Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Nuline Serie

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von Mysterion »

Lemke46 hat geschrieben:Auf der gleichen Seite ist ein Link zum Test der Nuline 264 vom 1.10.12:
Ist mir nicht entgangen. :wink:

Die Matra muss auch mit einem Tieftöner weniger auskommen...

Meine Frage war, welcher von beiden Tieftöner macht tatsächlich die 20mm linearen Hub: System Audio, Nubert oder beide?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von TBien »

Mysterion hat geschrieben: Meine Frage war, welcher von beiden Tieftöner macht tatsächlich die 20mm linearen Hub: System Audio, Nubert oder beide?
Hallo "Mysterion",

keiner der beiden Tieftöner macht 20mm linearen Hub. "Linearer Hub" bezeichnet den Unterschied zwischen der Wickelhöhe der Schwingspule und der Polplattendicke. Unser nuLine 264-Tieftöner liefert einen linearen Hub von 4,5mm in jede Richtung, also insgesamt 9mm, was einen stolzen Wert für einen 4-Zöller darstellt. Der mechanische Maximalhub beträgt etwa nochmal so viel. Die Angabe in Stereoplay "20mm...linear" ist daher leider nicht korrekt. Es sollte richtigerweise "20mm mechanischer Maximalhub“ heißen.

Über den linearen Hub des System Audio-Tieftöners habe ich keine genauen Angaben, aber wir kennen den Hersteller des Tieftöners sehr gut und es ist stark davon auszugehen, dass dieser Woofer nicht mehr, sondern eher weniger linearen Hub liefert als jener der nuLine 264. Dazu kommt, dass die diskutierte Box nur mit zwei „Miniwoofern“ arbeitet (und nicht mit deren drei bei nuLine 264), wovon einer dieser Treiber noch gleichzeitig mit den Bässen den Mittelton abstrahlen muss. Woofer einer solch kleinen Membranfläche, welche Bass und Mittelton (bis 3 kHz!) abstrahlen müssen, produzieren rein prinzipbedingt bei Pegeln ab gehobener Zimmerlautstärke recht deutlich hörbare Intermodulationsverzerrungen. Um genau dies zu vermeiden, spendierten wir der nuLine 264 einen zusätzlichen Mitteltöner.

Nebenbei wurde in Stereoplay ein von unseren Messungen stark abweichender Tiefgang gemessen. Stereoplay ermittelte 57 Hz (-3 dB), wir (G. Nubert und ich mehrmals übereinstimmend) haben 35 Hz (-3 dB) gemessen. Unsere mit hoher Wahrscheinlichkeit realistischere Messung des Tiefganges würde auch erklären, warum die nuLine 264 im dortigen Hörraum für "Begeisterungsstürme" gesorgt hat, jedoch beim "Mitbewerber" laut Text "das letzte Quäntchen Subbass fehlte".

Aber: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, wie es so schön heißt. Und: Gut ist, was gefällt. Daher: Viel Spaß beim Hören - nicht nur der Nubert-Boxen, sondern auch ihrer "Marktbegleiter" - wünscht Euch

Thomas Bien :)
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo Herr Bien, dankeschön für die interessanten Erklärungen. Die gemessenen 57 Hz (-3dB) kommen auch gefühlsmäßig nicht annähernd hin, besonders wenn man sie mit Boxen vergleicht, die ähnliche Messwerte aufweisen (bspw. NuLine 122 mit 37 Hz (-3dB)). Hier liegt die 264 deutlich näher an der 122 in Sachen Bass, als bspw. an der NuLine 82. Die 122 wirkt zwar noch etwas stärker im Tiefgang, das kann aber auch an den Unterschieden im Verhalten unterhalb des -3dB Punktes liegen, woe die 122 vermutlich mit ihrem Volumen punkten kann.

Viele Grüße
Berti
ERZevo9
Newbie
Newbie

Beitrag von ERZevo9 »

T. Bien hat geschrieben: Nebenbei wurde in Stereoplay ein von unseren Messungen stark abweichender Tiefgang gemessen. Stereoplay ermittelte 57 Hz (-3 dB), wir (G. Nubert und ich mehrmals übereinstimmend) haben 35 Hz (-3 dB) gemessen. Unsere mit hoher Wahrscheinlichkeit realistischere Messung des Tiefganges würde auch erklären, warum die nuLine 264 im dortigen Hörraum für "Begeisterungsstürme" gesorgt hat, jedoch beim "Mitbewerber" laut Text "das letzte Quäntchen Subbass fehlte".
Hallo zusammen.

Was mir aufgefallen ist.

Vergleicht man die dargestellten Frequenzverläufer einer gleichen Box in den verschieden Magazinen, dann fällt auf, dass diese sich teilweise stark unterscheiden. Gerade im Bereich unterhalb 80Hz (wie im Falle Nuline 264 und Stereoplay) und im Rundstrahlverhalten oberhalb 10kHz.

Scheinbar sind die Messbedingungen, zur Erstellung solcher Diagramme in den einzelnen Häusern schlichtweg zu verschieden. Auch findet man keine Hinweise darauf wie überhaupt gemessen wurde (Wandabstand der Box, Mikrofonhöhe und -abstand zur Box, ...).

Gibt es da keinen einheitlichen Standart, welcher die Messungen besser vergleichbar machen würde?
Herr Bien, vllt. können sie einmal beschreiben wie ein solcher Messaufbau in der NSF aussieht.
Zuletzt geändert von ERZevo9 am Di 2. Okt 2012, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
nuBox 311 - MS Avant 902i - Marantz M-CR502
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Auch vielen Dank für die interessanten Erklärungen... UND:

als ich Mysterions nochmalige Nachfrage oben las, dachte ich sofort:
"Das kann genau nur ein Mitarbeiter der NSF beantworten". Daher toll, dass Sie sich hier eingeklinkt haben. :handgestures-thumbup:
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von TBien »

ERZevo9 hat geschrieben:
T. Bien hat geschrieben: Nebenbei wurde in Stereoplay ein von unseren Messungen stark abweichender Tiefgang gemessen. Stereoplay ermittelte 57 Hz (-3 dB), wir (G. Nubert und ich mehrmals übereinstimmend) haben 35 Hz (-3 dB) gemessen. Unsere mit hoher Wahrscheinlichkeit realistischere Messung des Tiefganges würde auch erklären, warum die nuLine 264 im dortigen Hörraum für "Begeisterungsstürme" gesorgt hat, jedoch beim "Mitbewerber" laut Text "das letzte Quäntchen Subbass fehlte".
Hallo zusammen.

Was mir aufgefallen ist.

Vergleicht man die dargestellten Frequenzverläufer einer gleichen Box in den verschieden Magazinen, dann fällt auf, dass diese sich teilweise stark unterscheiden. Gerade im Bereich unterhalb 80Hz (wie im Falle Nuline 264 und Stereoplay) und im Rundstrahlverhalten oberhalb 10kHz.

Scheinbar sind die Messbedingungen, zur Erstellung solcher Diagramme in den einzelnen Häusern schlichtweg zu verschieden. Auch findet man keine Hinweise darauf wie überhaupt gemessen wurde (Wandabstand der Box, Mikrofonhöhe und -abstand zur Box, ...).

Gibt es da keinen einheitlichen Standart, welcher die Messungen besser vergleichbar machen würde?
Herr Bien, vllt. können sie einmal beschreiben wie ein solcher Messaufbau in der NSF aussieht.
Hallo "ERZevo9"

Gerne kann ich das machen. Aber nach meinem Urlaub, der in ca. einer Stunde beginnt. Ab dem 16. Oktober wäre ich wieder verfügbar. Sie können mich ja dann gerne nochmal daran erinnern.

Schöne Grüße,

T. Bien
pølsevogn
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pølsevogn »

Na, nu aber ab dafür!
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
ERZevo9
Newbie
Newbie

Beitrag von ERZevo9 »

Herr Bien ich danke ihnen für die schnelle Antwort und die Möglichkeit einen Einblick zu bekommen.

nuAber ab in die Ferien...
nuBox 311 - MS Avant 902i - Marantz M-CR502
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Ist er doch schon:
von T. Bien » Di 2. Okt 2012, 17:16

"In ca. 1 Stunde" ... :wink:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Lemke46 hat geschrieben:Ist er doch schon:
von T. Bien » Di 2. Okt 2012, 17:16

"In ca. 1 Stunde" ... :wink:
Dann macht er aber früh Feierabend! :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten