Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereozimmer unter dach- umsetzung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
jochen121
Semi
Semi

Stereozimmer unter dach- umsetzung

Beitrag von jochen121 »

hallo zusammen,
wollte unter dem dach das zimmer für reines stereo einrichten. akustisch kein leichter raum- dachschrägen und holzboden machen das leben schwer ;) auf den boden könnte ein teppich, da hätte ich kein problem mit. unter dem dach darf ich auch von meiner frau aus sehr große ästhetische kompromisse eingehen um einen guten klang zu bekommen- ist mein zimmer :mrgreen:
momentan brummt der bass etwas (da werde ich wohl spikes brauchen?) und wenn in einem lied viele instrumente kommen und dazu noch gesang, dann tut das weh und macht wenig spass, einzelne instrumente oder den gesang kann man schwer hören. langsame stücke mit wenigen instrumenten klingen schon ok.
wo muss ich ansetzen? teppich vor die boxen?
danke und viele grüße
jochen
ps: anbei noch bilder aus meinem album
12345
12346
12347
12349
12350
12351
12352
NuVadeo
Star
Star

Re: Stereozimmer unter dach- umsetzung

Beitrag von NuVadeo »

Hast Du mal ausprobiert wie es klingt, wenn die Lautsprecher an der Fensterseite und der Sitzplatz vor dem Kamin sind?
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
jochen121
Semi
Semi

Beitrag von jochen121 »

hallo,
nein, das habe ich noch nicht probiert. ich hatte als erstes die LS neben dem kamin und den sitzplatz vor dem fenster- das war schlechter.
erwartest du durch die umstellung eine verbesserung? dann würde ich das probieren!
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Dann wäre zumindest die Hörposition nicht mehr direkt an einer Wand, wo sich dann Bassüberhöhungen sammeln können. Aber vielleicht kommen ja auch noch andere Tipps?
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo jochen,
jochen121 hat geschrieben:hallo zusammen,
wollte unter dem dach das zimmer für reines stereo einrichten. akustisch kein leichter raum- dachschrägen und holzboden machen das leben schwer ;)auf den boden könnte ein teppich, da hätte ich kein problem mit. unter dem dach darf ich auch von meiner frau aus sehr große ästhetische kompromisse eingehen um einen guten klang zu bekommen- ist mein zimmer
Glückwunsch zum eigenen Musikzimmer, davon träumen viele und auch wenn die Rahmenbedingungen auf den ersten Blick vielleicht nicht ideal sind, kannst Du da doch einiges draus machen.
Aber der Reihe nach:
Die akustischen Verhältnisse in halboffenen Zimmern mit Dchschrägen lassen sich nur schwer vorhersagen, daher wirst Du vieles über die Try&Error-Methode ausprobieren müssen :?
jochen121 hat geschrieben:momentan brummt der bass etwas (da werde ich wohl spikes brauchen?)
Eh Du Spikes o.ä. anschaffst, versuch mal eine andere Aufstellung, wie NuVadeo bereits angeraten hat. Der Dröhnbass kommt vermutlich weniger von dem holzboden als vielmehr durch die angeregten Raummoden. Durch die veränderte Aufstellung, möglichst mit Abstand LS --> Stirnwand von 1/5 der Raumlänge und Abstand Hörplatz --> Rückwand ebenso näherst Du Dich Positionen, in denen die Schallverteilung im Tieftonbereich deutlich günstiger ist.
jochen121 hat geschrieben:und wenn in einem lied viele instrumente kommen und dazu noch gesang, dann tut das weh und macht wenig spass, einzelne instrumente oder den gesang kann man schwer hören. langsame stücke mit wenigen instrumenten klingen schon ok.
wo muss ich ansetzen? teppich vor die boxen?
Die von Dor geschilderten Probleme deuten offensichtlich auf starke 1. Reflexionen und hohe Nachhallzeiten hin. Hier wirst Du allein mit einem Teppich vor dem LS (aber nicht so ein dünnes Ding wie auf Deinen Bildern :wink: ) nur wenig Verbesserung erzielen können. Du könntest über Absorberplatten links und rechts der LS, hinter den LS und auch hinter dem Hörplatz nachdenken. Dann sollte das Klangbild schon deutlich an Präzision gewinnen. Unter Umständen ist auch der Einsatz von Kantenabsorbern ratsam, um den Bassbereich zu "beruhigen", aber das ist auch abhängig von der tatsächlichen Dröhnfrequenz.
Du merkst schon, dass das ein längeres Unterfangen werden wird, aber ich bin sicher, dass Du am Ende zufrieden sein wirst. :D
Teste also zunächst mal die Aufstellungsveariante: "LS links und rechts vom Fenster". Dann sehen wir weiter. :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Das mit der Umstellung auf Fensterseite:

Du hast doch selbst gestern oder vorgestern in dem anderen Thread, wo jmd über seine Nuvero 10/11 ? berichtete, gesehen, dass er ähnliche Verhältnisse hatte und mit der Aufstellung sehr zufrieden war.....

8O
jochen121
Semi
Semi

Beitrag von jochen121 »

hoffe morgen umstellen zu können! dann kann ich mehr berichten. habe auch nen alten teppich ausgegraben. den habe ich gestern erstmal auf anweisung meiner regierung von beiden seiten saugen müssen bevor er in den wohnbereich durfte- also das wird schonmal besser :D
ich habe noch styroporplatten von der kellerisolierung übrig- können die helfen oder sind die als absorber ungeeignet? falls ungeeignet- was wäre besser und wo bekomme ich das?
danke für die hinweise soweit!
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Warte doch erst mal das Umstellen ab. Das wird sicher mit dem Teppich was bringen.

Ich kenne mich zwar mit Standboxen nicht aus, aber: Würde es was bringen, die beiden im Standbereich mehr zu "dämpfen"? Was hast du darunter?
jochen121
Semi
Semi

Beitrag von jochen121 »

Lemke46 hat geschrieben:Warte doch erst mal das Umstellen ab. Das wird sicher mit dem Teppich was bringen.

Ich kenne mich zwar mit Standboxen nicht aus, aber: Würde es was bringen, die beiden im Standbereich mehr zu "dämpfen"? Was hast du darunter?
momentan sind drunter so schaumstoffmatten- nur 1cm dick...
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Jochen,
jochen121 hat geschrieben:hoffe morgen umstellen zu können! dann kann ich mehr berichten. habe auch nen alten teppich ausgegraben. den habe ich gestern erstmal auf anweisung meiner regierung von beiden seiten saugen müssen bevor er in den wohnbereich durfte- also das wird schonmal besser :D
ich habe noch styroporplatten von der kellerisolierung übrig- können die helfen oder sind die als absorber ungeeignet? falls ungeeignet- was wäre besser und wo bekomme ich das?
danke für die hinweise soweit!
RUHIG BLUT!!! Nimm Dir Zeit und teste erstmal was der Teppich (ich bin da nach wie vor ein wenig skeptisch, dass er wirklich signifikant weiterhilft) und vor allem die Umstellung bringt. Stell die LS ganz normal auf die mitgelieferten Füße und nichr auf irgendwelche Schaumstoffmatten.
Dann berichte mal, wo es weiterhin klemmt 8O

Immer ein Schritt nach dem anderen :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten