Auf meiner Webseite kannst du übrigens einen Test des 1300-ers mit Einmess-Tipss als pdf laden.
Durch eine Zweite Quelle kommen maximal (wenn beide exakt gleich laut sind) 3dB an Pegel mehr dazu. Allerdings kann sich das natürlich durch die Raummoden nochmals ändern, da diese ja anders angeregt werden. Bei bestimmten Frequenzen sind also auch deutlich mehr als 3dB Pegelzuwachs möglich.Shyrazad hat geschrieben:Ob ich durch den 2. Woofer 3 oder 6 dB dazukommen, weiß ich nicht sicher, meine aber, dass Bass Oldie in einem Antimode-Beitrag etwas von 6dB geschrieben hat. Technisch hab ich das aber noch nicht durchdacht.
Hab auch gerade nochmal nachgeschaut und muss dir hier auf jedenfall Recht geben. Die 6 dB Erhöhung würde also 4 Subs benötigen, um den Urpsrungs-Maximalpegel zu erreichen.TasteOfMyCheese hat geschrieben:Durch eine Zweite Quelle kommen maximal (wenn beide exakt gleich laut sind) 3dB an Pegel mehr dazu. Allerdings kann sich das natürlich durch die Raummoden nochmals ändern, da diese ja anders angeregt werden. Bei bestimmten Frequenzen sind also auch deutlich mehr als 3dB Pegelzuwachs möglich.Shyrazad hat geschrieben:Ob ich durch den 2. Woofer 3 oder 6 dB dazukommen, weiß ich nicht sicher, meine aber, dass Bass Oldie in einem Antimode-Beitrag etwas von 6dB geschrieben hat. Technisch hab ich das aber noch nicht durchdacht.
Grüße
Berti
Du willst also das 12 dB Lowpass-Filter auf 50 Hz setzen? Damit beschneidest du doch generell den LFE-Anteil. Gerade bei Dolby AC3 geht es aber im LFE-Kanal bis 120 Hz. Auch bei Musik ist das so. Nimm lieber eines der 3 parametrischen Filter und setze das LP auf 120.Shyrazad hat geschrieben:Bei 20 hz gibt es bei mir keine zu pushende Raummode mehr, da ist bei 50 Hz bereits Schluss, da es sich um einen kleinen Raum handelt. Den Room-Gain wollte ich mit dem 12 dB Filter rausnehmen; hier wäre also auch nichts zu holen.
Hi,Shyrazad hat geschrieben:Hm, sämtliche QUellen die ich gefunden habe (ich war aber zugegebenermaßen zu faul das selbst nachzurechnen / zu überprüfen), geben bei hinzufügen einer zweiten, gleichlauten Quelle 3 dB Pegelzuwachs an.
Zumindest hatte ich die Aussage mit +6 dB von deiner Seite richtig in Erinnerung. Mich würde trotzdem interessieren, wie die 6 dB zustande kommen. Messen kann ich das leider nicht, da ich aktuell nur den einen Sub zur Verfügung habe.