Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Antimode 2.0 - IST DIE ANTWORT (zumindest für mich)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Antimode 2.0 - IST DIE ANTWORT (zumindest für mich)

Beitrag von horch! »

StefanB hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:Macht denn Audissey überhaupt etwas vergleichbares wie das AM?
Alleine die Frage verbietet eigentlich eine Antwort, dennoch :
Was soll denn das jetzt? Wie kann eine Frage eine Antwort verbieten? Und von wegen "dennoch": du beantwortest die Frage definitiv nicht!

Nur falls es deiner Wahrnehmung entgangen sein sollte: Ich habe eine sehr konkrete Frage gestellt! Aus persönlichem Interesse und bezogen auf meine Hörsituation!. Jemand hat sinngemäß behauptet, dass meine Graphik des Antimode zeige, dass Audissey das gleiche günstiger könne - so habe ich es zumindest verstanden.

Ich kenne das AM 2.0 und habe von Audissey nicht den Schimmer einer Ahnung - so, warum verbietet sich nun einen konkrete Nachfrage an diejenigen, die offensichtlich beides beurteilen können? Und nein, ich bin in diesem Fall nicht an der Meinung derjenigen interessiert, die bekanntermassen das AM schätzen und bevorzugen - ich bin an einer Konkretisierung der Aussage interessiert, dass Audissey in meinem Fall das gleiche günstiger leisten könne! Wenn sich das bewahrheitet, verkaufe ich möglicherweise das AM und kaufe mir eine Audissey-Box. (Dass ich an einem AVR kein Interesse habe und Audissey als Box für meine Stereo-Kette kommen muss, ist sicherlich klar.)

Also, StefanB und specialized, eine ernsthafte Antwort wäre nett.
Zuletzt geändert von horch! am Do 9. Aug 2012, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

T.Brand hat geschrieben: [..]
specialized hat geschrieben: Wie dem auch sei: an der Aufstellung arbeiten sollte mehr bringen;
Mehr was?
Besseren Frequenzgang => Mehr Hörspaß
[..]
T.Brand hat geschrieben: Kann man nicht pauschalisieren
Verstehe ich nicht! Einerseits wird pauschal behauptet, an der Aufstellung zu arbeiten, sollte mehr bringen. Wenn ich konkret nachfrage, dann heisst es, man könne nicht pauschalisieren. :?: :?:

Also nochmal konkret die Frage: Die Spitzen, die das AM glattbügelt sind klar sichtbar - ist es definitiv möglich, diese Spitzen nur durch Variation der Aufstellung wegzubekommen? Ohne massive Nachteile, wie stärkere Auslöschungen. Ja oder nein? Ich frage hier nicht nach dem "wie" - nur ob es möglich ist. Nur mit Aufstellung! Ohne Schaumstoff etc.!

Sorry, wenn ich so penetrant nachfrage - aber einerseits interessiert es mich, andererseits ist es für einen relativen Neuling hier sehr schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

StefanB hat geschrieben:
dimitri hat geschrieben:Ich habe dich ja schon mehrmals gefragt, ob du ein AM schon mal selbst verwendet hast, hab aber leider noch nie eine Antwort bekommen. Vielleicht hast Du das ja überlesen, oder möchtest dich dazu einfach nicht äußern?
Was soll ich denn mit einem Gerät, dass in eine(r) Surround-Kombination nicht integrierbar / sinnvoll zu betreiben ist ?

Stefan
Bist du sicher, dass das kein Ablenkungsmanöver ist? Kannst du dimitris Frage nicht einfach mal beantworten? Ja oder nein?

Du kommentierst das AM (und seine Nutzer) hier sehr intensiv, und einige deiner Kommentare könnten durchaus als GESCHÄFTSSCHÄDIGEND für die Antimode-Entwickler angesehen werden, sofern sie nicht zutreffend sein sollten. Insofern würde es mich einfach interessieren, auf welcher persönlichen Kompetenz deine Kommentare basieren. Du giltst hier wohl als jemand, der eine gewisse Hörkompetenz hat - da ist es naheliegend, dass man wissen will, ob du das AM gehört hast!

