Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangproblem: AW-441 vs. AW-560

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Kubrick
Semi
Semi

Re: Klangproblem: AW-441 vs. AW-560

Beitrag von Kubrick »

Weyoun hat geschrieben:Aber erst mal abwarten, was die Erhöhung des Subwoofers bringt.
Genau, und deshalb werde ich das am Wochenende in Ruhe testen und dann Bericht erstatten.

Bis dahin schon mal allen Diskussionsteilnehmern meinen Dank,

Thomas
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

Soft- vor Hardware oder: Die Mucke ist entscheidend!
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Und?
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Grossmeister_T hat geschrieben:Und?
Du kennst schon die Definition von WOCHENENDE, oder :?: :wink:
Kubrick
Semi
Semi

Beitrag von Kubrick »

Weyoun hat geschrieben: Du kennst schon die Definition von WOCHENENDE, oder :?: :wink:
Genau sowas in der Art wollte ich auch schon schreiben. Aber er hat ja Recht: man ist es gar nicht gewöhnt von Nubert enttäuscht zu sein und will der Sache möglichst schnell auf den Grund gehen.

Mittlerweile kann ich ausschließen, daß der 560er einen Defekt hat, denn ich habe ihn gegenüber der Aufstellung auf den mitgelieferten Moosgummmi-Füßen mittlerweile leicht erhöht positioniert und siehe da, das Klangbild wurde erheblich besser.

Erheblich besser meint aber nicht "richtig gut", will heißen so richtig Begeisterung will auch nicht aufkommen. Auch wenn's irgendwie dämlich ist, aber ich habe den Eindruck, ich muß nochmal direkt mit dem 441er vergleichen. Irgendwie habe ich den 441er präziser und 'prägnanter' in Erinnerung. Ich führe es mittlerweile darauf zurück, daß der 560er was die Aufstellung anbetrifft kritischer ist. Und die aus meiner Sicht unangemessene Lösung mit den Moosgummi-Füßen trägt das Ihrige dazu bei.

Werde aber am Wochenende :wink: weiter testen und die Aufstellung im Rahmen des Möglichen noch verändern.

Gruß,

Thomas
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

Wölfchen
Semi
Semi

Beitrag von Wölfchen »

Bin auf das Endergebnis gespannt...man müsste die beiden mal direkt miteinander vergleichen...
Beste Grüße
Wölfchen
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Wird es besser, wenn Du Low Cut auf 35 Hz stellst ? Hast Du mit Pegel, Phase und Trennfrequenz experimentiert ?

Grüße,

Zweck
Kubrick
Semi
Semi

Beitrag von Kubrick »

Zweck0r hat geschrieben:Wird es besser, wenn Du Low Cut auf 35 Hz stellst ?
Nein, das hat keinen für mich spürbaren Effekt gebracht. (Fehlender) Tiefgang ist auch nicht das Problem.
Zweck0r hat geschrieben: Hast Du mit Pegel, Phase und Trennfrequenz experimentiert ?
Niedrigerer Pegel hat natürlich immer zur Folge, daß man glaubt, der Speaker klinge weniger gut. Entsprechendes Nachjustieren hat mir, nachdem ich einen Defekt des 560ers bereits zu einem früheren Zeitpunkt hatte ausschließen können, gezeigt, daß es nicht an fehlender Potenz liegt.

Den deutlichsten Effekt hat das Verändern der Phase hervorgerufen, wobei sich der Klang aus meiner Sicht verschlechterte, je weiter ich den Regler Richtung 180 Grad gedreht habe.

Was bleibt, ist der Eindruck, der bereits zurückgeschickte 441er sei knackiger, souveräner und präziser zu Werke gegangen. Da die besseren technischen Daten des 560er dies aber definitv nicht vermuten lassen, führe ich den Eindruck
entweder auf ein schlechtes Erinnerungsvermögen (bzw. einen psychologischen Effekt, der beim für mich erstmaligen Hören eines Subwoofers große Begeisterung ausgelöst hat)
oder aber auf die Aufstellung zurück, bei der sich der 560er -vielleicht nicht zuletzt auf Grund der niedrigeren Absorberfüsse- in meinen Räumlichkeiten kritischer verhält, als es der 441er tut.

Aus diesem Grund habe ich mir nun den NuLook AW-1 bestellt, um im direkten Vergleich zu sehen (besser: hören), welche der o.g. Alternativen zutrifft.
Zu meinem Glück hat Nubert mit dem AW-1 einen SW im Angebot, der die optisch und verarbeitstechnische hohe Wertigkeit der NuLine mit erfrischendem Design verbindet.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, erst durch Zufall an die NuLook-Reihe gedacht zu haben, da sie mir bis dato nicht so zugesagt hat. Was den Sub anbetrifft bin ich da mittlerweile aber guter Hoffnung :D .

Werde hier berichten, sobald ich beide direkt miteinander verglichen habe.

Gruß,

K.
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Jetzt verstehe ich das erst: Das hast gar keinen AW-441 mehr zum Testen zur Verfügung, sondern berufst dich auf (möglicherweise trügerische, weil subjektive) Erinnerungen.
Ich dachte, du wolltest am WE mal beide direkt vergleichen. Behältst du den 560, um mit dem NuLook zu vergleichen oder schickst du den NuLine erst zurück?
Denn dann hast du wieder das Problem der fehlenden Vergleichbarkeit.

Der NuLook ist nahezu baugleich mit dem AW-441, oder täusche ich mich da?

LG,
Martin
Kubrick
Semi
Semi

Beitrag von Kubrick »

Weyoun hat geschrieben:Jetzt verstehe ich das erst: Das hast gar keinen AW-441 mehr zum Testen zur Verfügung, sondern berufst dich auf (möglicherweise trügerische, weil subjektive) Erinnerungen.
Ja, eben das ist der Punkt. Dass ich den 441-er nicht mehr im Haus habe, hatte ich ja geschrieben:
Kubrick hat geschrieben:Nein, den 441-er habe ich leider schon zurückschicken müssen, da ich die 4 Wochen komplett ausgetestet habe.
Weyoun hat geschrieben:Behältst du den 560, um mit dem NuLook zu vergleichen oder schickst du den NuLine erst zurück?
Na, klar. So dumm, den gleichen Fehler 2-mal zu machen, bin ich auch nicht :wink: .
Weyoun hat geschrieben: Der NuLook ist nahezu baugleich mit dem AW-441, oder täusche ich mich da?
Nein, absolut nicht. Nur, daß der AW-1 -so hoffe ich jedenfalls- optisch und verarbeitungsmäßig auf ähnlich hohem Niveau 'spielt' wie der 560er. Leider findet man vom NuLook nicht allzu viele Fotos in 'freier Wildbahn'. Aber die Bilder auf der Area-DVD-Seite lassen meine Hoffnung nicht ganz unbegründet erscheinen. Zur Sicherheit habe ich mir dann noch eine 2. Blende in Rubinrot mitbestellt, falls die Nußbaum-Variante doch nicht so Recht zu unserem Parkett passen will :wink: .
Alles natürlich unter der Maßgabe, daß der AW-1 gegen den 560er soundmäßig tatsächlich das Rennen macht.

Ihr werdet auf alle Fälle von mir hören.
Einzig die Aussicht erneut mit einem Riesen-Paket zur Post dackeln zu müssen :sweat: trägt nicht zur Vorfreude bei :D .

Gruß,

K.
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Moin,muss allerdings sagen,dass der nulook dem 441 mit anderem Design entspricht. Somit wirst Du ja doch gut testen können und vr sllem prüfen ob Dich Dein Gehör trügt oder nicht...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Antworten