Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von König Ralf I »

letzte frage fürs erste: ...warum soll denn ein atm eine qual für die boxen sein? ...es verstärkt doch nur da den tiefgang wo dem avr die luft ausgeht und dadurch kommt man von 55hz auf 32hz. -

Wenn dem AVR die Luft ausgeht nützt dir auch ein ATM nichts. :roll:
Schließlich sorgt das ATM doch dafür das der AVR wesentlich mehr Leistung bereitstellen muß. :wink:
Was sollte denn sonst die Membranen stärker auslenken lassen ?
Also mehr Bass erzeugen und damit die Boxen ebenfalls stärker belasten ?
Das ATM steuert jedenfalls keine Leistung bei.

Deine Gedankengänge sind.....ähm....etwas merkwürdig.... :wink:

Vielleicht solltest du doch mal mal die BDA des ATM lesen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von ThomasB »

flufdabu hat geschrieben:

letzte frage fürs erste: ...warum soll denn ein atm eine qual für die boxen sein? ...es verstärkt doch nur da den tiefgang wo dem avr die luft ausgeht und dadurch kommt man von 55hz auf 32hz. - ich muss jetzt auch noch testen ob es sinn macht atm + sub zu verwenden oder ob der sub alleine ausreicht. ...wie oben erwähnt, sub auf 9 uhr klingt so wie das atm (allerdings ist das atm beim bass dann voll aufgedreht).
Nicht eine Qual für die Boxen, sondern am ehesten zieht das Leistung vom AVR.

Das ATM versorgt die Boxen EBEN NICHT mit Leistung sondern wenn du es so willst, fällt der Frequenzgang erst später ab.

Zu deinen restigen Erfahrungen: Ich glaube deine Aufstellung ist einfach nur suboptimal. ATM+Sub halte ich auch für wenig sinnvoll, auch wenn dein AVR relativ stark ist. Problem sehe ich dadrin dass du mit nur einem Subwoofer (vorallem in deinem großen Raum) kaum eine dröhnfreie Bassverteilung hast. Gerade wenn du wie du am Anfang gesagt hast, auf 11 Uhr hören kannst, stimmt was nicht. Da müsste dir die Bude explodieren, klingt alles sehr stark nach Moden.

Ich denke desweiteren dass deine 511 mit ATM einen deutlich homogeneren Bass an deiner Hörposition erzeugen, der 991 einfach nur heftig dröhnt aber da du von Hifibass noch nichts gehört hast, dir letzteres besser gefällt und vertrauter vorkommt. Zumal du sagst dass dir nach längerer Zeit die 511er besser gefallen, das klingt für mich alles nach einer ganz natürlichen Umgewöhnung.
Nuvero 14
KDR

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von KDR »

sehr schön erklärt Thomas und Ralf, so muß das sein :handgestures-thumbup:

klaus
Benutzeravatar
Black511er
Star
Star
Beiträge: 594
Registriert: Do 27. Jan 2011, 14:34
Wohnort: Bremen

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von Black511er »

Ich kann dir nur aus Erfahrungen sagen, dass wenn ich meinen AW-991 auf 11-12 Uhr laufen lasse die Hütte dermaßen wackelt 8O
Wie Thomas bereits ausführlich erklärt hat, tippe ich auch auf Moden. Lass mal die 511er laufen mit einem dir bekannten Lied und geht mal durch den Raum. Da wirst du deutliche Unterschiede feststellen.

LG Benni
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Benutzeravatar
flufdabu
Semi
Semi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 23:39

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von flufdabu »

Black511er hat geschrieben:Ich kann dir nur aus Erfahrungen sagen, dass wenn ich meinen AW-991 auf 11-12 Uhr laufen lasse die Hütte dermaßen wackelt 8O
Wie Thomas bereits ausführlich erklärt hat, tippe ich auch auf Moden. Lass mal die 511er laufen mit einem dir bekannten Lied und geht mal durch den Raum. Da wirst du deutliche Unterschiede feststellen.

LG Benni
stimmt - mehr als vol. 9 klingt nicht mehr gut.
T.Brand hat geschrieben:Zu deinen restigen Erfahrungen: Ich glaube deine Aufstellung ist einfach nur suboptimal. ATM+Sub halte ich auch für wenig sinnvoll, auch wenn dein AVR relativ stark ist. Problem sehe ich dadrin dass du mit nur einem Subwoofer (vorallem in deinem großen Raum) kaum eine dröhnfreie Bassverteilung hast. Gerade wenn du wie du am Anfang gesagt hast, auf 11 Uhr hören kannst, stimmt was nicht. Da müsste dir die Bude explodieren, klingt alles sehr stark nach Moden.

Ich denke desweiteren dass deine 511 mit ATM einen deutlich homogeneren Bass an deiner Hörposition erzeugen, der 991 einfach nur heftig dröhnt aber da du von Hifibass noch nichts gehört hast, dir letzteres besser gefällt und vertrauter vorkommt. Zumal du sagst dass dir nach längerer Zeit die 511er besser gefallen, das klingt für mich alles nach einer ganz natürlichen Umgewöhnung.
also den 991er hab ich soweit dröhnfrei bei vol. 9.
das mit dem homogeneren bass bei 511er+atm empfinde ich auch so. ...wenn ich bei musik und atm vergleich klingt subjektiv das atm besser.

irgendwie bekomm ichs noch nicht hin, dass der sub beim musik hören "gut" klingt.

ich tendiere im moment eher zum 991er da er bei filmen schon bässer klingt als die atm-variante.

bezüglich suboptimaler aufstellung, die ist sicher nicht optimal. Allerdings dröhnt der 991er nicht - aber ich kann dennoch "verschiedene" Bässe im Raum wahrnehmen. Hier ist auch egal ob die vom 991er oder on den 511ern kommen. Aber allzu viel Möglichkeiten als links und rechts vom tv eine 511er hab ich nicht. ...der sub steht rechts vom tv. ...ich werde morgen mal ein foto reinstellen.


Eine Frage zum Onkyo welche mir die BDA nicht verrät:

Wenn ich Double Bass "an" schalte werden die tiefen Frequenzen der Frontlautsprecher zusätzlich zum Sub geleitet - wenn diese Funktion aus ist eben nicht.
Bei Filmen (DTS und Co.) wird dann der tiefe Ton zum Sub gegeben. Bei Stereo, und Direct aber nicht mehr. ...Daher auch die Überlegung Sub und atm zu behalten?? ...oder hab ich da was nicht gut eingestellt.
Wenn ich Double Bass anhab und Musik in Stereo oder Direct höre klint der Bass nicht so homogen. Nur ATM klingt da besser. Der Sub ist beim Musik hören hmm auf halb 9 sowas :wink:

Bin natürlich wie immer für jeden Tipp dankbar.
...irgendwie begeistern mich die Boxen und ich probier soviel rum und schreib dann einfach alles unsortiert hier rein - daher klingt wahrscheinlich alles etwas konfus :wink:
(das mit dem atm und frequenzgang hab ich in der bda gelesen nur hab ichs "falsch" wiedergegeben - ich hab übrigens alle BDA's gelesen - manche öfter manche nur einmal)

Auf jeden Fall wirds mit eurer Hilfe immer besser :D
AVR: Onkyo TX-NR 5007
TV: LG60PK250
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)
3. Fantec 3DS4600 (Schrott)
4. Test: HD Dune Smart H1 - sguad :-)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
Benutzeravatar
Das_Nilpferd
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 16:53

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von Das_Nilpferd »

Wenn ich Double Bass anhab und Musik in Stereo oder Direct höre klint der Bass nicht so homogen. Nur ATM klingt da besser.


Der Tiefton der 511+ATM überlagert sich mit dem Tiefton des 991. Stimmt die Phase jetzt nicht richtig, kommt es zu ungünstigen Überlagerungen und ggf. zu Auslöschungen ganzer Frequenzbereiche. Daher klingt die DoubleBass Einstellung nicht zwangsläufig besser.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von ThomasB »

Mit dem Foto ist schonmal gut. Skizze bitte noch dazu, dann finden wir vllt eine gute Lösung.

Ansonsten empfehle ich eher zwei Subs als einen, dass der eine bei dir nicht dröhnt bei deinen Aufstellmöglichkeiten die du wie du sagst ja etwas begrenzt sind, wäre wirklich ein sehr seltener Fall. Versteh mich nicht falsch aber was man so aus Mediamarkt , Disco und Co kennt hat nichts mit Hifi zu tun, da sind echt Welten dazwischen. In wieweit du schonmal einen optimierten Hörraum gehört hast, kann ich natürlich nicht sagen.

Wenn es für dich in Frage kommt, schick das ATM zurück und bestell dir noch einen zweiten Sub. Diese gut aufstellen und auch für Musik ab 60/50 Hz laufen lassen. Das wäre imho für Filme und Musik das Optimum in dem Budgetbereich.

Ob double Bass wirklich im Pure Direct Modus funktioniert glaube ich nicht, normalerweiße wird der LFE Kanal im Pure Direct nicht auf die Front umgeleitet.
Nuvero 14
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von König Ralf I »

@T.Brand

Ich bekomme bei Mietwohnung und "einem" Sub , schon immer Bauchschmerzen.... :wink:

Ich denk immer daran das ich bei mir wahrscheinlich einmal "laurooons" Hoppelpilze o.ä. "mit" Sub laufen lassen würde und dann sicherlich neue Scheiben im WZ bräuchte. 8O :mrgreen:
Von daher fällts schwer zu glauben das jemand mit den Geräten keinen ausreichenden Bass hinbekommt , da ich das Ergebniss bei mir ohne Sub kenne.(511 mit 991 sollte locker für alles reichen)
Das der Bass bei Musik meist nicht so tief reichend und heftig ist wie bei Filmen , wurde hoffentlich berücksichtigt.Und nicht als "Fehler" angesehen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
nubi87
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: So 30. Mai 2010, 20:22
Wohnort: Aalen

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von nubi87 »

oder mal nuBox 681 in der Front testen ohne ATM^^ vill gefallen die dir ja besser ;)
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von ThomasB »

Versteh nicht worauf du hinaus willst Ralf, der Bass ist doch sicher ausreichend, bis auf modenbedingte Auslöschungen die er zu 100% haben wird.

Mir gehts um eine homogenere Bassverteilung, die 3db Maximalpegel machen eh keinen Unterschied.
Nuvero 14
Antworten