Und was soll die Sache mit dem Surround? In diesem Thread geht es hauptsächlich um Stereo; der TE legt den Schwerpunkt auf Stereo; ich, der ich einen Teil dieser Kommentare mit meinen AM-Kurven ausgelöst habe, höre ausschließlich Stereo; das AM 2.0 ist ausdrücklich für Stereo vorgesehen. Und jetzt kommst du mit Surround daher!? Bist du wieder in anderen Kontexten unterwegs?

Also, nochmal konkret, was mich interessiert (auch wenn es nicht "mein" Thread ist - ich kann natürlich nur für mich sprechen!): Gegeben und nicht zur Diskussion stehend ist ein Wohnzimmer mit einer deutlichen Modenproblematik; Schaumstofftürme sind ausgeschlossen; gegeben ist ferner eine durchschnittliche Stereokette, KEIN AVR! Wie wirkt sich in dieser Situation ein AM 2.0 für ein anspruchsvolles und geschultes Gehör aus? Und das gleiche für Audissey (Stereo, kein AVR!)? Würde mich ernsthaft interessieren, wenn du dazu etwas sagen könntest.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
bersi
Star
Star
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Beitrag von bersi »

horch! hat geschrieben: Verstehe ich nicht! Einerseits wird pauschal behauptet, an der Aufstellung zu arbeiten, sollte mehr bringen. Wenn ich konkret nachfrage, dann heisst es, man könne nicht pauschalisieren. :?: :?:

Also nochmal konkret die Frage: Die Spitzen, die das AM glattbügelt sind klar sichtbar - ist es definitiv möglich, diese Spitzen nur durch Variation der Aufstellung wegzubekommen? Ohne massive Nachteile, wie stärkere Auslöschungen. Ja oder nein? Ich frage hier nicht nach dem "wie" - nur ob es möglich ist. Nur mit Aufstellung! Ohne Schaumstoff etc.!

Sorry, wenn ich so penetrant nachfrage - aber einerseits interessiert es mich, andererseits ist es für einen relativen Neuling hier sehr schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen...
Hier erst mal ein Link zum rumprobieren und staunen.
Nimm dir einfach mal die Zeit dafür :!: Link

Erstmal ist es verwunderlich was schon 50 cm ausmachen.
Gerade der Wandabstand sollte beachtet werden :!:
Meistens wird der Klang durch größeren Wandabstand entschlackt,die Durchhörbarkeit steigt und der Klang löst sich besser von den Boxen.
Natürlich verbessert auch das Antimode ( und andere Einmessungen) schon den Klang aber je weniger sie eingreifen müssen ums so besser.
Je mehr man die Aufstellung und die Reduzierung des Nachhalls beachtet ( keine großflächigen,kahlen Stellen ( vor allem nicht gegenüberliegend ),Polstermöbel mit Stoffbezug ( kein Leder ),Vorhänge,Bilder an der Wand und Zimmerpflanzen um den Schall zu zerstreuen ( Beides fehlt noch bei mir :oops: ) ), desto weniger muss die Elektronik eingreifen.
Vieles ist ja schon in den meisten Räumen vorhanden ohne dass die Bewohner über den akustischen Nutzen bescheid wissen.

Aber gerade im Bassbereich hat man meistens auch mit einer sehr guten Aufstellung mit Problemen zu kämpfen.
Gerade in diesem Bereich hat mich meine Einmessung ( Yamaha 1700 ) im Stich gelassen :evil:
Darum ist das Antimode für mich ein Segen.

Ich würde mich auch über ein Antimode mit Mehrkanaleinmessung freuen ( obwohl das wahrscheinlich mein Budget sprengen würde )
Auf eine überlegte Aufstellung würde ich trotzdem nicht verzichten,denn zaubern wird das Kästchen dann auch nicht können :!:

Ich habe meine Lautsprecher so auf den Kopf gestellt,dass der Hochtöner immer noch auf Ohrhöhe ist.
So hab ich meinen nuWave 35 (Regalbox) noch das letzte zischeln abgewöhnt.

