der nuBox 311 kann ich mir prima Streichermusik anhören, ohne dass sich mir die Fußnägel hochrollen.

Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, weshalb die nuBox 311 nicht zur Auswahl stehen? Die ist nämlich - wenn man die Abstriche im Tiefton in Kauf nimmt - ein sehr feines Böxlein, und wird hier im Forum (imho zu Recht) von vielen als Preis-Leistung-Highlight betrachtet.

Grüße,
Markus
mburikatavy
gerade reingestolpert

Hi,

was wäre der Vorteil von der 311 gegenüber der 381?

Viele Grüße,

mburikatavy
Tom Bombadil
Newbie
Newbie

Beitrag von Tom Bombadil »

Hey,
die 311 spielt IMHO in den mitten und höhen feiner als die 381, ist dieser aber in Tiefgang und Pegel unterlegen.
Gruß
Antworten