flufdabu hat geschrieben:
Moden sind soweit ich das beurteilen kann definitiv vorhanden (verschiedenes Bassempfinden im Raum).
Moden kannst du auch nur schwer verhindern, da muss die Aufstellung schonmal passen, je nachdem wie der Raum aussieht(z.b. offen in eine andere Etage oder Raum) können dann noch Moden bei bestimmten Frequenzen entstehen die man nicht so leicht in den Griff bekommen kann(und dann auch erstmal nur an der Hörposition). Desweiteren darf man die Höhe nicht unbedingt vergessen wobei die Mode erster Ordnung in der Z-Richtung sich bei 70hz befindet. (In einem 2,5m hohem Raum) Die zweite und dritte Mode ist dann außerhalb der Trennfrequenz.
Ein zweiter Sub ist in etwa mit einem Todesurteil gleichzusetzen
. Den ersten hab ich einfach mitbestellt um vergleichen zu können. Jetzt gibts jeden Tag eine Diskussion wann ich ihn zurückschick
Auch wenn Ralf mich haut, wie wärs mir zwei kleinen Subs stattdessen?
Wenn die Regierung natürlich keine optimale Position erlaubt würde ich weiterhin an der Aufstellung der 511 arbeiten und etwas Tiefbasslinearisierung durch ein ATM "erkaufen".
Bezüglich testen "nur" mit Sub macht es da Sinn, dass ATM wegzugeben und die FrontLS wieder an die FrontLS L,R am Onkyo anzuschließen? Es sollte doch reichen wenn ichs einfach abschalte?
Es ist nicht leicht Sub und Standboxen perfekt in Phase zu bekommen, wenn die Phase nicht stimmt, überlagern sich Wellen der beiden Lautsprecher und erzeugen Auslöschungen sowie Maximas. Ein ATM ist ne coole Sache, ob der Preis des Subs für die letzten 12 HZ wert ist, musst du entscheiden.
Fürs Musikhören: Beim Onkyo gibts neben Direct, Stereo auch noch "Pure Direct". Beim Pure Direct gibts für den Ton keine Einstellmöglichkeiten, "pure" halt.
Höre mal mit Einmessung und Pure Direct und vergleiche was sich besser anhört, für mich kommt letzteres eigentlich nur in Frage, alles andere verbiegt den Frequenzverlauf, das kann gefallen oder auch nicht. Source Direct gibt genauso das Signal wie Pure Direct unverändert aus, nur z.b. das Display bleibt eingeschaltet. Klanglich dürftest du keinen Unterschied feststellen.
Bei Direct kann man bei Klangeinstellungen den Sub zuschalten, die Standard Einstellung ist aber off.
Siehe ATM Post, für die letzten 12 HZ wäre es vllt garnicht verkehrt so dass du bei tiefbasshaltigen Stücken nichts verpasst, für den Rest sollten die 511 mit ATM reichen.
Beim Betrieb mittels ATM kann man nicht in den "Pure Direct" Modus wechseln weil Zone 2 an ist. Andernfalls wäre ja das ATM "tot" und somit die FrontLS.
Einer der Nachteile eines AVR's ):
Musik höre ich im Moment über USB-Stick. Und da alles quer durch MP3, Flac und WAV. ...Einige Titel auch in mehreren Tonformaten zwecks Vergleich.
Große Unterschiede in den Tonformaten würde ich nicht erwarten, solange die Bitrate der MP3 wenigstens über 192 Kbit ist, merkst du wahrscheinlich nichts, jedenfalls nichts gravierendes. Wave und Flac sind beide verlustfreie Formate.
Bezüglich 681er. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 3 Hertz soooo viel ausmachen. Da ist der 991er klar im Vorteil. Bei den 681ern ist vermutlich die Aufstellung kritischer als bei den 511ern. Außerdem ist ja der Center vom Bauprinzip ähnlich den 511ern.
Weiters kommen die 511er auf 22.000 Hertz und die 681er nur auf 20.000 Hertz, da weiß ich jetzt aber nicht ob man bzw. ich da einen Unterschied höre. Laut Erfahrungsberichten sollen die 511er aber bei den Mitten detailreicher sein?!
Die obere Trennfrequenz ist eigentlich unwichtig wenn du nicht gerade nervige Nachbarskinder mit "MAMAMA ich hab Ohrenschmerzen" reinschicken willst. Solch hohe Frequenzen dürftest du nicht mehr hören, das ist im Alter aber normal. Ich bin 21 und höre bis etwa 18 Khz. Neulich war im dritten(Lokalfernsehen) irgendein Übertragunsfehler so dass in unregelmäßigen Abständen ein sehr hohes Pfeifen kam, meiner Schwester und mir taten die Ohren weh wohin gegen meine Eltern nichts davon überhaupt wahrgenommen haben. Das waren noch Frequenzen unter 20k Herz.
Die 681 hat von Haus aus etwas mehr Tiefgang, durch den großen Tiefmitteltöner empfinde ich das Abstrahlverhalten besagten Chassis' als nicht so gut. Er strahlt doch sehr gebündelt ab, die 511 ist etwas feiner. In Sachen Pegeln und Schalldruck liegt dann die 681 wieder vorne.
Ich versuche im Moment das Setup so hinzutrimmen, dass es mit dem Sub klappt. ..Nachdem ja bei Filmen ein mächtiger Unterschied ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die 511er mit ATM so gut positionieren kann das die "mithalten" (also zufriedenstellend mithalten) können.
Ich sehe das ganze genau anders rum, die 511 mit ATM dürften den einen Sub locker in den Boden spielen, dadurch dass du zwei Bassquellen hast erreichst du eine homogenere Front. Zusätzlich durch mehrere Chassis in der Höhe kommt das ganze zusätzlich der Anregung in z-Richtung zu Gute.
Wie Flo schon geschrieben hat, würde ich versuchen den Sub mal auf die linke Seite (auf der ja mehr Platz ist) zu stellen, sowie die Rechte Box etwas aus der Ecke rauszuholen. Den Sub auch mit etwas Abstand positionieren. Ist das Sofa direkt an der Wand? Dann zieh das bitte soweit es geht vor, wenn die Frau streikt, lass sie einfach Pflanzen dahinter stellen, das fällt kaum auf und wirkt sich akustisch sehr gut aus.
Ansonsten stell den Sub einfach mal auf deine Hörposition(versuch die Membranmitte auf Ohrhöhe zu bekommen) und krabbel im Raum, lass am besten ein Basslastiges Stück oder einen Sweep in der Frequenzbreite deines Subs (im Loop) laufen, dort wo es sich am besten anhört, stellst du ihn auf. Wie du die Phase einstellst weißt du ja sicher da du die Anleitung gelesen hast
So, und wegen dem Aufstellungsproblem gibts heute wie versprochen die Fotos. Mir gehts im Moment in erster Linie darum, dass die Musik gut klingt. ...Der TV kommt noch auf die Wand und eine Wohnwand oder etwas in die Richtung kommt auch noch. ...Aber erst solls mal Musiktechnisch hinhauen. (Darum steht der Center vorerst auch am Boden).
Wenn der TV nicht zu hoch ist, stell ihn einfach auf den Center, der hällt das aus. Für Musik versuchen wir erstmal die 511 hinzubekommen, dazu bitte absofort immer in Pure Direct hören. Mit ATM ist der Tiefgang wie gesagt für die meisten Stücke ausreichend, für die letzten paar Prozent kümmern wir uns dann noch um den Sub.
Meine Einstellungen:
511er: neutral
Sub:
-) Soft Clipping an,
-) Low Cut 20Hz
-) Pfropfen ist drin
-) Phase 180
-) Line Cut Off 40Hz
Soweit so gut, eventuell kannst du noch die Satelliten verpolt anschließen und die Phase auf 0° stellen. Da die Schaltung noch Analog ist hast du keine richtigen 180° aber echte 0°. Das macht die Bässe vom Sub noch etwas knackiger.
Interessant wäre noch auf wieviel Uhr du den Volumeregler hast.
So, das war viel Arbeit
Gruß Thomas