Legomann II hat geschrieben:Goisbart hat geschrieben:Hat sich Herr Nubert überreden lassen, den Impulsverarbeitungskompromiss einzugehen?
Wer sollte den
Chef überredet haben
und ...
Muss ja nicht stimmen...
Soweit ich weiß, sind es aber 2 Chefs und manchmal ist es besser mit einem leicht kompromissbehafteten Produkt viele HiFi-Freunde 98%ig glücklich zu machen, als wenige zu 100% (Preisleistung). Herr Bien und andere Kollegen werden sicher auch nicht ganz ohne "Stimmrecht" sein, zusätzliche Erfahrung ist immer gut.
Ein Beispiel wären die nuPros, die nahezu eierlegende Wollmilchsäue hätten werden können, aber wegen des Marktes abgespeckt fertigt entwickelt wurden, was wohl keine schlechte Entscheidung war.
... bedeutet ein mehr an Bauteilen in der Elektronik auch immer ein mehr an "Leistung"?
Nein, weder so, noch umgekehrt.
Das neue Filterkonzept ist aber sehr aufwändig und fordert deshalb einen gewissen Mindestaufwand, deshalb habe ich vermutet, aus den offiziellen Produktangaben Schlüsse ziehen zu können.
Evtl. spart man auch an anderer Stelle Bauteile. Vielleicht sind weniger Saugkreise oder andere Anpassungen wegen der neuen Chassis nötig und kompensiert damit denen hohen Aufwand der neuen Filtertechnik. Vielleicht wird auch die neue Filtertechnik nur teilweise, quasi "abgespeckt", angewendet?
Einen Mehraufwand sehe ich allerdings auch bei den inzwischen nicht mehr "natürlich" abfallenden Frequenzgängen im Bassbereich. Bei den Veros schön in den Diagrammen zu sehen und wenn die neuen Lines so tief gehen wird hier sicher auch die untere Grenzfrequenz nach unten gezogen, um dann steiler abzufallen. Dies ohne hörbar unsauberen Bass hinzubekommen geht auch nicht so ohne Weiteres. Die Konkurrenz macht das schon länger und vor den Veros hatte dieser Weg Herr Nubert nicht überzeugt.
Grüße