Ich suche für meine Eltern auch einen neuen AVR da der 1612 beim umschalten tonausetzer hat, mit nem update könnte man das beheben, allerdings kost das ganze mit Porto etc knapp 150 € wurde mir an div. Hotlines gesagt, der Adapter fürs denon dock liegt auch bei 130€. Da komm ein neuer AVR günstiger. den 1713 habe ich mir auch gerade angeschaut und mich gefragt was daran neu sein soll ?! der 1713 ist ein 1610 mit Netzwerkanschluss und neuen Tonformaten. Ich würde den 1912 kaufen weil :
7.1 Sound,
Multiroom Sound,
sehr einfacher Umbau zu einer diskreten Vorverstärker stufe,
updatefahig über ethernet,
Webinterface,
6 HDMI Eingänge statt 4 wie beim 1713
Wesentlich mehr Anschlüsse für Analoge Signalquellen
mehr Leistung,
SUPER Sound,
und trotzdem 150€ günstiger als der 1713.
bis auf 7.1 bringt der 1713 die o.g. Features größtenteils auch mit aber ist wie gesagt 150 € teuer und weniger Anschlussmöglichkeiten im Vergleich zum 1912
Und die Sache mit den 6/8/4/16 oder was auch immer Ohm von Boxen und AVR : Ich hab mir das ganze vor ner geraumen Zeit mal durchgelesen ( nubert infobroschüre technik satt ) und bin zu dem Schluss gekommen, dass es solange die Komponenten nicht bis ans Limit dauerhaft belastet werden recht egal ist ob 4/6/8/16 Ohm. Ich habe den 1912 der auch für Boxen von 6-16 Ohm ausgelegt ist an 2xnubox511m nem Center ( den großen Cs411 glaub ich ) und 2x nubox311 laufen. Super Sound !!! den Sub hab ich mir schnell wieder aus dem Kopf geschlagen,da ich wohl sonst für meine Wohnung eine Lizenz als Erbebentestraum haben müsste
Nen Sub würde ich erst mal weglassen und schauen obs so reicht. Bei mir reicht es mit meinem 30m³ Wohnzimmer auf jeden Fall ohne sub - alles wackelt und rumpelt und man spürt den Sound - besser als es je im Kino war
Dies Jahr Silvester hab ich den AVR mal bis zum Anschlag laufen lassen und nach ca 3 Stunden hat er sich abgeschaltet. Raclette hätten wir auch auf dem AVR veranstalten können und ich hab mir am Gehäuse sogar die Finger verbrannt. ein Kollege hatte ein Hörsturz ( er saß direkt vor einer box ) und ein andere konnte erst 2 Tage später wieder richtig hören ( kann vllt auch am alk gelegen haben *fg ). Während der party ist der 1912 5-6 mal ausgegangen kühlte kurz runter und nach 5 min wieder volle 7x125 auf die nubert-randale-kästen ( die boxen sind wirklich der Hammer ! ) Nüchtern wird man die volle Leistung des 1912 wohl nicht aushalten können. Alternativ könnte ich die 511 Frontboxen auch per biampfing anschließen und hätte dann 250 Watt auf jeder box - nur das kam mir dann nach der besagten Silvesterparty wirklich übertrieben vor.