Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Beitrag von joe.i.m »

Point hat geschrieben:unbedingt :)

Würde mich nun auch mal weiter interessieren. Würde von den Nupro-A20, sobald flüssig, direkt auf die NuVero 10 wechseln. Viel Unterschied zwischen den NuVero 10 und 14 wird es hoffentlich nicht mehr geben.
Doch es gibt deutliche Unterschiede, ist doch aber zu erwarten. Sonst wäre die nuVero 14 ja überflüssig, vor allem bei dem Preisunterschied.
Point hat geschrieben: Aber ob sich die NuVero 10 bei 10qm so gut machen würde, ...

Liebe Grüße,
Point
Das wiederum kann gut gehen, wenn Du frei in Deiner Entscheidung bist, was Aufstellung der Boxen, Hörposition und Akustikmaßnahmen betrifft.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

joe.i.m hat geschrieben:
Point hat geschrieben: Aber ob sich die NuVero 10 bei 10qm so gut machen würde, ...

Liebe Grüße,
Point
Das wiederum kann gut gehen, wenn Du frei in Deiner Entscheidung bist, was Aufstellung der Boxen, Hörposition und Akustikmaßnahmen betrifft.
Völlig richtig.Ein schöner raum wird das dann wohl nicht werden.
Aber einen guten musikraum, kann man mit der dementsprechenden akustik, ohne probleme hinbekommen.
Da haben hier schon ganz andere viel krassere sachen hinbekommen. :wink:
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

highendmicha hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:

Liebe Grüße,
Point
Völlig richtig.Ein schöner raum wird das dann wohl nicht werden.
Aber einen guten musikraum, kann man mit der dementsprechenden akustik, ohne probleme hinbekommen.
Da haben hier schon ganz andere viel krassere sachen hinbekommen. :wink:

Na ja, das hängt von der Definition von schön ab :-) Mir persönlich gefallen Veros mittem im Raum tatsächlich, wenn mans gut umsetzt. Und bei Stevienew stehen ja sogar die 14er in nem relativ kleinen Raum und es schaut sehr gut aus!

MfG
FReak
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Mit dem schön meinte ich nicht das die veros im raum stehen.Das gefällt mir auch sehr gut.
Ich meinte eher die raumakustischen maßnahmen.Das ist def. nicht jedermans geschmack.
Point
Semi
Semi

Beitrag von Point »

joe.i.m hat geschrieben:
Point hat geschrieben: Doch es gibt deutliche Unterschiede, ist doch aber zu erwarten. Sonst wäre die nuVero 14 ja überflüssig, vor allem bei dem Preisunterschied.
Ob die Unterschiede für mich dann auch so eklatant wären, müsste man in einem Hörvergleich bestimmen.

Die NuVero 10 oder 11 würde sicherlich ausreichen..

FReak950 hat geschrieben:Und bei Stevienew stehen ja sogar die 14er in nem relativ kleinen Raum und es schaut sehr gut aus!
Der Gute wohnt gar nicht allzu weit von mir weg, würde die 14er gerne mal hören. Aber nicht das mir nachher noch der Hörspaß mit den A-20 vergeht :wink:

Liebe Grüße,
Point
TV: Sony KDL-46W905A | BDP: Sony BDP-S4200 | Nas: Synology DS214+ WD Red Pro 2x 3TB
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Point hat geschrieben:Der Gute wohnt gar nicht allzu weit von mir weg, würde die 14er gerne mal hören. Aber nicht das mir nachher noch der Hörspaß mit den A-20 vergeht :wink:
Dann schreib ihn einfach mal an ;).
joe.i.m hat geschrieben:Doch es gibt deutliche Unterschiede, ist doch aber zu erwarten.
Die Unterschiede liegen meiner Ansicht nach primär im Tiefbass, in der Pegelfestigkeit und ein wenig im Oberbass, wo die 14er durchhörbarer ist.
Ich hätte keinerlei Hemmungen, eine NuVero 10 auf 10m² aufzustellen, nur sollte das Zimmer dann akustisch optimiert sein, sonst wirds nicht gut klingen.

Viele Grüße
Berti
luckyspiff
Semi
Semi

Beitrag von luckyspiff »

Heute ist die NuVero gekommen, ich hab sie vorhin erst angeschlossen und höre seit ca. zwei Stunden Musik. Hier ein paar erste Eindrücke:

Jack Johnson "Upside Down", Norah Jones "Come Away With Me" oder Silje Neergard "Keep On Backing Loosers" spielen meiner Ansicht nach auf der NuVero 10 viel natürlicher als auf der NuLine 284, die im Vergleich dazu fast blechern klingt, da die Höhen sehr scharf kommen.

Michael Jacksons "Human Nature" oder Trentemöllers "Nightwalker" machen sich mit der NuLine 284 viel besser, die ich hier definitiv vorziehen würde, da sie differenzierter klingen.

Bei Mariah Carey "I'll Be There" (unplugged) steht's 50:50, hier klingen mit die NL284 einen ticken zu höhenbetont, die NV10 könnten etwas mehr Höhen vertragen.

Vom Bass jedenfalls vermisse ich bisher nichts, das macht die NuVero 10 schon ganz gut (ohne Subwoofer natürlich ;-))

Auf jeden Fall klingen die beiden doch deutlich anders. Ich denke ich werde mich jetzt ein paar Tage intensiv mit der NuVero 10 befassen und hin und wieder mal auf die NL284 umschalten. Außerdem mal mit Aufstellung und den Schaltern experimentieren. Leider kann ich heute nicht mehr lauter hören, da die Kinder schon schlafen.

Was die Optik angeht, gefallen mir die NuVero 10 von vorne definitiv besser, auch die Edelstahl Traversen-Füße sehen IMHO besser aus als die schwarzen Traversen der NuLine (die Farbe könnte ich ja mit dem Drahtbürsteneinsatz der Bohrmaschine abschleifen). Allerdings ist der beigefarbene Korpus von der Seite betrachtet nicht so schön wie die weisse NuLine.

Ich merk schon, dass es gar nicht so einfach sein wird hier ein abschließendes Urteil zu fällen, da es extrem auf die Musik ankommt und mir keine der beiden Boxen spontan "besser" klingt, eben nur "anders". Naja, bis Donnerstag habe ich ja noch, bis ich mich für oder gegen die NuLine 284 entscheiden muss. Ich seh's schon kommen, am Ende hole ich mir dann noch die NuVero 11 und 14 ins Haus :mrgreen: (allerdings hat dies vermutlich keinen guten Einfluss auf den Haussegen :sweat: )
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Besten Dank! Hoffe auf mehr die nächsten Tage!
Gruss, Robert
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Danke auch von meiner Seite für den Bericht. Ich denke mal, das Spiel kannst Du entsprechend mit allen Boxen hier machen, es wird immer was geben, wo es gefällt und anderes wo die andere Box gefällt.
Bin jedenfals auch gespannt, wie es weitergeht.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

luckyspiff hat geschrieben: Allerdings ist der beigefarbene Korpus von der Seite betrachtet nicht so schön wie die weisse NuLine.
Das ist m.M.n. das große Manko der Veros: die Hässlichkeit von der Seite und von Hinten. In Anthrazit sieht das aus, als würde da ein Schaumstoff-Block im Zimmer rumstehen :(
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Antworten