Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 102/122 mit Denon 1713

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 102/122 mit Denon 1713

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Ich glaube nicht an Verstärkerklang und konnte das auch in einigen Tests bisher bestätigen. Daher ist mir der "Klang", den Zeitschriften verschiedenen Geräten zuschreiben, egal.
Lazzard hat geschrieben:Weshalb tendierst du eher zu einem anderen Gerät als zum Denon 1713 ?
Der Denon kommt mir nicht all zu potent vor, allerdings wird das wohl trotzdem in allen Fällen ausreichen, schau dir dazu mal unseren Test eines 10W-Verstärkers an den NuVero 14 im Thread "NuDay im Wilden Süden" an.
Wie gesagt ist es meistens besser, Auslaufmodelle zu nehmen, da sie mehr fürs Geld bieten, aber auch mit dem genannten Denon werden die Nubis klasse klingen, wenn du sie ordentlich aufstellst ;).

Grüße
Berti
Lazzard
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 07:57

Re: nuLine 102/122 mit Denon 1713

Beitrag von Lazzard »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Ich glaube nicht an Verstärkerklang und konnte das auch in einigen Tests bisher bestätigen. Daher ist mir der "Klang", den Zeitschriften verschiedenen Geräten zuschreiben, egal.
Hi Berti,

ich denke, dass es da meist wirklich nur um messbare und keine merkbaren Unterschiede geht. Daher gebe ich dir da schon Recht ;)
Bei Auslaufmodellen bin ich immer etwas vorsichtig, da so manche Features erst so nach und nach angeboten werden, die ich gerne hätte.
Momentan scheint der Boom erst loszugehen mit der "Vernetzung" des Receivers im Wohnzimmer. Ob dies nun gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt.
Irgendwie hat man mittlerweile 5 Geräte im Wohnzimmer die alle streamen usw können...schon eine komische Entwicklung.

Aber es ist wie mit allen Dingen des Lebens, es gibt nun einmal keine eierlegende Wollmilchsau.

Da ich meinen alten Pioneer VSX 512 nun wirklich ablösen muss, werde ich denke ich auf den Denon 1713 warten. Laut einem Händler (Info von heute morgen) soll der Denon ab Mitte Mai verfügbar sein.
Front: 2x nuBox311 / Center: 1x CS-411 / Sub: 1x AW-441 / Rear: 2x DS-301
AVR: Denon 1713
Zuspieler: Kathrein UFS-903 / Pioneer BDP-320 / XBox 360
TV: Philips 46PFL7605H
Benutzeravatar
SpeeFak
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 11:38

Re: nuLine 102/122 mit Denon 1713

Beitrag von SpeeFak »

Ich suche für meine Eltern auch einen neuen AVR da der 1612 beim umschalten tonausetzer hat, mit nem update könnte man das beheben, allerdings kost das ganze mit Porto etc knapp 150 € wurde mir an div. Hotlines gesagt, der Adapter fürs denon dock liegt auch bei 130€. Da komm ein neuer AVR günstiger. den 1713 habe ich mir auch gerade angeschaut und mich gefragt was daran neu sein soll ?! der 1713 ist ein 1610 mit Netzwerkanschluss und neuen Tonformaten. Ich würde den 1912 kaufen weil :

7.1 Sound,
Multiroom Sound,
sehr einfacher Umbau zu einer diskreten Vorverstärker stufe,
updatefahig über ethernet,
Webinterface,
6 HDMI Eingänge statt 4 wie beim 1713
Wesentlich mehr Anschlüsse für Analoge Signalquellen
mehr Leistung,
SUPER Sound,

und trotzdem 150€ günstiger als der 1713.

bis auf 7.1 bringt der 1713 die o.g. Features größtenteils auch mit aber ist wie gesagt 150 € teuer und weniger Anschlussmöglichkeiten im Vergleich zum 1912


Und die Sache mit den 6/8/4/16 oder was auch immer Ohm von Boxen und AVR : Ich hab mir das ganze vor ner geraumen Zeit mal durchgelesen ( nubert infobroschüre technik satt ) und bin zu dem Schluss gekommen, dass es solange die Komponenten nicht bis ans Limit dauerhaft belastet werden recht egal ist ob 4/6/8/16 Ohm. Ich habe den 1912 der auch für Boxen von 6-16 Ohm ausgelegt ist an 2xnubox511m nem Center ( den großen Cs411 glaub ich ) und 2x nubox311 laufen. Super Sound !!! den Sub hab ich mir schnell wieder aus dem Kopf geschlagen,da ich wohl sonst für meine Wohnung eine Lizenz als Erbebentestraum haben müsste ;) Nen Sub würde ich erst mal weglassen und schauen obs so reicht. Bei mir reicht es mit meinem 30m³ Wohnzimmer auf jeden Fall ohne sub - alles wackelt und rumpelt und man spürt den Sound - besser als es je im Kino war ;)

Dies Jahr Silvester hab ich den AVR mal bis zum Anschlag laufen lassen und nach ca 3 Stunden hat er sich abgeschaltet. Raclette hätten wir auch auf dem AVR veranstalten können und ich hab mir am Gehäuse sogar die Finger verbrannt. ein Kollege hatte ein Hörsturz ( er saß direkt vor einer box ) und ein andere konnte erst 2 Tage später wieder richtig hören ( kann vllt auch am alk gelegen haben *fg ). Während der party ist der 1912 5-6 mal ausgegangen kühlte kurz runter und nach 5 min wieder volle 7x125 auf die nubert-randale-kästen ( die boxen sind wirklich der Hammer ! ) Nüchtern wird man die volle Leistung des 1912 wohl nicht aushalten können. Alternativ könnte ich die 511 Frontboxen auch per biampfing anschließen und hätte dann 250 Watt auf jeder box - nur das kam mir dann nach der besagten Silvesterparty wirklich übertrieben vor.
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: nuLine 102/122 mit Denon 1713

Beitrag von laurooon »

Ich will keinen Thread eröffnen deswegen, darum stell ich meine Frage mal hier...

Rein zum Verständnis. Ich spiele mit dem Gedanken, mir 2 Nuline 122 zu gönnen. Diese gehen ja mit ATM bis zu 25Hz runter, meine aktuelle Nubox 681 bis zu 29Hz. Merkt man diese 4 Hz im Tiefbass bei Filmen?

Ich habe zwei Mono-Endstufen, die bis zu 300W an die Box schicken, daher sind sie ordentlich versorgt. Kann ich mir aus diesem Grund wieder einen Subwoofer schenken? Der AW-1300 schafft ja auch "nur" 25Hz. Der wäre doch neben den Nulines recht überflüssig, oder?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 102/122 mit Denon 1713

Beitrag von TasteOfMyCheese »

laurooon hat geschrieben:Merkt man diese 4 Hz im Tiefbass bei Filmen?
Ich nehme an, man wird das deutlicher merken, als man denkt. Du musst auch beachten, dass die 122 aus einem deutlich größeren Volumen schöpft, als die 681, daher ist anzunehmen, dass sie unterhalb des -3dB-Punkts weniger steil abfallen.
laurooon hat geschrieben:Ich habe zwei Mono-Endstufen, die bis zu 300W an die Box schicken, daher sind sie ordentlich versorgt. Kann ich mir aus diesem Grund wieder einen Subwoofer schenken?
Die Boxen können den Tiefbass eventuell nicht so gut umsetzen, wie ein Subwoofer (Wirkungsgrad). Außerdem hast du beim Sub mehr Einstellungsmöglichkeiten in Sachen Bass.
laurooon hat geschrieben:Der AW-1300 schafft ja auch "nur" 25Hz. Der wäre doch neben den Nulines recht überflüssig, oder?
Mit dem AW-1300 hast du ja auch noch DSP-Funktionen, die den Bassbereich deutlich glätten können. Das kann die 122 nicht.

Grüße
Berti
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: nuLine 102/122 mit Denon 1713

Beitrag von laurooon »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Mit dem AW-1300 hast du ja auch noch DSP-Funktionen, die den Bassbereich deutlich glätten können. Das kann die 122 nicht.
Ja, das stimmt. Was ich brauche, ist Druck. Ich denke für Kinofilme ist vielleicht ein AW-1000 eher das richtige? Mit dem DSP-Zeug kann ich bei Subwoofer nicht viel anfangen, bzw. kann mir nichts darunter vorstellen. Ich lese halt an mancher Stelle, dass eine 681 für Bass besser sein soll als eine 122. Die 122 wäre zwar trockener, aber eben auch zurückhaltender als eine 681. Meine zwei dicken heißen bei Heimkino schon gut ein, ich hatte gehofft, dass ich das mit einer 122 noch besser machen kann. Problem ist, meine Frau will keine Subwoofer. :roll: Subwoofer sind nunmal fiese Schlammschieber in Kühlschrankform. Hässlich wie die Nacht und verschandeln mir das ganze Wohnzimmer. WAF = Null. :cry:

Da kann Nubert natürlich nix für. Ich hoffte mit der 122 allein mir die Dinger schenken zu können.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuLine 102/122 mit Denon 1713

Beitrag von Zweck0r »

Die 25 Hz erscheinen mir weniger wichtig für den subjektiv empfundenen 'Druck'. Ich habe die Nuwave 125 ohne Sub im Heimkino und drehe den Bass am ABL bei Filmen meist ganz zurück, statt dessen lasse ich lieber die Loudness am Grundig Vorverstärker eingeschaltet. ABL und Loudness zusammen überfordern die Endstufe gelegentlich (trotz 2 x 250 W) und die Loudness mit ihrer breitbandigeren Anhebung hat für mich den spektakuläreren Effekt.

Eventuell rüste ich noch auf eine Yamaha P5000S auf (2 x 700 W) und baue mir eine nur im Bassbereich wirksame Softclipping-Schaltung. Das ist noch ein Vorteil von Aktivsubwoofern: Endstufenclipping beschränkt sich auf den Bassbereich und fällt schon ohne eingeschaltetes Softclipping deutlich weniger auf.

Und a propos Kühlschrank: wie wär's mit zwei schlanken AW-1300 und zwei darauf gestapelten Nuline 32 ?
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: nuLine 102/122 mit Denon 1713

Beitrag von laurooon »

Zweck0r hat geschrieben:Und a propos Kühlschrank: wie wär's mit zwei schlanken AW-1300 und zwei darauf gestapelten Nuline 32 ?
Sicherlich nett, aber dann habe ich 2x einen 1300 bezahlt, wobei ich die DSPs glaube ich nicht brauche und das habe ich dann auch noch doppelt da stehen. Leider bietet Nubert in der Nuline keinen Nuvero 12 an, also damit meine ich einen AW-1300 ohne DSP und mit etwas weniger Leistung für deutlich weniger Geld. :cry:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten