Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche gute Kopfhörer für die Hifianlage

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
hd-man
Profi
Profi

Re: Suche gute Kopfhörer für die Hifianlage

Beitrag von hd-man »

tiad hat geschrieben:
hd-man hat geschrieben:(...)
hd-man hat geschrieben:..doch zwei wirklich kleine Kritikpunkt habe ich gefunden, im Vergleich zu dem Beyer sitzt der M50 etwas straff an den Ohren und deren Leder (Kunstleder) Ohrpolster sind nicht so plüschig weich.
Beyer ist da unübertroffen. Nicht einmal der Sennheiser HD 800 kann da annährend mithalten. Allerdings hängt die Straffheit vom "Schädel" eines Jeden ab, weshalb man KH immer vor dem Kauf ausprobieren muss! Bei dem tollen SRH 940 beispielsweise drücken erst nach 1-2h die Kopfpolster von oben auf die Birne und können tw. schmerzhaft sein, weshalb man den KH für einige Minuten vom Kopf nehmen muss. Für lange Studio-Sessions ist also etwas Vorsicht geboten.
Na mit "straff" meinte ich nicht das dieser KH nach kurzer Zeit "schmerzhaft" ist, er sitzt halt etwas straffer/fester an den Ohren, welches auch an der Kopfform liegen mag aber auch an der Bauform vom KH selber, denn der M50 ist geschlossen u. der Beyer ist offen..... gelle :mrgreen:
Z.B. der Beats Pro war zwar auch geschlossen, aber der insgesamt etwas unbequeme Sitz und das Gewicht im Vergleich zum M50, empfand ich dann schon als störend.
tiad hat geschrieben:
hd-man hat geschrieben:Ich sag mal so nach meiner bescheidenen Meinung macht dieser KH nicht so einen hochwertigen Eindruck ABER für 159 EUR ein "real deal", wenn ich davon ausgehe das mein ursprüngliches Budget von max. 400 EUR weit unterschritten wurde.
Ohne Zweifel ist der M50 für den Preis ein toller KH, obendrein einer der stabilsten KH, die ich kenne. Super geeignet für den Transport, wenn auch etwas klotzig, da sehr unempfindlich.
Übrigens solltest Du Dir bei Gelegenheit auch mal den vielgelobten "DJ KH" Sennheiser HD 25-II anhören. Er hat auch recht "auffälligen" Bass, klingt aber imho nicht so ausgewogen und klar wie der M50.

Gruss
Tiad
danke für den Tipp, aber wenn der nicht mal zufällig irgendwo rumhängen sollte zum probe hören, werde ich soweit keine KH mehr bei mir testen.

Wie schon erwähnt werde ich mir evtl. mal nen KHV gönnen, schaun wa mal. :D

Bin mit dem Audio Technika ATH-M50s sehr zufrieden, somit hat die Suche auch ein ENDE.

THX

Gruß, hd-man :wink:
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000

... und weiter geht´s! ;-)
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

hd-man hat geschrieben:..werde ich soweit keine KH mehr bei mir testen.
Wie schon erwähnt werde ich mir evtl. mal nen KHV gönnen, schaun wa mal. :D
Bin mit dem Audio Technika ATH-M50s sehr zufrieden, somit hat die Suche auch ein ENDE.
Freut mich für Dich, wenn die Suche so schnell und einfach ein "Ende" hat ;-)
Dür den M50 kannst Du Dir aber einen separaten KHV definitiv sparen. Der braucht keinen.
Wenn doch, dann eventuell einen kleinen Meier Corda 2Stepdance (pKHV = portabel, auch mit Batteriebetrieb) o.ä.
Oder den hier: Audinst HUD-mx1 Hi-Fi USB Audio DAC ! Ein super D/A-Wandler (Wolfson) noch dazu. Aber, Betrieb nur mit PC/Laptop (USB) möglich.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
hd-man
Profi
Profi

Beitrag von hd-man »

tiad hat geschrieben: Freut mich für Dich, wenn die Suche so schnell und einfach ein "Ende" hat ;-)
Dür den M50 kannst Du Dir aber einen separaten KHV definitiv sparen. Der braucht keinen.
Wenn doch, dann eventuell .......
jepp so schnell kann man mich Glücklich machen. :mrgreen:

Na wenn der keenen KHV benötigt um so besser, finds ja so auch schon super auch mit dem KH-verlängerungskabel. :wink:

Wünsche schöne Pfingsten.

Gruß, hd-man
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000

... und weiter geht´s! ;-)
uniomystica
Semi
Semi

Beitrag von uniomystica »

Ich hab's mal wissen wollen und mir einen Kopfhörerverstärker von Lake People besorgt. Der Audio Technica M50 schien mir nämlich am KH-Ausgang des Yamaha immer etwas mittenschwach, bzw. in den Mitten irgendwie zurückgesetzt. Das ist jetzt tatsächlich deutlich hörbar besser geworden.

Der M50 ist ja recht niedrigohmig und daher anfällig für Frequenzverbiegungen an hochohmigen KH-Ausgängen, wie ich hier lernen durfte :D
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

uniomystica hat geschrieben:Ich hab's mal wissen wollen und mir einen Kopfhörerverstärker von Lake People besorgt. Der Audio Technica M50 schien mir nämlich am KH-Ausgang des Yamaha immer etwas mittenschwach, bzw. in den Mitten irgendwie zurückgesetzt. Das ist jetzt tatsächlich deutlich hörbar besser geworden.
Der M50 ist ja recht niedrigohmig und daher anfällig für Frequenzverbiegungen an hochohmigen KH-Ausgängen, wie ich hier lernen durfte :D
Welchen KHV genau?
Welchen Yammi Amp hast Du?
Der M50 hat ja bekanntlich "Badewannen-Freq.gang".
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
uniomystica
Semi
Semi

Ist der 109er. RX-497.

Na, in dieser Badewanne fühle ich mich ganz wohl. :lol:
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

uniomystica hat geschrieben:Ist der 109er. RX-497.

Na, in dieser Badewanne fühle ich mich ganz wohl. :lol:
Schönes Teil :)
Zum KH-Ausgang vom RX-497 kann ich nicht viel sagen. Aber, dass der G109 deutlich mehr Power bringt ist wohl nicht sehr überraschend ;-)
An meinem Music Hall a25.2 jedenfalls klingt der M50 super gut. Im Blindtest würde ich glauben, dass man den Unterschied zum separaten KHV nicht hören wird,
wenn vorher ein entsprechender Volume-Ausgleich gemacht wurde.
Natürlich ist man mit dem G109 für jegliche KH super ausgerüstet.
Viel Spass damit.
uniomystica
Semi
Semi

Danke!

Da mein Räumchen in puncto Lautsprecher keine weiteren Spielräume zulässt, werde ich wohl im Kopfhörerbereich "weitermachen".

Seit den 80ern hatte ich verschiedene Sennheiser und war sehr zufrieden mit ihnen. Nun, insbesondere mit dem KHV muss ich feststellen, dass der HD595, den ich hier habe, letztlich etwas enttäuscht. Mit dem M50 kann er jedenfalls nicht mithalten. (Ich weiß, andere Bauweise, aber trotzdem!)

Wahrscheinlich werde ich demnächst mal einen Shure ausprobieren. Oder einen Beyer.
Antworten