Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von König Ralf I »

T.Brand hat geschrieben:Versteh nicht worauf du hinaus willst Ralf, der Bass ist doch sicher ausreichend, bis auf modenbedingte Auslöschungen die er zu 100% haben wird.

Mir gehts um eine homogenere Bassverteilung, die 3db Maximalpegel machen eh keinen Unterschied.

Ich denke das dieses : immer noch mehr Geräte , nicht wirklich Zielführend ist.
Kann man zwar machen....muß man aber nicht. :wink:
Dein Vorschlag treibt die Kosten in die Höhe und erhöht außerdem den Platzbedarf drastisch.
Da ja ATM und Sub bereits am Start sind.
Ich würde einmal nur die Anlage nur mit ATM testen.(dazu gehört natürlich als erstes die Aufstellung der Boxen)
Also "Sub abklemmen" und wirklich an der Boxenaufstellung und der AVR Einstellung experimentieren.
Und dann einmal die Anlage nur mit dem Sub experimentieren.(ATM entfernen)
2. Beim Musikhören mit ATM hab ich wahrscheinlich kein so geschultes Ohr und vermissen deswegen den Tiefgang?! Allerdings wenn ich den Sub mitrennen lasse, dann klingt das wie ein "Fremdkörper" ..mit der Phase Einstellung komm ich da auch nicht hin? - Was mach ich falsch?
Beim Musikhören in Stereo/Surround ?
Welches Gerät , wie angeschlossen ?

Da die Möglichkeiten groß sind sollte alles genannt werden.
Damit dieses Gerate mal aufhören kann und wir schneller vorran kommen.

Ach ja , die Sache mit den 681 (gegebenenfalls mit ATM) könnte tatsächlich auch eine Lösung sein.
Dann sollte es keinen Sub mehr bedürfen. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
flufdabu
Semi
Semi

Beitrag von flufdabu »

Also der Bass ist auf jeden Fall ausreichend.
Moden sind soweit ich das beurteilen kann definitiv vorhanden (verschiedenes Bassempfinden im Raum).

Ein zweiter Sub ist in etwa mit einem Todesurteil gleichzusetzen ;-). Den ersten hab ich einfach mitbestellt um vergleichen zu können. Jetzt gibts jeden Tag eine Diskussion wann ich ihn zurückschick ;-)

Bezüglich testen "nur" mit Sub macht es da Sinn, dass ATM wegzugeben und die FrontLS wieder an die FrontLS L,R am Onkyo anzuschließen? Es sollte doch reichen wenn ichs einfach abschalte?

Fürs Musikhören: Beim Onkyo gibts neben Direct, Stereo auch noch "Pure Direct". Beim Pure Direct gibts für den Ton keine Einstellmöglichkeiten, "pure" halt.
Bei Direct kann man bei Klangeinstellungen den Sub zuschalten, die Standard Einstellung ist aber off.
Beim Betrieb mittels ATM kann man nicht in den "Pure Direct" Modus wechseln weil Zone 2 an ist. Andernfalls wäre ja das ATM "tot" und somit die FrontLS.

Musik höre ich im Moment über USB-Stick. Und da alles quer durch MP3, Flac und WAV. ...Einige Titel auch in mehreren Tonformaten zwecks Vergleich.

Bezüglich 681er. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 3 Hertz soooo viel ausmachen. Da ist der 991er klar im Vorteil. Bei den 681ern ist vermutlich die Aufstellung kritischer als bei den 511ern. Außerdem ist ja der Center vom Bauprinzip ähnlich den 511ern.
Weiters kommen die 511er auf 22.000 Hertz und die 681er nur auf 20.000 Hertz, da weiß ich jetzt aber nicht ob man bzw. ich da einen Unterschied höre. Laut Erfahrungsberichten sollen die 511er aber bei den Mitten detailreicher sein?!

Ich versuche im Moment das Setup so hinzutrimmen, dass es mit dem Sub klappt. ..Nachdem ja bei Filmen ein mächtiger Unterschied ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die 511er mit ATM so gut positionieren kann das die "mithalten" (also zufriedenstellend mithalten) können.

So, und wegen dem Aufstellungsproblem gibts heute wie versprochen die Fotos. Mir gehts im Moment in erster Linie darum, dass die Musik gut klingt. ...Der TV kommt noch auf die Wand und eine Wohnwand oder etwas in die Richtung kommt auch noch. ...Aber erst solls mal Musiktechnisch hinhauen. (Darum steht der Center vorerst auch am Boden).

Meine Einstellungen:
511er: neutral
Sub:
-) Soft Clipping an,
-) Low Cut 20Hz
-) Pfropfen ist drin
-) Phase 180
-) Line Cut Off 40Hz

siehe Fotos - freu mich schon über die verheerende Kritik :D
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Zuletzt geändert von flufdabu am Di 20. Mär 2012, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
AVR: Onkyo TX-NR 5007
TV: LG60PK250
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)
3. Fantec 3DS4600 (Schrott)
4. Test: HD Dune Smart H1 - sguad :-)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

Hi flufdabu,
ziehe bitte mal die 511er ein bisschen weiter nach vorne, so dass sie weiter als das TV-Rack herausstehen. Gerade die rechte Box ist schon sehr ins Eck gedrängt. Was passiert denn, wenn der 991 nach links wechselt? Sub in Ecknähe ist nie wirklich gut.
Der Center am Boden ist auch mehr als bescheiden; wenn du Musik in Surround hörst, müsstest du merken, dass der definitiv nicht optimal steht ;-)
Just my :twocents-02cents:

Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hallo auch,
weil ich das auch anfangs so - falsch - hatte.
Wenn der CS411 zu tief steht (bei mir war das Unterkante bei ca. 20 cm) dann hast du mit Sicherheit auch ein zu dumpfes Klangempfinden und zwar war das bei mir trotz Anwinkeln so. Mitten und Höhen kommen dann halt nicht zur Geltung.
flufdabu
Semi
Semi

Beitrag von flufdabu »

hmmmmm die 511er stehen eigentlich vor dem rack.

und der Center ist nur als Übergang auf dem Boden. der TV kommt später an die wand und der Center nach oben.

den sub nach links werde ich mal testen.

daaaanke für eure Tipps. :)

edit: sub links klingt irgendwie besser - ich tippe mit meinem laienhaften verständnis mal darauf, dass in der ecke der schall von der ecke reflektiert wurde und deshalb der bass nicht "stimmig" war.
na ich bin mal gespannt wenn die chefin heim kommt :sweat:
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

flufdabu hat geschrieben: Moden sind soweit ich das beurteilen kann definitiv vorhanden (verschiedenes Bassempfinden im Raum).

Moden kannst du auch nur schwer verhindern, da muss die Aufstellung schonmal passen, je nachdem wie der Raum aussieht(z.b. offen in eine andere Etage oder Raum) können dann noch Moden bei bestimmten Frequenzen entstehen die man nicht so leicht in den Griff bekommen kann(und dann auch erstmal nur an der Hörposition). Desweiteren darf man die Höhe nicht unbedingt vergessen wobei die Mode erster Ordnung in der Z-Richtung sich bei 70hz befindet. (In einem 2,5m hohem Raum) Die zweite und dritte Mode ist dann außerhalb der Trennfrequenz.
Ein zweiter Sub ist in etwa mit einem Todesurteil gleichzusetzen ;-). Den ersten hab ich einfach mitbestellt um vergleichen zu können. Jetzt gibts jeden Tag eine Diskussion wann ich ihn zurückschick ;-)
Auch wenn Ralf mich haut, wie wärs mir zwei kleinen Subs stattdessen? :mrgreen:

Wenn die Regierung natürlich keine optimale Position erlaubt würde ich weiterhin an der Aufstellung der 511 arbeiten und etwas Tiefbasslinearisierung durch ein ATM "erkaufen".
Bezüglich testen "nur" mit Sub macht es da Sinn, dass ATM wegzugeben und die FrontLS wieder an die FrontLS L,R am Onkyo anzuschließen? Es sollte doch reichen wenn ichs einfach abschalte?
Es ist nicht leicht Sub und Standboxen perfekt in Phase zu bekommen, wenn die Phase nicht stimmt, überlagern sich Wellen der beiden Lautsprecher und erzeugen Auslöschungen sowie Maximas. Ein ATM ist ne coole Sache, ob der Preis des Subs für die letzten 12 HZ wert ist, musst du entscheiden.
Fürs Musikhören: Beim Onkyo gibts neben Direct, Stereo auch noch "Pure Direct". Beim Pure Direct gibts für den Ton keine Einstellmöglichkeiten, "pure" halt.
Höre mal mit Einmessung und Pure Direct und vergleiche was sich besser anhört, für mich kommt letzteres eigentlich nur in Frage, alles andere verbiegt den Frequenzverlauf, das kann gefallen oder auch nicht. Source Direct gibt genauso das Signal wie Pure Direct unverändert aus, nur z.b. das Display bleibt eingeschaltet. Klanglich dürftest du keinen Unterschied feststellen.
Bei Direct kann man bei Klangeinstellungen den Sub zuschalten, die Standard Einstellung ist aber off.
Siehe ATM Post, für die letzten 12 HZ wäre es vllt garnicht verkehrt so dass du bei tiefbasshaltigen Stücken nichts verpasst, für den Rest sollten die 511 mit ATM reichen.
Beim Betrieb mittels ATM kann man nicht in den "Pure Direct" Modus wechseln weil Zone 2 an ist. Andernfalls wäre ja das ATM "tot" und somit die FrontLS.
Einer der Nachteile eines AVR's ):
Musik höre ich im Moment über USB-Stick. Und da alles quer durch MP3, Flac und WAV. ...Einige Titel auch in mehreren Tonformaten zwecks Vergleich.
Große Unterschiede in den Tonformaten würde ich nicht erwarten, solange die Bitrate der MP3 wenigstens über 192 Kbit ist, merkst du wahrscheinlich nichts, jedenfalls nichts gravierendes. Wave und Flac sind beide verlustfreie Formate.
Bezüglich 681er. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 3 Hertz soooo viel ausmachen. Da ist der 991er klar im Vorteil. Bei den 681ern ist vermutlich die Aufstellung kritischer als bei den 511ern. Außerdem ist ja der Center vom Bauprinzip ähnlich den 511ern.
Weiters kommen die 511er auf 22.000 Hertz und die 681er nur auf 20.000 Hertz, da weiß ich jetzt aber nicht ob man bzw. ich da einen Unterschied höre. Laut Erfahrungsberichten sollen die 511er aber bei den Mitten detailreicher sein?!
Die obere Trennfrequenz ist eigentlich unwichtig wenn du nicht gerade nervige Nachbarskinder mit "MAMAMA ich hab Ohrenschmerzen" reinschicken willst. Solch hohe Frequenzen dürftest du nicht mehr hören, das ist im Alter aber normal. Ich bin 21 und höre bis etwa 18 Khz. Neulich war im dritten(Lokalfernsehen) irgendein Übertragunsfehler so dass in unregelmäßigen Abständen ein sehr hohes Pfeifen kam, meiner Schwester und mir taten die Ohren weh wohin gegen meine Eltern nichts davon überhaupt wahrgenommen haben. Das waren noch Frequenzen unter 20k Herz.

Die 681 hat von Haus aus etwas mehr Tiefgang, durch den großen Tiefmitteltöner empfinde ich das Abstrahlverhalten besagten Chassis' als nicht so gut. Er strahlt doch sehr gebündelt ab, die 511 ist etwas feiner. In Sachen Pegeln und Schalldruck liegt dann die 681 wieder vorne.
Ich versuche im Moment das Setup so hinzutrimmen, dass es mit dem Sub klappt. ..Nachdem ja bei Filmen ein mächtiger Unterschied ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die 511er mit ATM so gut positionieren kann das die "mithalten" (also zufriedenstellend mithalten) können.
Ich sehe das ganze genau anders rum, die 511 mit ATM dürften den einen Sub locker in den Boden spielen, dadurch dass du zwei Bassquellen hast erreichst du eine homogenere Front. Zusätzlich durch mehrere Chassis in der Höhe kommt das ganze zusätzlich der Anregung in z-Richtung zu Gute.

Wie Flo schon geschrieben hat, würde ich versuchen den Sub mal auf die linke Seite (auf der ja mehr Platz ist) zu stellen, sowie die Rechte Box etwas aus der Ecke rauszuholen. Den Sub auch mit etwas Abstand positionieren. Ist das Sofa direkt an der Wand? Dann zieh das bitte soweit es geht vor, wenn die Frau streikt, lass sie einfach Pflanzen dahinter stellen, das fällt kaum auf und wirkt sich akustisch sehr gut aus.

