Black511er hat geschrieben:Ich kann dir nur aus Erfahrungen sagen, dass wenn ich meinen AW-991 auf 11-12 Uhr laufen lasse die Hütte dermaßen wackelt
Wie Thomas bereits ausführlich erklärt hat, tippe ich auch auf Moden. Lass mal die 511er laufen mit einem dir bekannten Lied und geht mal durch den Raum. Da wirst du deutliche Unterschiede feststellen.
LG Benni
stimmt - mehr als vol. 9 klingt nicht mehr gut.
T.Brand hat geschrieben:Zu deinen restigen Erfahrungen: Ich glaube deine Aufstellung ist einfach nur suboptimal. ATM+Sub halte ich auch für wenig sinnvoll, auch wenn dein AVR relativ stark ist. Problem sehe ich dadrin dass du mit nur einem Subwoofer (vorallem in deinem großen Raum) kaum eine dröhnfreie Bassverteilung hast. Gerade wenn du wie du am Anfang gesagt hast, auf 11 Uhr hören kannst, stimmt was nicht. Da müsste dir die Bude explodieren, klingt alles sehr stark nach Moden.
Ich denke desweiteren dass deine 511 mit ATM einen deutlich homogeneren Bass an deiner Hörposition erzeugen, der 991 einfach nur heftig dröhnt aber da du von Hifibass noch nichts gehört hast, dir letzteres besser gefällt und vertrauter vorkommt. Zumal du sagst dass dir nach längerer Zeit die 511er besser gefallen, das klingt für mich alles nach einer ganz natürlichen Umgewöhnung.
also den 991er hab ich soweit dröhnfrei bei vol. 9.
das mit dem homogeneren bass bei 511er+atm empfinde ich auch so. ...wenn ich bei musik und atm vergleich klingt subjektiv das atm besser.
irgendwie bekomm ichs noch nicht hin, dass der sub beim musik hören "gut" klingt.
ich tendiere im moment eher zum 991er da er bei filmen schon bässer klingt als die atm-variante.
bezüglich suboptimaler aufstellung, die ist sicher nicht optimal. Allerdings dröhnt der 991er nicht - aber ich kann dennoch "verschiedene" Bässe im Raum wahrnehmen. Hier ist auch egal ob die vom 991er oder on den 511ern kommen. Aber allzu viel Möglichkeiten als links und rechts vom tv eine 511er hab ich nicht. ...der sub steht rechts vom tv. ...ich werde morgen mal ein foto reinstellen.
Eine Frage zum Onkyo welche mir die BDA nicht verrät:
Wenn ich Double Bass "an" schalte werden die tiefen Frequenzen der Frontlautsprecher zusätzlich zum Sub geleitet - wenn diese Funktion aus ist eben nicht.
Bei Filmen (DTS und Co.) wird dann der tiefe Ton zum Sub gegeben. Bei Stereo, und Direct aber nicht mehr. ...Daher auch die Überlegung Sub und atm zu behalten?? ...oder hab ich da was nicht gut eingestellt.
Wenn ich Double Bass anhab und Musik in Stereo oder Direct höre klint der Bass nicht so homogen. Nur ATM klingt da besser. Der Sub ist beim Musik hören hmm auf halb 9 sowas
Bin natürlich wie immer für jeden Tipp dankbar.
...irgendwie begeistern mich die Boxen und ich probier soviel rum und schreib dann einfach alles unsortiert hier rein - daher klingt wahrscheinlich alles etwas konfus
(das mit dem atm und frequenzgang hab ich in der bda gelesen nur hab ichs "falsch" wiedergegeben - ich hab übrigens alle BDA's gelesen - manche öfter manche nur einmal)
Auf jeden Fall wirds mit eurer Hilfe immer besser