Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Nuline Serie

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
FrankOTango

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von FrankOTango »

backes69 hat geschrieben:Hallo,

zu dem "Ausplaudern" mit den Aktivlautsprechern,
wo ist das Problem?

Wenn etwas geheim bleiben soll,
dann wird da auch noch nichts ausgeplaudert,was nicht ausgeplaudert werden soll.
...

Hört also bitte auf jemanden zu verurteilen der ganz normale Infos von der Messe hier in dem Forum wiedergibt,
das ist ganz normal,
das weiss auch der Herr Nubert :wink:

Welche Nachteile eröffnen sich denn jetzt für die Firma Nubert nach dieser Offenlegung dieser Geheiminformation aus Eurer Sicht?

Gruss
danke auch von mir :clap:
Mir juckte es die ganze Zeit in den Fingern, aber die Zeit war mit zum texten zu schade :techie-hal:
MasterSweet
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 18:49

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von MasterSweet »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

wenn ich immer höre das die neuen Nuline "Wohnraumfreundlicher" seien.
Das Gegenteil dürfte eher der Fall sein.
Boxen , die bis 35Hz bzw. 33Hz linear runter gehen , wollen noch viel weniger eingequetscht , bzw. an die Wand geklatscht werden , als es bei einer NL 82 oder 102 der Fall ist.
Die Boxen benötigen alle Platz , und die 1/5 Regel (als Aufstellungstip) gilt immer noch , auch wenn die Boxen schmaler geworden sind. :wink:

Grüße
Ralf
Hier gebe ich euch uneingeschränkt Recht. Mit WRF gilt für mich aber vor allem das optische Erscheinungsbild. Und da ist es schon ein Unterschied ob eine 264 oder 102 vor mir steht.
Und es wird auch wieder genug Leute geben die die neuen Maße missbrauchen und die Boxen in die Ecke quetschen. Aber wenn derjenige damit zufrieden ist warum nicht. Jeder entscheidet selbst :)

Grüße, René
Benutzeravatar
n0pp3
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 13:08
Wohnort: Gründau

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von n0pp3 »

Was mich noch wundert ist, dass Herr Nubert doch eigentlich im unteren bis mittleren Preissegment sonst immer eine 2-Wege Konstruktion einer 3-Wege Konstruktion aufgrund der besseren Impulsgenauigkeit vorallem im Tieftonbereich vorgezogen hat und jetzt eine 3-Wege Konstruktion mit weniger Bauteilen auf der Frequenzweiche ankündigt.
Jetzt frage ich mich, ob das bei den nuVeros eingesetzte, zum Patent angemeldete, Verfahren zur Reduktion der Signal-Laufzeiten auf die neuen nuLines einfach nicht anwendet wird, ob ein neuer Mittelweg entwickelt worden ist oder, ob es doch Einzug findet und das Fehlen eines Mitteltöners im Gegensatz zur nuVero ±15 Bauteile einspart.

Ich beziehe mich jetzt grob auf die nuLine 284 vs. nuVero 11.
Tut mir leid, wenn ich grade nur Bullshit geschrieben habe, bin leider kein Highend-Profi was das angeht sondern nur interessiert. :P

Mit freundlichen grüßen

Martin
Zotac ZBOX ID 41 -> Beresford Caiman + -> XTZ Class A100 D3 -> nuVero 11
M-Audio Delta 2496 -> nuPro A-20
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von kow123 »

n0pp3 hat geschrieben:...Jetzt frage ich mich, ob das bei den nuVeros eingesetzte, zum Patent angemeldete, Verfahren zur Reduktion der Signal-Laufzeiten auf die neuen nuLines einfach nicht anwendet wird....Ich beziehe mich jetzt grob auf die nuLine 284 vs. nuVero 11.
Tut mir leid, wenn ich grade nur Bullshit geschrieben habe, bin leider kein Highend-Profi was das angeht sondern nur interessiert. :P
...
Hallo,

naja, auch als "kein Highend-Profi" kann man bei jedem Beitrag zur nuLIne 284 genau die Erklärungen finden, die Du in Deiner Frage aufwirfst. Bullshit :P :mrgreen: Da steht alles zur 3-Wege-Technik, und selbstverständlich haben auch die 3-Wege-nuLines (wie der Name schon sagt: 3 Wege :mrgreen: ) auch einen Mitteltöner :P :D
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Benutzeravatar
n0pp3
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 13:08
Wohnort: Gründau

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von n0pp3 »

kow123 hat geschrieben: Da steht alles zur 3-Wege-Technik, und selbstverständlich haben auch die 3-Wege-nuLines (wie der Name schon sagt: 3 Wege :mrgreen: ) auch einen Mitteltöner :P :D
Damit meinte ich, dass bei der Vero zwei Mitteltöner vorhanden sind und bei der neuen Line einer und nicht keiner... ;)
Ausserdem wird in der Produktbeschreibung der neuen nuLines nicht konkret darauf eingegangen, weshalb auch mit dieser 3-Wege Konstruktion eine besonders wünschenswerte Impulsgenauigkeit der Tieftöner erreicht wird, wie es bei den nuVeros der Fall ist.
Sollte ich es doch überlesen oder nicht als solches erkannt haben, lasse ich mich gerne über diese Textstelle aufklären ;)

Natürlich kann es auch sein, dass zu gegebener Zeit noch weitere Informationen zu den neuen nuLines auftauchen, wie genau bestimmte Details realisiert worden sind.

