Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gästebuch / Rechtschreibung im Forum

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Mmmh, bei mir auch. Naja, direkt mal sehen, ob alle meine alten Beiträge noch da sind ;-)

Lars
NAD T-752, [url=http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=1780]HTPC im Bau[/url], Spendor FL-9 und C3, derzeit I.Q Ted IV als Rears
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

zu den "Rechtschreib-Korrekturen":

das mit dem korrekten "Schrift-Deutsch" (und der neuen Rechtschreibung) ist nicht ganz so einfach.

Ich hatte vor einigen Monaten an einige unserer Mitarbeiter den Auftrag gegeben, sehr "zeitnah" das Forum "auf Rechtschreib-Fehler" zu durchforsten. - Es gibt eine Art "Arbeits-Teilung" bezüglich der Themengruppen.

Die höchste Priorität bezüglich dieser Korrekturen ist: "keinesfalls die Aussage eines Beitrages zu verändern".
Ich glaube, die Erfahrungswerte der Forums-Mitglieder zeigen auch, dass das "ganz toll" klappt!

Im Zweifelsfall - wenn völlig unklar ist, was der Forums-Gast eigentlich aussagen wollte, soll der Beitrag nicht korrigiert werden!

Es ist ein Erfahrungswert, dass es nichts mit dem "Intelligenz-Quotient" eines Menschen zu tun hat, wie gut seine Rechtschreibung ist.

Ohne der Waldorf-Schule zu nahe treten zu wollen:
Wir haben auch einige "super motivierte", clevere und tolle Mitarbeiter, die halt ihre Probleme mit der Rechtschreibung haben.

Es ist halt so, dass die Qualität der Rechtschreibung in den letzten Jahren extrem nachgelassen hat.

Normalerweise "reparieren" wir falsch geschriebene Worte, Satzzeichen usw. möglichst lautlos.

Das Löschen von Beiträgen wird "normalerweise" nicht praktiziert. - Allerdings ist sowas schon möglich, wenn ein Beitrag keinen anderen Inhalt hat, als jemanden auf seine Rechtschreib-Fehler hinzuweisen. Das ist - wie ich finde - "eher unnötig".

Wir bitten, das zu tolerieren. - Wenn das nicht gewünscht werden sollte, bitte Meldungen dazu,
wir hoffen, wir sind lernfähig.

Gruß, G. Nubert
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

bony hat geschrieben:[off topic]
8O
Na Hoppla!! Wird im nuForum doch "zensiert"? Ich hatte mir erlaubt, in einem Beitrag einen Korrekturvorschlag für mralbundys Englisch zu unterbreiten.
uups - hab ich etwa so einen Bockmist geschrieben ??? Was war denn falsch :oops:
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Das ist schon völlig in Ordnung so und dient ja nur der Qualität des Forums. Die "Korrekturbeiträge" tragen ja nix zur Sache bei und sind somit sicher entbehrlich... Wobei die 2 oder 3 neben vielen anderen entbehrlichen Beiträgen auch nicht weiter auffallen würden ;-)

Lars
NAD T-752, [url=http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=1780]HTPC im Bau[/url], Spendor FL-9 und C3, derzeit I.Q Ted IV als Rears
Benutzeravatar
derSimon
Profi
Profi
Beiträge: 361
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 21:01
Wohnort: Dresden

Beitrag von derSimon »

g.nubert:
Es ist ein Erfahrungswert, dass es nichts mit dem "Intelligenz-Quotient" eines Menschen zu tun hat, wie gut seine Rechtschreibung ist.
na da bin ich ja beruhigt.
früher hatte ich in manchen deutschaufsätzen: inhalt: 1; ausdruck: 1; rechtschreibung/grammatik: 6.
Ich hatte vor einigen Monaten an einige unserer Mitarbeiter den Auftrag gegeben, sehr "zeitnah" das Forum "auf Rechtschreib-Fehler" zu durchforsten.
wird da etwa meine gesamte "Dauer-Kleinschreiberei" korrigiert?

gruß, simon.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

A.Krapohl hat geschrieben:immerhin gibt es das nuforum dank diverser kleiner helferleins ja mehrsprachig:
englisch, französisch und nicht zuletzt auch schwäbisch ;-)
RESPEKT!!! Bild

Tolle Idee! nuForum auf schwäbisch. :D

Ich bin ja selbst zur Hälfte gebürtiger Schwabe (zu anderen Hälfte Kroate), von daher finde ich das besonders lustig :D
Benutzeravatar
RalphAC
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Do 4. Mär 2004, 20:48
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von RalphAC »

G. Nubert hat geschrieben:Hallo,

zu den "Rechtschreib-Korrekturen":

das mit dem korrekten "Schrift-Deutsch" (und der neuen Rechtschreibung) ist nicht ganz so einfach.

Ich hatte vor einigen Monaten an einige unserer Mitarbeiter den Auftrag gegeben, sehr "zeitnah" das Forum "auf Rechtschreib-Fehler" zu durchforsten. - Es gibt eine Art "Arbeits-Teilung" bezüglich der Themengruppen.

Die höchste Priorität bezüglich dieser Korrekturen ist: "keinesfalls die Aussage eines Beitrages zu verändern".
Ich glaube, die Erfahrungswerte der Forums-Mitglieder zeigen auch, dass das "ganz toll" klappt!

Im Zweifelsfall - wenn völlig unklar ist, was der Forums-Gast eigentlich aussagen wollte, soll der Beitrag nicht verändert werden.

Es ist ein Erfahrungswert, dass es nichts mit dem "Intelligenz-Quotient" eines Menschen zu tun hat, wie gut seine Rechtschreibung ist.

Ohne der Waldorf-Schule zu nahe treten zu wollen:
Wir haben auch einige "super motivierte", clevere und tolle Mitarbeiter, die halt ihre Probleme mit der Rechtschreibung haben.

Es ist halt so, dass die Qualität der Rechtschreibung in den letzten Jahren extrem nachgelassen hat.

Normalerweise "reparieren" wir falsch geschriebene Worte, Satzzeichen usw. möglichst lautlos.

Das Löschen von Beiträgen wird "normalerweise" nicht praktiziert. - Allerdings ist sowas schon möglich, wenn ein Beitrag keinen anderen Inhalt hat, als jemanden auf seine Rechtschreib-Fehler hinzuweisen. Das ist - wie ich finde - "eher unnötig".

Wir bitten, das zu tolerieren. - Wenn das nicht gewünscht werden sollte, bitte Meldungen dazu,
wir hoffen, wir sind lernfähig.

Gruß, G. Nubert
Hallo Herr Nubert,

Meldungen zu Rechtschreibfehlern finde ich ok, solange sie nicht negativ rüber kommen. Ich bin in vielen Foren unterwegs und was ich manchmal bzw. mittlerweile oft an Vergewaltigungen der deutschen Sprache sehe, lässt mich manchmal schon "erschauern". Vieles wird mit "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten" entschuldigt, aber Sprache ist etwas, das man wenigstens halbwegs kultivieren sollte, jedenfalls dann, wenn man sie schreibt. Sie haben recht, Rechtschreibung hat nichts mit dem IQ zu tun, einer meiner Brüder ist Legastheniker und er ist wahrlich nicht blöd. Aber ab und an schadet es nicht, wenn man über das, was man geschrieben hat, nochmal drüber guckt. Ich hoffe, ich bin mit diesem Beitrag niemandem auf die Füsse getreten, das ist nämlich definitiv nicht meine Absicht.

Grüße aus dem schönen Aachen
Ralph Schings

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne anmerken!
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Naja, wenn ich Rechtschreibfehler finde, lächle ich und denke mir meinen Teil. Das ist nicht weiter dragisch. :wink:
Tippfehler passieren auch jedem einmal.

Richtig arg finde ich es aber, wenn alle Wörter klein geschrieben, alle Satzzeichen konsequent weggelassen und noch dazu vieles falsch geschrieben wird - dann muss ich den Beitrag fünf mal lesen um überhaupt den Sinn zu verstehen. Das ist mühsam und unnötig! :x

Hier war es eigentlich nie so arg (auch vor der zentralen Korrektur), es gibt schlimmere Foren....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hoppla,

im nuForum ist eben immer was los. Nun ist mein "off topic" Beitrag doch tatsächlich zum "topic" geworden, indem ich mit meinem Beitrag den Chef höchstpersönlich ja fast zu einer Stellungsnahme erpresst habe :wink: :oops: :oops:. Es ist schon beeindruckend, welche Mühe sich die NSF mit ihrem Forum gibt (und welche Geduld sie mit den Besuchern hat :wink:). Mein Beitrag mit Korrekturvorschlag zum Englisch von mralbundy war eigentlich nicht unbedingt belehrend gemeint, sondern mit einem fetten Augenzwinkern auch in Anbetracht des lustigen Hinweises von Herrn Nubert, dass hier (bzw. eigentlich in der NSF) alle mit 10 die Schule verlassen hätten. Ich habe natürlich vollstes Verständnis dafür, dass englische Grammatik nicht Jedermanns Sache ist.
Jetzt weiß ich jedenfalls ganz sicher, wo plötzlich die zwei Gedankenstriche in einem meiner letzten wohl etwas unglücklich formulierten Beiträge herkamen - leider ist durch die "Korrektur" die Grammatik etwas aus dem Gleis geraten :? :) :wink:.

Gruß,
Christoph

P.S.:
@ mralbundy
Falls du Interesse an einer Belehrung hast, kannst du dich ja per PN bei mir melden :wink:.
Benutzeravatar
derSimon
Profi
Profi
Beiträge: 361
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 21:01
Wohnort: Dresden

Beitrag von derSimon »

bluedanube:
Richtig arg finde ich es aber, wenn alle Wörter klein geschrieben....
och menno....mit meinem 2-Finger-Adlerauge-Such-System ist es halt ziemlich aufwendig, auch noch groß-/kleinschreibung zu beachten.
gruß, simon.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
Antworten