Ich hab heute noch mal ein wenig Musik gehört und der Fairness halber haben NuLine 284 und NuVero 10 zwischendurch auch mal Plätze getauscht (jetzt stehen die NL284 innen und die NV10 außen, gestern wars umgekehrt). Das macht aber vom Gesamteindruck wenig Unterschied, dachte nur das könnte sich auf Bühne oder Basswiederhabe auswirken, wenn die Boxen weiter auseinander stehen.
Es zeigt sich insgesamt doch eine gewisse Tendenz zur NuVero 10, die insgesamt einfach weicher, "runder" spielt. Gerade die von mir an der NuLine 284 kritisierte Stimmwiedergabe macht sie i.d.R. viel besser, oft habe ich beim Umschalten auf die NL284 das Gefühl plötzlich klingt alles etwas "wie aus dem Eimer", es klingt dann vergleichsweise "blechern". Bei Akustik-Gitarre mag die scharfe, metallische Abstimmung ein gewisser Vorteil sein, klingt teilweise sogar "echter", wenn metallische Saiten gezupft werden, aber selbst bei Blechinstrumenten (Trompete) empfinde ich den "Eimerklang" eher unangenehm im Vergleich zur weicheren NuVero 10.
Wenn ich von "Eimerklang" spreche, klingt das vielleicht schlimmer als es ist. Das ist halt der Eindruck, der direkt nach dem Umschalten im direkten Vergleich entsteht. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich mitten im Lied einfach umschalte (was ich häufiger mache) oder mit dem Umschalten das Lied noch mal von vorne spiele und die Lautstärke noch mal von "0" an langsam lauter stelle um die unterschiedlichen Wirkungsgrade beider Boxen auszugleichen. Das Gehirn gewöhnt sich wohl nach einiger Zeit an diesen Klang und blendet es aus.
Die Stärken der NuLine 284 will ich aber auch nicht verschweigen. Ich finde sie lässt einem manchmal mehr Details hören und zeigt sich differenzierter, bei einigen Stücken klingt sie auch etwas "voller" (räumlicher?), aber immer verbunden mit einer leicht hohlen, blechernen Einfärbung. Es gibt Stücke, zu denen passt das ganz gut, aber bei den Mehrzahl, insbesondere bei solchen mit Gesang, stört es mich, so dass ich mittlerweile ganz froh bin, dass ich mir doch noch die Mühe gemacht habe diese Boxen zu bestellen. Auch ist die "Bühne", die die NL284 baut etwas deutlicher ausgeprägt, ein Grund, warum ich die Position getauscht hab und die NV10 nach außen gestellt habe - hat aber nichts geändert.
Im Vergleich zur NuLine 284 ist mir die NuVero 10 an einigen Stücken fast schon zu wenig brilliant, da hat man nach dem Umschalten auf die NV10 schon fast den Eindruck ein dicker Vorhang dämpft die Höhen ab, wobei sie eigentlich immer da sind, nur eben nicht so scharf metallisch. Mit den Schaltern hab ich auch schon rumgespielt, aber der Eindruck bleibt auch, wenn man die Höhenanpassung auf "brilliant" stellt. Ich werde die Schalter aber noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Auch finde ich, dass die NuVero 10 insbesondere bei geringen Lautstärken oft mal "weiter weg" klingt oder die Räumlichkeit fehlt. Hier frage ich mich, ob das etwas mit der Größe / dem Boxenvolumen zu tun hat und ich bei dem Hörabstand von fast 5m und 55qm Raumfläche vielleicht doch noch die NuVero 11 hören sollte? Vereinigt diese dann vielleicht die guten Eigenschaften beider Boxen?
Müsste ich mich jetzt sofort spontan zwischen den beiden entscheiden, würde ich vermutlich die NuVero 10 nehmen, in erster Linie wegen der besseren Stimmwiedergabe und dem weicheren, weniger blechernen Klang. Aber die meist differenziertere Abbildung der Bühne bei der NuLine 284 und die etwas bessere Räumlichkeit lassen mich da auch wieder zweifeln. Ich froh, dass ich noch ein paar Tage zum Testen hab, denn so schnell möchte ich die Entscheidung jetzt nicht fällen. Vor allem sind ja beide Boxen nicht schlecht, die beschriebenen Eigenschaften fallen einem nach ein paar Minuten ja gar nicht mehr so stark auf. Es bleibt also spannend.
Und weil ein Forum ja nichts ohne Fotos ist, gibt's hier noch ein paar:
![Bild](http://farm9.staticflickr.com/8169/8004158621_ff1850ac6a_c.jpg)
![Bild](http://farm9.staticflickr.com/8321/8004166035_8fe3240b36_c.jpg)
![Bild](http://farm9.staticflickr.com/8169/8004165393_1a23570cd7_c.jpg)
![Bild](http://farm9.staticflickr.com/8176/8004162735_445a44d6b2_c.jpg)
![Bild](http://farm9.staticflickr.com/8437/8004165572_3e376408a4_c.jpg)