Ansonsten stell den Sub einfach mal auf deine Hörposition(versuch die Membranmitte auf Ohrhöhe zu bekommen) und krabbel im Raum, lass am besten ein Basslastiges Stück oder einen Sweep in der Frequenzbreite deines Subs (im Loop) laufen, dort wo es sich am besten anhört, stellst du ihn auf. Wie du die Phase einstellst weißt du ja sicher da du die Anleitung gelesen hast :D
So, und wegen dem Aufstellungsproblem gibts heute wie versprochen die Fotos. Mir gehts im Moment in erster Linie darum, dass die Musik gut klingt. ...Der TV kommt noch auf die Wand und eine Wohnwand oder etwas in die Richtung kommt auch noch. ...Aber erst solls mal Musiktechnisch hinhauen. (Darum steht der Center vorerst auch am Boden).
Wenn der TV nicht zu hoch ist, stell ihn einfach auf den Center, der hällt das aus. Für Musik versuchen wir erstmal die 511 hinzubekommen, dazu bitte absofort immer in Pure Direct hören. Mit ATM ist der Tiefgang wie gesagt für die meisten Stücke ausreichend, für die letzten paar Prozent kümmern wir uns dann noch um den Sub.

Meine Einstellungen:
511er: neutral
Sub:
-) Soft Clipping an,
-) Low Cut 20Hz
-) Pfropfen ist drin
-) Phase 180
-) Line Cut Off 40Hz
Soweit so gut, eventuell kannst du noch die Satelliten verpolt anschließen und die Phase auf 0° stellen. Da die Schaltung noch Analog ist hast du keine richtigen 180° aber echte 0°. Das macht die Bässe vom Sub noch etwas knackiger.

Interessant wäre noch auf wieviel Uhr du den Volumeregler hast.

So, das war viel Arbeit :mrgreen:

Gruß Thomas
Nuvero 14
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

@T.Brand

Wieso sollte ich dich hauen ?
Zwei kleine Nubi Subs sind für deine Verhältnisse ja recht bescheiden. :wink:
Wenn der Aggressor 6000 von Nubert wäre (und nicht aus Köln Puhlheim kommen würde :wink: ) würdest du sicher vorschlagen den in die Wohnzimmertür einzubauen und den Flur als Sub zu benutzen. :mrgreen:

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Di 20. Mär 2012, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Hey, die zwei AW 1000 waren ein Spaß :mrgreen:
Nuvero 14
flufdabu
Semi
Semi

Beitrag von flufdabu »

Lieber T.Brand, Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!! :)

Sub steht schon links, klingt wie bereits geschrieben besser - da dürfte weniger Schall von der Ecke "zurückgeworfen" werden.

Das das ATM homogener klingt hab ich ja schon beschrieben. Aber seitdem der Sub links steht klingt der annähernd gleich wenn die Volume nur ganz leicht auf ist (so ca 8 uhr oder leicht drüber) - die tiefen sind dann in etwa so präsent wie beim atm (alles auf linear). Phase ist noch auf 180°, da brauch ich noch wen 2en zum testen. Das mach ich dann nochmal am Abend.

Testen tu ich alles im Direct Modus - Equalizer wird da keiner verwendet (hab den Vergleich Direct und Stereo gemacht - Stereo spielt mit den Equalizer-Einstellungen, sprich Audyssey).

Für Musik allein wäre das ATM wahrscheinlich die beste Lösung - mir gefällts da auch sehr gut.
Aber seitdem ich weiß wie tief der 991er kann fehlt einfach etwas bei HK wenn ich "nur" das ATM verwende - auch wenn ich dieses mittels Bass-Regler voll aufdrehe.

Die Couch steht in der Mitte vom Raum - hab ich für Testzwecke auch schon nach vor und hinten verschoben - macht jetzt nicht allzuviel Unterschied,
Von den Mitten und Höhen der 511er bin eigentlich angetan - das Design gefällt mir auch sehr gut (und vor allem der Chefin weils so "schlank" ist).
Mal schauen wegen dem Test mit den 681ern. Geld um die noch "zusätzlich" zu ordern ist erstmal keins da.
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Die 681 machen in deinem Fall nichts besser, für die Differenz kaufst lieber nochn Sub oder Antimode :mrgreen:

Mess mal die Abstände richtig aus, die Hörposition auf 2/5 der Raumlänge. Die beiden 511 auf 1/5 der Raumbreite und Raumlänge in der jeweiligen Richtung. Alles gemessen von der Membranmitte bitte. Sub machste erstmal aus und probierst nochmal (:
Nuvero 14
Antworten