Mysterion hat geschrieben:
Meine Frage war, welcher von beiden Tieftöner macht tatsächlich die 20mm linearen Hub: System Audio, Nubert oder beide?
Hallo "Mysterion",
keiner der beiden Tieftöner macht 20mm linearen Hub. "Linearer Hub" bezeichnet den Unterschied zwischen der Wickelhöhe der Schwingspule und der Polplattendicke. Unser nuLine 264-Tieftöner liefert einen linearen Hub von 4,5mm in jede Richtung, also insgesamt 9mm, was einen stolzen Wert für einen 4-Zöller darstellt. Der mechanische Maximalhub beträgt etwa nochmal so viel. Die Angabe in Stereoplay "20mm...linear" ist daher leider nicht korrekt. Es sollte richtigerweise "20mm mechanischer Maximalhub“ heißen.
Über den linearen Hub des System Audio-Tieftöners habe ich keine genauen Angaben, aber wir kennen den Hersteller des Tieftöners sehr gut und es ist stark davon auszugehen, dass dieser Woofer nicht mehr, sondern eher weniger linearen Hub liefert als jener der nuLine 264. Dazu kommt, dass die diskutierte Box nur mit zwei „Miniwoofern“ arbeitet (und nicht mit deren drei bei nuLine 264), wovon einer dieser Treiber noch gleichzeitig mit den Bässen den Mittelton abstrahlen muss. Woofer einer solch kleinen Membranfläche, welche Bass
und Mittelton (bis 3 kHz!) abstrahlen müssen, produzieren rein prinzipbedingt bei Pegeln ab gehobener Zimmerlautstärke recht deutlich hörbare Intermodulationsverzerrungen. Um genau dies zu vermeiden, spendierten wir der nuLine 264 einen zusätzlichen Mitteltöner.
Nebenbei wurde in Stereoplay ein von unseren Messungen stark abweichender Tiefgang gemessen. Stereoplay ermittelte 57 Hz (-3 dB), wir (G. Nubert und ich mehrmals übereinstimmend) haben 35 Hz (-3 dB) gemessen. Unsere mit hoher Wahrscheinlichkeit realistischere Messung des Tiefganges würde auch erklären, warum die nuLine 264 im dortigen Hörraum für "Begeisterungsstürme" gesorgt hat, jedoch beim "Mitbewerber" laut Text "das letzte Quäntchen Subbass fehlte".
Aber: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, wie es so schön heißt. Und: Gut ist, was gefällt. Daher: Viel Spaß beim Hören - nicht nur der Nubert-Boxen, sondern auch ihrer "Marktbegleiter" - wünscht Euch
Thomas Bien