Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Membrane-Zerstörung

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Black511er
Star
Star

Re: Membrane-Zerstörung

Beitrag von Black511er »

Lemke46 hat geschrieben:
snoozer07 hat geschrieben:...
Hab nämlich mal so eine Bass-u.Subwoofer Test-CD laufen lassen,wodurch die Mittel/Tieftöner extrem belastet werden!
...
Ich glaube für Normaluser, die wissen wollen, wie die Surroundanlage klingt bei einer Surround-Sound-Test-DVD (Bluray?) gibt es spezielle Hörbeispiele:

Ich habe in einer Chip vor mehreren Jahren so eine DVD als Beilage gehabt, die ich schon mal laufen lasse. Ist schon beeindruckend.

Kennt jmd sowas neueren Datums und wo herzubekommen?
:D
Ja. Schick mir ne PN und ich lasse Dir paar Links zukommen ;)
Ich bin leider ziemlich vergesslich ;)
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Stimmt Joe, das mit dem Testzeug hab ich überflogen. Bei normaler Musik gibt zuerst dein Kopf auf, dann der AMP, dann die Boxen :mrgreen:
Nuvero 14
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Mit besonders hohen Testtönen ist es relativ einfach einen Hochtöner zu schrotten, da man sehr schnell jenseits seines Hörbereiches kommt. Also wird weiter aufgedreht (man hört ja nichts mehr, aber wo ist die Katze hin?), wieder angeschaltet und mit etwas Glück ist die Sicherung nicht schnell genug um das abzufangen.

Dim
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

dimitri hat geschrieben:Mit besonders hohen Testtönen ist es relativ einfach einen Hochtöner zu schrotten, da man sehr schnell jenseits seines Hörbereiches kommt. Also wird weiter aufgedreht (man hört ja nichts mehr, aber wo ist die Katze hin?), wieder angeschaltet und mit etwas Glück ist die Sicherung nicht schnell genug um das abzufangen.

Dim
Nein, das glaub ich nicht unbedingt. Es ist ja die Aufgabe des Konstrukteuer, den Kaltleiter so auszuwählen, dass er eher anspricht. Auf Dauer geht der thermische Stress vielleicht auf die Lebensdauer des HT und vielleicht gibt es irgendein speziell ausgesuchtes Testsignal oder eine sehr unglückliche Kombination aus Musikwahl und Verstärkerclipping, dass sich der Kaltleiter immer wieder abkühlt, nicht anspricht und die Schwingspulentemperatur doch kritische Werte erreicht.

Jedenfalls sollte man solche Extremfälle nicht ohne Not provozieren, muss sich aber sicherlich keine Sorgen machen, wenn man aus Versehen mal zu laut gedreht hat.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Schon, aber Masse hat auch eine gewisse Trägheit.
Würde ein plötzlich einsetzender 20KHz Testton, mit der entsprechenden Leistung ausgestattet, den HT nicht doch beschädigen, weil die Sicherung zu spät anspringt?

Ist sicherlich ein extremes Beispiel, aber Testtongeneratoren sind billig.

Dim
JFD
Profi
Profi

Beitrag von JFD »

Das Hauptproblem sind hohe Dauerbelastungen.

Wenn durch die Bass CD der Verstärker clippt ist der Hochtöner das erste Opfer!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Vor unzulässigen Hüben schützt den HT die Weiche (Hochpass), übrig bleibt eine thermische Überlastung. Eine gewisse Masse hat auch das HT-Spulchen, das sich erst einmal auf kritische Werte erwärmen muss, und die eingebaute Sicherung (ein kleiner Kaltleiter) muss eben so dimensioniert sein, dass sie schneller ist.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Hey Jungs,

das ist ja interessant, welche Richtung die Diskussion hier nimmt, aber ehe wir uns hier verzetteln:
Eigentlich ging es ja um die Auslenkung der T/M Membranen, kann da jemand mal für die nV 4 eine Aussage treffen?? Für die restlichen nuVeros wo explizit drinsteht Ultra-Longstroke und im Extremfall bis fast drei Zentimeter auslenken möglich, ist das Erschrecken zwar groß, wenn man so etwas noch nie live gesehen hat. Aber ich denke auch, im Normalfall eher kein Problem, was die Membranen zerlegt.

Wie verhält sich das aber mit den nuVero 4 ???

Gibt es da irgendwo mehr Wissen oder Erfahrungen?? Oder machen nV4 Besitzer keine Lautstärkeorgien??

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

joe.i.m hat geschrieben:Hey Jungs,

das ist ja interessant, welche Richtung die Diskussion hier nimmt, aber ehe wir uns hier verzetteln:
Eigentlich ging es ja um die Auslenkung der T/M Membranen, kann da jemand mal für die nV 4 eine Aussage treffen?? Für die restlichen nuVeros wo explizit drinsteht Ultra-Longstroke und im Extremfall bis fast drei Zentimeter auslenken möglich, ist das Erschrecken zwar groß, wenn man so etwas noch nie live gesehen hat. Aber ich denke auch, im Normalfall eher kein Problem, was die Membranen zerlegt.

Wie verhält sich das aber mit den nuVero 4 ???

Gibt es da irgendwo mehr Wissen oder Erfahrungen?? Oder machen nV4 Besitzer keine Lautstärkeorgien??

Gruß joe
Die lineare Auslenkung der 18cm TMT der Nuline-Serie machen linearen Hub von +-5 mm, +-8mm waren das mechanische Maximum (Statement aus der Entwicklungsabteilung -> Suchfunktion). Ich denke, dass es sich beim TMT der NuVero 4 ähnlich verhält, da hier nur ein anderes Membranmaterial verwendet wird.

Wäre vielleicht mal was, dass im "TECHNIK SATT KOMPENDIUM" seinen Platz finden sollte...

EDIT: Ich sehe gerade, dass das damalige Statement von Daniel Belcher gelöscht worden ist.

Das Thema Auslenkung wurde zuletzt bei dem NuVero Sub diskutiert. Eine absolut genaue Angabe ist wohl schwierig aufgrund der Serienstreuung...
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

@JDF & Gerald:
Ok, dann kann ich jetzt ja unbesorgt testen... :mrgreen:
Aber zum Thema clippen: Wieso greift hier die Sicherung nicht (sicher) beim Testton aber schon?

Dim
Antworten