Hallo mburikatavy und
im nuForum!
Ich würde gerne OHNE so ein ATM-Modul auskommen. [...] Ich kann an der DENON den Bass und die Höhen auch verstellen. Reicht das nicht aus? Benötigt man unbedingt so ein ATM-Modul?
Ich weiß, dass in so manchem Forum teilweise haarsträubender Unsinn über das Modul verbreitet wird. Deshalb sei versichert: Jeder Nubert-Lautsprecher kann auch ohne ATM betrieben werden.
Das ATM ist im Übrigen mit einem Dreh am Bass-Regler eines Verstärkers nicht vergleichbar. Während der Bass-Regler normalerweise lediglich den Bereich um 100 Hz anhebt,
erweitert ein ATM (primär) den Frequenzgang der Box
linear nach unten. Näheres zur Funktionsweise der Module, siehe
hier.
- nuBox ist besser, [...] weil sie auch bei geringer Lautstärke die Klangqualität halten (während man bei den nuLines eine erst eine gewisse Lautstärke erreichen muss damit sie sich gut anhören)
Na ja, alle linear abgestimmten Lautsprecher hören sich bei sehr niedrigen Lautstärken etwas "dünn" an (Stichwort:
gehörrichtige Lautstärke). Um dem entgegenzuwirken hat dein Denon eine Loudness-Taste, die den Tiefton und die Höhen anhebt.
Lautsprecher mit eingebautem "Badewannen-Frequenzgang" haben dieses Problem zwar nicht, dafür sind sie auch kein Hifi mehr.
- nuBox ist schlechter, weil der Bass nichts taugt (es eher Boxen für "Bumm-Bumm-Rums"-Musik sind) und die Höhen nicht so gut sind (blechern, spitz, kalt) wie bei nuLine
Hier bieten sich zwei Reaktionen an:
a) blahblahblah oder
b) "Alles Geschmackssache", sagte der Affe und biss in die Seife.
- nuLine ist besser, weil die Boxen [...] besser auflösen, mehr Details zu hören sind, die Instrumente im Raum besser ortbar sind.
Diesen Aussagen würde ich prinzipiell zustimmen. Daraus aber im Umkehrschluss zu folgern, die 381 wären schlechte Boxen, halte ich für überzogen.
- nuLine ist schlechter, weil man ohne ATM-Modul keinen "guten" Bass bekommt, [...]
Was dem einen zu viel Bass, ist dem anderen zu wenig. Alles eine Frage des Anspruchs bzw. des Geschmacks (siehe die Sache mit dem Affen und der Seife).
Ich will auf keinen Fall blecherne, kalte Höhen (ich lern selber Geige - und wenn sich da Streichquartette schlimm anhören...).
Auch wenn dir das nicht direkt weiterhilft: Sowohl über die nuBox 101 als auch über das Vorgängermodell der nuBox 311 kann ich mir prima Streichermusik anhören, ohne dass sich mir die Fußnägel hochrollen.
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, weshalb die nuBox 311 nicht zur Auswahl stehen? Die ist nämlich - wenn man die Abstriche im Tiefton in Kauf nimmt - ein sehr feines Böxlein, und wird hier im Forum (imho zu Recht) von vielen als Preis-Leistung-Highlight betrachtet.
Grüße,
Markus