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an Joe:
Kann natürlich gewollt sein. Habe auch nicht auf hängende Mikros geachtet. Werde es demnächst noch mal anschauen und vergleichen.
Man sieht, welche Fallen einem so gestellt werden. Man meint so etwa "Mensch, warum klingt das so komisch" und dann steckt dahinter alles Mögliche, nur nicht die eigene Anlage - Hörraum usw.
Lemke46 hat geschrieben:...Auf der gleichen Bluray sind Dokus, unter anderem eine, in der das Orchester in einem Proberaum, der aber auch gewisse raumakustische Maßnahmen enthielt (konnte man z.T. sehen), spielt.
Der Unterschied war phänomenal: Gar nicht mehr beeindruckend, blass, tot, oder wie man das noch ausdrücken könnte...
Orchesterprobenräume sind meist extrem bedämpft, um die Lärmbeeinträchtigung der Musiker zu reduzieren und um eine Durchhörbarkeit zu erreichen, in der sich Spielfehler gut erkennen lassen. Einen wirklich schönen Zusammenklang erlebt man in so einem Probenraum nicht.
Wenn die Trockenheit einer Übungskammer gut reproduziert wird, ist sie auch gut eingefangen. Gut eingefangen alleine reicht aber nicht...
Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Sa 21. Apr 2012, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Lemke46 hat geschrieben:...Auf der gleichen Bluray sind Dokus, unter anderem eine, in der das Orchester in einem Proberaum, der aber auch gewisse raumakustische Maßnahmen enthielt (konnte man z.T. sehen), spielt.
Der Unterschied war phänomenal: Gar nicht mehr beeindruckend, blass, tot, oder wie man das noch ausdrücken könnte...
Orchesterprobenräume sind meist extrem bedämpft, um die Lärmbeeinträchtigung der Musiker zu reduzieren und um eine Durchhörbarkeit zu erreichen, in der sich Spielfehler gut erkennen lassen. Einen wirklich schönen Zusammenklang erlebt man in so einem Probenraum nicht.
Danke für Deine Antwort Gerald,
so in diese Richtung gingen meine Gedanken vor meiner der Fragestellung.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik. Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
StefanB hat geschrieben:Wenn die Trockenheit einer Übungskammer gut reprodziert wird, ist sie auch gut eingefangen. Gut eingefangen alleine reicht aber nicht...
Stefan
Richtig, aber um da überhaupt seine Wahrnehmung einordnen zu können, muß man diese Hintergründe erst kennen, warum es dort anders ist. Und ich bekenne, mir war das nicht zu 100% bewußt.
Von daher entwickelt sich dieser Thread doch in eine interessante Richtung. Jedenfalls für mich.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik. Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
StefanB hat geschrieben:Wenn die Trockenheit einer Übungskammer gut reprodziert wird, ist sie auch gut eingefangen. Gut eingefangen alleine reicht aber nicht...
Stefan
Richtig, aber um da überhaupt seine Wahrnehmung einordnen zu können, muß man diese Hintergründe erst kennen, warum es dort anders ist. Und ich bekenne, mir war das nicht zu 100% bewußt.
Von daher entwickelt sich dieser Thread doch in eine interessante Richtung. Jedenfalls für mich.
Gruß joe
Genau so denke ich bei den letzten Beiträgen auch. Weg von der gegenseitigen "Anfeindung"...
Für einen "Beleg" meiner "Ansicht" warum z.B. Raumakustik soviel interessanter ist als Verstärkervariation wegen "Verstärkerklang" , CD-Player-Tausch oder Kabelwechsel :
Für einen Eindruck hab´ ich mal die modernen Medien etwas genutzt :
Mit Kopfhörer hört man hier ganz passabel wie die typisch hallige Raumakustik vieler Neubauten den Klang beeinflußt, sobald man das Nahfeld verläßt oder sich ein bisschen um den Speaker herumbewegt.
Das läßt man sacken und schaut, besser hört, sich dann das mal an :
Dann das :
Hier kann man, so ab Minute 6, ganz gut die Hallräume hören, die auf den Aufnahmen drauf sind UND wie sich das anhört, wenn sie sich mit dem Raumhall überlagern. Und was über die Wirkung von Diffusoren erfahren. Und ganz nebenbei : Diese krasse Bandbreite an Veränderungen kriegt man nicht ansatzweise hin, selbst wenn man AMP, Quelle UND alle Kabel gleichzeitig wechselt.
Aber so´n bisserl youtube könnt ihr auch ganz ohne mich bedienen, da bin ich überzeugt. Man muss nur wollen... Vielleicht sperrt die GEMA aber auch glücklicherweise bald alles und man kann das dann nicht mehr so leicht finden...
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.