Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino-Decke abhängen oder nicht?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Karl-Heinz S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Heimkino-Decke abhängen oder nicht?

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Alles ist Geschmacksache und die Frage von der "Base Line".

Ein Freund von mir hat ein Brüllwürfel System und findet es "für seine Ansprüche" gut.
Okay, den Subwoofer hat er meist aus, denn das brumm zu sehr :roll:

Dann ein Besuch bei mir die Base Line war verschoben. Dann die Frage was man denn da machen kann :wink:

Kurzum, es geht immer mehr. Aber wenn ich Heimkino machen will, dann sollte man es (zumindest meine Meinung) auch durchziehen.

Wenn du in deinem Raum nur ein paar WallPanels hinein bringst wirst du staunen was dies am Klang ausmacht.
Und dann wirst du völlig Wortlso nahvollziehen können, was hier gemeint ist.

Aber Vorsicht! Suchtgefahr :lol:

BTW: Was ist denn aus den 125er geworden? Ist der abgebildete Raum auch in dem Haus? Wie gefällt dir dort der Klang?

Gruß,
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
nilssohn
Semi
Semi

Beitrag von nilssohn »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Das wird nur etwas bringen, wenn du das "profesionell" machst, allerdings wird das mit 2 Subs auch nicht gehen. Es wird besser klingen, wenn du die Subs vorne nebeneinander stellst, jeweils 1/5 von den Wänden weg. also den einen von der linken Wand und den anderen von der rechten Wand.
Ich habe mich bei der Aufstellung an meinen Recherchen orientiert, die eine Aufstellung wie z.B. hier (ganz unten) empfehlen. Daher kommt das zweite Subwooferkabel auch links hinten aus der Wand. Dass "vorn nebeneinander" nun besser klingen soll, überrascht mich.

Ich möchte eure Einwände nicht ignorieren, aber dass es prinzipiell etwas bringt, zwei Subs so zu verwenden wie ich es tue anstatt nur einen zu stellen wird doch niemand ernsthaft bestreiten, oder?
Karl-Heinz S. hat geschrieben:Was ist denn aus den 125er geworden? Ist der abgebildete Raum auch in dem Haus? Wie gefällt dir dort der Klang?
Ja, die nuWave 125 stehen im Esszimmer wie in der Galerie zu sehen. Der Raum dort hallt leider deutlich (im Gegensatz zum Heimkino).

Gebt mir einfach etwas Zeit zu genießen, was ich jetzt erreicht habe. Ich bin sehr stolz und zufrieden und möchte im Moment nichts davon hören, wie optimierungsbedürftig mein nagelneues Fernsehzimmer und Heimkino ist. Sobald ich unzufrieden werde, komme ich von selbst wieder, ok? :wink:
Stereo: nuWave 125 @Harman/Kardon HK 970
7.2: nuBox 381, CS-411, DS-301, AW-35 @Onkyo TX-NR709
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

nilssohn hat geschrieben:
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Das wird nur etwas bringen, wenn du das "profesionell" machst, allerdings wird das mit 2 Subs auch nicht gehen. Es wird besser klingen, wenn du die Subs vorne nebeneinander stellst, jeweils 1/5 von den Wänden weg. also den einen von der linken Wand und den anderen von der rechten Wand.
Ich habe mich bei der Aufstellung an meinen Recherchen orientiert, die eine Aufstellung wie z.B. hier (ganz unten) empfehlen. Daher kommt das zweite Subwooferkabel auch links hinten aus der Wand. Dass "vorn nebeneinander" nun besser klingen soll, überrascht mich.
Das was dort empfohlen wird, gleicht orakeln und könnte unter Umständen und mit viel Glück zu einer besseren Basswiedergabe führen.
nilssohn
Semi
Semi

Beitrag von nilssohn »

Ok, mir fehlt anscheinend jede Menge Wissen; sogar Basiswissen, was ich so nicht erwartet hatte. Neben viel Know How ist hier anscheinend außerdem ausgeprägtes Sendungsbewusstsein vorhanden. Finde ich ja eigentlich gut und möchte auch nicht beratungsresistent wirken. :)

Deshalb habe ich ein weiteres Subwooferkabel bei der NSF bestellt. Wenn das da ist, stelle ich beide Subs zunächst mal mit 1/5 Seitenabstand auf die Frontlinie und berichte dann wieder.

Bis dahin experimentiere ich weiter mit der Sub- und AVR-Einstellungen. Mir fehlt gefühlt nämlich Bass oberhalb des Sub-Tiefbasses, ich schätze zwischen 50 und 150 Hz.
nilssohn
Semi
Semi

Beitrag von nilssohn »

nilssohn hat geschrieben:Deshalb habe ich ein weiteres Subwooferkabel bei der NSF bestellt. Wenn das da ist, stelle ich beide Subs zunächst mal mit 1/5 Seitenabstand auf die Frontlinie und berichte dann wieder.
Habe ich nun getan, nach weiterer Information und Recherche allerdings mit 1/4, sprich 1 m, Abstand zu den Seitenwänden. Frage in diesem Zusammenhang: Equipment und Sofa (also auch zentraler Hörplatz) befinden sich nicht exakt in der Mitte zwischen den Seitenwänden, sondern um etwa 15 cm seitlich verschoben. Soll ich die Subs trotzdem nach den Seitenwänden ausrichten oder nach dem Rest-Equipment? Oder ist das zu vernachlässigen bei den von euch vermuteten Raumproblemen?

Dass der zweite Sub nun auch vorn ist, hat zur Folge, das der Tiefbass noch kräftiger zur Geltung kommt.
Mir fehlt gefühlt nämlich Bass oberhalb des Sub-Tiefbasses, ich schätze zwischen 50 und 150 Hz.
Das ist aber geblieben. Wo kann ich mir eine Test-DVD für die verschiedenen Frequenzen besorgen (herunterladen)?

Edit: Ich habe die "Cara Test-DVD" im Web gefunden. 39 EUR, hm. Muss ich das ausgeben oder gibt es preiswertere Lösungen (ggf. nur Testtöne ohne den Informations-Overhead bei Cara)?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

REW ziehen, kostet dich nichts und du kannst dir selber Sinustöne/Sweeps erstellen und viele andere Tolle Dinge machen :mrgreen:
Nuvero 14
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

nilssohn hat geschrieben:(also auch zentraler Hörplatz) befinden sich nicht exakt in der Mitte zwischen den Seitenwänden, sondern um etwa 15 cm seitlich verschoben.
Hmm lassen sich diese 15cm nicht irgendwie vermeiden? Das Problem bei der 1/4 Aufstellung liegt eben darin, dass der Hörplatz dann exakt in der Mitte sein muss, da du auf maximale Anregung und Auslöschung der Moden setzt. Allerdings sind 15cm auch nicht so besonders viel, da die Theorie sowieso nur in den seltensten Fällen exakt passen wird.
nilssohn hat geschrieben:Soll ich die Subs trotzdem nach den Seitenwänden ausrichten oder nach dem Rest-Equipment?
Subs sollten eigentlich nie nach Equipment ausgerichtet werden, das gleichst du ja mit der Phaseneinstellung aus. Die Basswiedergabe hängt sehr stark von der Position im Raum ab, daher richtest du die Subs besser nach den Wänden im Raum aus.
Grüße
Berti
nilssohn
Semi
Semi

Beitrag von nilssohn »

T.Brand hat geschrieben:REW ziehen, kostet dich nichts und du kannst dir selber Sinustöne/Sweeps erstellen und viele andere Tolle Dinge machen :mrgreen:
Danke, ich möchte mich eigentlich nicht in Software einarbeiten, um einige Töne zu erhalten. Oder sind die vielen anderen tollen Dinge nutzbringend für meinen Fall?

Jedenfalls habe ich Töne und Tonkurven gefunden; eine Google-Suche nach basstest.rar ist erfolgreich.

Das habe ich an Hörplatz 1 festgestellt:

25, 30 und 35 Hz sind ok;
40 und 45 Hz (lassen den Raum) dröhnen;
50, 60 und 70 Hz sind zu leise;
80, 90 und 100 Hz sind wieder ok.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Subs sollten eigentlich nie nach Equipment ausgerichtet werden, das gleichst du ja mit der Phaseneinstellung aus. Die Basswiedergabe hängt sehr stark von der Position im Raum ab, daher richtest du die Subs besser nach den Wänden im Raum aus.
Die Subs stehen je 1/4 von den Seitenwänden weg. Hörplatz 1 ist zusammen mit (TV,) Center und Fronts weiterhin leicht seitlich zur Raummitte versetzt. Die vier Dipole seitlich und hinten sind wieder raumsymmetrisch angebracht.

Bei den "zu leisen" Frequenzen oben handelt es sich bestimmt um Auslöschungen, weil der Ton an Hörplatz 2 bzw. 3 lauter wird. Das Dröhnen bei 45 Hz ist aber auf den Hörplätzen 1 bis 3 vorhanden; das Dröhnen bei 40 Hz konnte ich durch ein wenig Spielen mit den Phasenreglern ein wenig reduzieren.

Welche Möglichkeiten für eine bessere "Bassbalance" habe ich, wenn der Raum selbst zunächst nicht verändert werden soll? Die Sub-Einstellungen sind jeweils:

- Volume 08:45 h
- Frequency 11:30 h
- Soft Clipping On
- Low Cut Off (32 Hz)
- Phase ca. 15 h

Viele Grüße

nilssohn
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

nilssohn hat geschrieben:Danke, ich möchte mich eigentlich nicht in Software einarbeiten, um einige Töne zu erhalten.
Das Programm ist sehr einfach, wenn man nur die Sweeps verwenden will, da musst du nur rechts oben ein Icon anklicken und losgehts.
nilssohn hat geschrieben:Welche Möglichkeiten für eine bessere "Bassbalance" habe ich, wenn der Raum selbst zunächst nicht verändert werden soll?
Ich glaube, auf die Entfernung hier irgendwelche Tipps zu geben macht wenig bis keinen Sinn. Wenn du einen Frequenzgang hast, kann man sich den mal anschauen und dann versuchen über verschiedene Tools festzustellen, wo die Ursache liegt und wie man sie bekämpft.

Grüße
Berti
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

nilssohn hat geschrieben:
T.Brand hat geschrieben:REW ziehen, kostet dich nichts und du kannst dir selber Sinustöne/Sweeps erstellen und viele andere Tolle Dinge machen :mrgreen:
Danke, ich möchte mich eigentlich nicht in Software einarbeiten, um einige Töne zu erhalten. Oder sind die vielen anderen tollen Dinge nutzbringend für meinen Fall?
Klar, ich würde auch überlegen 39 Euro auszugeben anstatt ein selbsterklärendes Programm zu nutzen aber du hast ja scheinbar schon ne Lösung gefunden. :roll:

Andere coole Dinge wäre z.b. das was du als zu leise/laut wahrgenommen hast, auch sichtbar zu machen. Es ist schwer zu beurteilen was für dich leise und laut ist. Sind es nur ein paar wenige dB könnte ein EQ schon helfen, bei 20 dB Sprüngen hingegen wirds komplexer ;)

Das setzt zugegebenermaßen allerdings ein paar Minuten Einarbeitung / Lesen voraus. :)
Nuvero 14
Antworten