Heute ist die NuVero gekommen, ich hab sie vorhin erst angeschlossen und höre seit ca. zwei Stunden Musik. Hier ein paar erste Eindrücke:
Jack Johnson "Upside Down", Norah Jones "Come Away With Me" oder Silje Neergard "Keep On Backing Loosers" spielen meiner Ansicht nach auf der NuVero 10 viel natürlicher als auf der NuLine 284, die im Vergleich dazu fast blechern klingt, da die Höhen sehr scharf kommen.
Michael Jacksons "Human Nature" oder Trentemöllers "Nightwalker" machen sich mit der NuLine 284 viel besser, die ich hier definitiv vorziehen würde, da sie differenzierter klingen.
Bei Mariah Carey "I'll Be There" (unplugged) steht's 50:50, hier klingen mit die NL284 einen ticken zu höhenbetont, die NV10 könnten etwas mehr Höhen vertragen.
Vom Bass jedenfalls vermisse ich bisher nichts, das macht die NuVero 10 schon ganz gut (ohne Subwoofer natürlich
)
Auf jeden Fall klingen die beiden doch deutlich anders. Ich denke ich werde mich jetzt ein paar Tage intensiv mit der NuVero 10 befassen und hin und wieder mal auf die NL284 umschalten. Außerdem mal mit Aufstellung und den Schaltern experimentieren. Leider kann ich heute nicht mehr lauter hören, da die Kinder schon schlafen.
Was die Optik angeht, gefallen mir die NuVero 10 von vorne definitiv besser, auch die Edelstahl Traversen-Füße sehen IMHO besser aus als die schwarzen Traversen der NuLine (die Farbe könnte ich ja mit dem Drahtbürsteneinsatz der Bohrmaschine abschleifen). Allerdings ist der beigefarbene Korpus von der Seite betrachtet nicht so schön wie die weisse NuLine.
Ich merk schon, dass es gar nicht so einfach sein wird hier ein abschließendes Urteil zu fällen, da es extrem auf die Musik ankommt und mir keine der beiden Boxen spontan "besser" klingt, eben nur "anders". Naja, bis Donnerstag habe ich ja noch, bis ich mich für oder gegen die NuLine 284 entscheiden muss. Ich seh's schon kommen, am Ende hole ich mir dann noch die NuVero 11 und 14 ins Haus
(allerdings hat dies vermutlich keinen guten Einfluss auf den Haussegen
)