Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bananenstecker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
johntheone
Profi
Profi
Beiträge: 253
Registriert: Do 25. Mär 2004, 00:08
Wohnort: Freiburg

Bananenstecker

Beitrag von johntheone »

Hi freakpeople,

spinn ich jetzt, oder bringen Bananenstecker wirklich ein Plus an Dynamik und Luftigkeit?
Kann sein, die Euphorie der ersten NuBox-Woche hat mich ein wenich aufgeweicht... 8)

Grüss Euch
Wave...until the joy fantastic!!!
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Eher nicht prinzipiell. Könnte aber sein, dass Dein Kabel nicht ordentlich am Verstärker befestigt war. Dann macht ein Bananenstecker vielleicht schon einen Pluspunkt.

Lars
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Re: Bananenstecker

Beitrag von Amperlite »

johntheone hat geschrieben:spinn ich jetzt, oder bringen Bananenstecker wirklich ein Plus an Dynamik und Luftigkeit?
Sicher nicht, aber vielleicht hast du damit einen grossen Übergangswiderstand beseitigt.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
patrickalexander
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:36
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von patrickalexander »

wo kriegt man den günstige Bananas ??

danke
patrick
Hifi-Stereo:
-------------
2 x NuBox 580
Yamaha AX-396
Harman-Kardon HD 750
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

z.B. bei reichelt.de oder ebay.de

Lars
NAD T-752, [url=http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=1780]HTPC im Bau[/url], Spendor FL-9 und C3, derzeit I.Q Ted IV als Rears
Benutzeravatar
patrickalexander
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:36
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von patrickalexander »

Sind diese OK oder muss ich auf etwas achten ??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=14818

Gruß
patrick
Hifi-Stereo:
-------------
2 x NuBox 580
Yamaha AX-396
Harman-Kardon HD 750
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Kannst Du nehmen, einfache Bananenstecker für den Laborbedarf (Stückpreis ca. 20 Cent) tun's aber auch :wink:

greetings, Keita
Benutzeravatar
patrickalexander
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:36
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von patrickalexander »

ja meinst du die Verbindung ist bei solch billigen Dingern auch gegeben ??
Hifi-Stereo:
-------------
2 x NuBox 580
Yamaha AX-396
Harman-Kardon HD 750
Benutzeravatar
Frente
Star
Star
Beiträge: 685
Registriert: So 25. Mai 2003, 23:47
Wohnort: Myrthios, Rethymno, Kreta

Beitrag von Frente »

patrickalexander hat geschrieben:ja meinst du die Verbindung ist bei solch billigen Dingern auch gegeben ??
Meinst Du, die brauchen im Labor keinen guten Kontakt? Das ganze "Kontakt"- und "Kabel"thema ist sehr hochgepuscht, vor 20 Jahren hat sich da noch keiner Gedanken drüber gemacht. Die Zubehörindustrie hat ein großes Interesse daran, die Elektronikmärkte verdienen mit einem Paar (vollkommen überteuerter) Bananas mehr als an einem Standard DVD-Player.
Das einzige, was wirklich nicht sein sollte, sind korrodierte Kontaktflächen. Was Lautsprecherkabel betrifft, sind sicherlich immer noch die guten alten Schraubklemmen das beste. Im Banana ist die Kupferlitze des Kabels doch auch wieder geschraubt! Kein Stecker kann die Übertragung besser machen, im guten Fall macht er sie nur nicht schlechter. Die Friemelei beim Anschrauben ist eine anderer Geschichte - wenn man vorhat, die Kabel oft dran- und abzumachen. Ich selber habe auch Bananas...

Gruss, frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

patrickalexander hat geschrieben:ja meinst du die Verbindung ist bei solch billigen Dingern auch gegeben ??
Je nach Aufbau der Buchse kann ein billiger Bananenstecker für den Laborbedarf mitunter "besser" sein als ein hochgezüchtetes Meisterwerk der Feinmechanik, bei den Strömen, die durch so ein Lautsprecherkabel fließen, tun es die einfachsten Bananenstecker allemal. Man kann sich natürlich auch Bananenstecker für 40 EUR/Stk. zulegen, aus ästhetischen Überlegungen heraus wäre das auch in Ordnung :wink:

greetings, Keita
Antworten