nubi2011 hat geschrieben:TasteOfMyCheese hat geschrieben:Ein Einspieleffekt ist meiner Meinung nach nicht vorhanden. Selbst wenn, wäre der Gewöhnungseffekt durch den Hörer definitiv größer, als der Einspieleffekt.
Woher sollte dieser auch kommen? ist ja nicht so, als würden die Membranen nur 3 mal die Minute schwingen. Wenn man damit 5min gehört hat, sollten sie ausreichend eingeschwungen sein, sodass sich im weiteren Lebenszyklus nichts wesentliches mehr (innerhalb kurzer Zeit) ändert.
Viele Grüße
Berti
Reichlich spekulativ, würde ich behaupten.
Nicht mehr und nicht weniger spekulativ als die Stellungnahmen der Gegenseite.
Ein "Einspieleffekt" der Box, also eine dauerhafte Veränderung der mechanischen Eigenschaften der Chassis, wäre doch nichts anderes als ein Ausleiern dieser. Wer will behaupten, dass die Sicken nach ein paar Tagen Musik spielen ausgeleiert wären? Ich nicht, denn das würde nicht nur bedeuten, dass diese Chassis schlicht eine Fehlkonstruktionen wären, sondern auch, dass sich diese über einen noch längeren Zeitraum von ein paar Monaten oder Jahren weiterhin mechanisch verformen und schließlich ausfallen würden.
Einen "ein bisserl" Ausleiern-Effekt gibt es nicht. Entweder das Gummimaterial der Sicken (Elastomere) hält der mechanischen, periodischen Beanspruchung durch den Hub stand und kehrt unverändert in seine Ausgangsform zurück (elastische Verformung), oder eben nicht. Falls es nicht die Ausgangsform annimt, verformt es sich bei jedem Hub plastisch und verliert irgend wann die gewünschte Eigenschaft. Andere Faktoren die längerfristig Einwirken (Temperatur, UV-Licht usw.) seien hier ausgeschlossen, da wir von einem spontanen Effekt nach ein paar Tagen sprechen.
Der einzige Einfluss den ich erlauben würde wäre die Umgebungstemperatur. Ich bin gespannt wer hier behauptet, er würde am Klang seiner Boxen hören wie warm es in seiner Bude ist...
Gruss, Robert