Mit freundlichen Grüßen

Martin
Zotac ZBOX ID 41 -> Beresford Caiman + -> XTZ Class A100 D3 -> nuVero 11
M-Audio Delta 2496 -> nuPro A-20
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von Goisbart »

n0pp3 hat geschrieben:Ausserdem wird in der Produktbeschreibung der neuen nuLines nicht konkret darauf eingegangen, weshalb auch mit dieser 3-Wege Konstruktion eine besonders wünschenswerte Impulsgenauigkeit der Tieftöner erreicht wird, wie es bei den nuVeros der Fall ist.
Hi,
zuerst dachte ich tatsächlich, Du hättest nicht alles gelesen, denn in der Produktbeschreibung finde ich:
Realisiert wird die hohe Klangkultur der nuLine 264 mit der aus unserer Spitzenserie „nuVero“ übernommenen Filteroptimierung des Drei-Wege-Prinzips.

Dies und G.Nuberts frühere Aussagen bedeuten für mich, dass auch hier die neue Filtertechnik angewendet werden müsste.
Andererseits wundert mich, wie das mit (für nubertverhältnisse "nur") 35 Bauteilen bei der nL264/nL284 machbar sein soll. Schon die nL102 hat 40 und die nL122 48 Bauteile auf der Weiche. Dies ohne die aufwändige neue Filtertechnik. Bei der nV11 (3-Wege) werden 50 und der nV14 (3,5-Wege) 70 Bauteile genannt.
Hat sich Herr Nubert überreden lassen, den Impulsverarbeitungskompromiss einzugehen?

Grüße
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von Legomann II »

Goisbart hat geschrieben:Hat sich Herr Nubert überreden lassen, den Impulsverarbeitungskompromiss einzugehen?
Wer sollte den Chef überredet haben :eusa-think: und bedeutet ein mehr an Bauteilen in der Elektronik auch immer ein mehr an "Leistung"?
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von Mysterion »

Die NuJubilee kam auch mit weniger "Teilen" aus, da das TMT-Chassis besser war als "damals".

Könnte auch hier der Fall sein, auch bei den anderen Chassis!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
n0pp3
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 13:08
Wohnort: Gründau

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von n0pp3 »

Danke für diese Textstelle, dann nehm ich meine "Hetze" direkt mal wieder zurück.
Habe wohl doch, trotz meines mehrfachen Lesen des Textes diese Stelle überlesen, liegt wahrscheinlich daran, dass ich es zwanghaft unter Frequenzweiche bzw. Tieftöner gesucht habe.
Mittlerweile denke ich, dass ich wohl oder übel an einem Testhören vor Weihnachten in der NFS wohl nicht drumherum komme um mich zwischen 284 und 11 zu entscheiden...;)
Sind ja immerhin auch nur 275 km, da haben es andere noch weiter... :mrgreen:

Mit freundlichen Grüßen

Martin
Zotac ZBOX ID 41 -> Beresford Caiman + -> XTZ Class A100 D3 -> nuVero 11
M-Audio Delta 2496 -> nuPro A-20
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von Goisbart »

Legomann II hat geschrieben:
Goisbart hat geschrieben:Hat sich Herr Nubert überreden lassen, den Impulsverarbeitungskompromiss einzugehen?
Wer sollte den Chef überredet haben :eusa-think: und ...
Muss ja nicht stimmen... :)
Soweit ich weiß, sind es aber 2 Chefs und manchmal ist es besser mit einem leicht kompromissbehafteten Produkt viele HiFi-Freunde 98%ig glücklich zu machen, als wenige zu 100% (Preisleistung). Herr Bien und andere Kollegen werden sicher auch nicht ganz ohne "Stimmrecht" sein, zusätzliche Erfahrung ist immer gut.

Ein Beispiel wären die nuPros, die nahezu eierlegende Wollmilchsäue hätten werden können, aber wegen des Marktes abgespeckt fertigt entwickelt wurden, was wohl keine schlechte Entscheidung war.
... bedeutet ein mehr an Bauteilen in der Elektronik auch immer ein mehr an "Leistung"?

Nein, weder so, noch umgekehrt.
Das neue Filterkonzept ist aber sehr aufwändig und fordert deshalb einen gewissen Mindestaufwand, deshalb habe ich vermutet, aus den offiziellen Produktangaben Schlüsse ziehen zu können.
Evtl. spart man auch an anderer Stelle Bauteile. Vielleicht sind weniger Saugkreise oder andere Anpassungen wegen der neuen Chassis nötig und kompensiert damit denen hohen Aufwand der neuen Filtertechnik. Vielleicht wird auch die neue Filtertechnik nur teilweise, quasi "abgespeckt", angewendet?

Einen Mehraufwand sehe ich allerdings auch bei den inzwischen nicht mehr "natürlich" abfallenden Frequenzgängen im Bassbereich. Bei den Veros schön in den Diagrammen zu sehen und wenn die neuen Lines so tief gehen wird hier sicher auch die untere Grenzfrequenz nach unten gezogen, um dann steiler abzufallen. Dies ohne hörbar unsauberen Bass hinzubekommen geht auch nicht so ohne Weiteres. Die Konkurrenz macht das schon länger und vor den Veros hatte dieser Weg Herr Nubert nicht überzeugt.

Grüße
Antworten