Edit : Bevor es Missverständnisse gibt = Ich besitze das Atimode 8033 C nicht das Antimode 2.0

Martin
Zuletzt geändert von bersi am Do 9. Aug 2012, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
specialized

Beitrag von specialized »

horch! hat geschrieben:Also nochmal konkret die Frage: Die Spitzen, die das AM glattbügelt sind klar sichtbar - ist es definitiv möglich, diese Spitzen nur durch Variation der Aufstellung wegzubekommen? Ohne massive Nachteile, wie stärkere Auslöschungen. Ja oder nein? Ich frage hier nicht nach dem "wie" - nur ob es möglich ist. Nur mit Aufstellung! Ohne Schaumstoff etc
Ja.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

bersi hat geschrieben:Ich würde mich auch über ein Antimode mit Mehrkanaleinmessung freuen ( obwohl das wahrscheinlich mein Budget sprengen würde )
Für 6 Kanäle ( 5 + 1 ) brauchst du 3 AM. Je AM werden 2 Kanäle entzerrt.
Da du nachher für eine vernünftige Raumeinmessung immer noch sowas wie Audyssey brauchst, sprengt das IMHO nicht nur Budgets, sondern auch jeden Glauben an die Vernunft.
Auf eine überlegte Aufstellung würde ich trotzdem nicht verzichten,denn zaubern wird das Kästchen dann auch nicht können :!:
Es kann gefühlte 20% dessen, was Audyssey kann. Zaubern würde ich das auch nicht nennen wollen.
Das, WAS es kann, kann es sehr gut. Da geht aber viel mehr. Die Forschung ist da schon ein Stück weiter würde man wohl sagen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

Hallo liebe Leute,
nun habe ich diesen Thread eröffnet, um mein Glück mitzuteilen und natürlich einen Erfahrungsbericht abzugeben zum AM 2.0 DC, das offenbar für den Stereobetrieb konzipiert ist. Was es hier leistet, ist meines Erachtens tadellos.
Leider ist der Thread mittlerweile - so sehr ich mich auch über die vielen Beiträge freue - ziemlich verwässert. Die Frage, wie ein AM 2.0 in den Surroundbetrieb zu integrieren ist, ist auf jeden Fall sehr interessant, geht hier allerdings unter. Ein separater Thread "Antimode 2.0 - IST NICHT DIE ANTWORT (zumindest nicht im Surroundbetrieb)" hätte die geneigten Leser zumindest auf die richtige Seite geführt (und auch ich werde dann meinen Beitrag leisten). Auch die Frage "Antimode vs. Audissey" scheint einer systematischen (!) Betrachtung zu bedürfen.
Und obwohl die Technologie schon viel weiter ist und ich vielleicht viel zu viel Geld ausgegeben habe für etwas, was auf andere Weise billiger zu haben ist - keine Sorge, die 800 EUR kann ich mir leisten, ich muss mich nicht grämen- , kann ich nur in aller Begeisterung sagen:

"Antimode 2.0 - BLEIBT DIE ANTWORT (zumindest für mich)."

Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
bersi
Star
Star
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Beitrag von bersi »

Sei nicht allzu sauer darüber,wie sich dein Thread entwickelt hat.
Zeigt es doch,das das Forum noch lebt :!:
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Sowas

http://www.thomann.de/de/behringer_deq2 ... ve_pro.htm

gibts schon lange. Ist nicht wirklich schlecht.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

StefanB hat geschrieben:Sowas

http://www.thomann.de/de/behringer_deq2 ... ve_pro.htm

gibts schon lange. Ist nicht wirklich schlecht.

Stefan
Hatte ich schon zu Hause. Für mich wars aber nicht die Antwort.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten