Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen einspielen.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
LeFlo777
Star
Star

Re: Boxen einspielen.

Beitrag von LeFlo777 »

Lemke46 hat geschrieben:
LeFlo777 hat geschrieben:...
Ich hab meine nuLines im Winter gekauft, und hab sie nicht lange genug stehen lassen, damit sie auf Raumtemperatur kommen. Der Klang war daher direkt nach dem Anschließen überhaupt nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Nach 2 Stunden warten (als die LS dann Zimmertemperatur hatten), war dann alles so wie erwartet :)
Aber steht das z.B. nicht auch konkret in den Begleitblättern, die man als INFO zu neu gekauften LS dazu bekommt? :? (oh... Einzeler :mrgreen: )
Ja steht dabei. Ich hab ja auch schon etwas gewartet, aber nicht lange genug. Ich wurde einfach ungeduldig und wollte die LS ausprobieren :oops:
Das war dann aber ein richtiges Ah-ha-Erlebnis!
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Butsche hat geschrieben:Ja was denn nun - müssen sich die Ohren "einspielen" oder die Lautsprecher? :wink:
Oder ist es eine Mär, dass sich Lautsprecher erst einspielen müssen? :roll:
Mir kommt es so vor, als ob sich gerade die Langhuber unter den Lautsprechern (wie nuVeros und neue nuLines) in den ersten Wochen doch irgendwie "weichspielen". Einbildung? Ich weiß es nicht.
Butsche
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Butsche »

Gerade bei Ebay gefunden und passend zum Thema:

Die mit schwarzen Metallgittern versehenen NuWave 3 stammen originalverpackt aus der Geschäftsauflösung eines HighEnd-Klangstudios und wurden dort noch vor Abgabe in meinem Beisein fachgerecht eingespielt. Der zukünftige Käufer kann also sofort bedenkenlos den Genuss klanglicher Höhenflüge erleben.

Das dürfte wohl Beweis genug sein; oder? :wink:
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Butsche hat geschrieben:Gerade bei Ebay gefunden und passend zum Thema:

Die mit schwarzen Metallgittern versehenen NuWave 3 stammen originalverpackt aus der Geschäftsauflösung eines HighEnd-Klangstudios und wurden dort noch vor Abgabe in meinem Beisein fachgerecht eingespielt. Der zukünftige Käufer kann also sofort bedenkenlos den Genuss klanglicher Höhenflüge erleben.

Das dürfte wohl Beweis genug sein; oder? :wink:
Ja, die dürften "eingerostet" gewesen sein :wink:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

g.vogt hat geschrieben: Mir kommt es so vor, als ob sich gerade die Langhuber unter den Lautsprechern (wie nuVeros und neue nuLines) in den ersten Wochen doch irgendwie "weichspielen". Einbildung? Ich weiß es nicht.
Sollte es nicht sein.
Ich hatte zuerst einen 991 und danach einen zweiten. Der erste hatte dann schon 1-2 Jahre? auf dem Buckel und als der zweite 991 ankam hat man schon gravierende Unterschiede gemerkt.
Der neue war in den ersten Wochen deutlich strafer (hat man beim anfassen während des Betriebes sofort gemerkt) und hat dann im einzeln vergleich auch anders gespielt. Nach einer Zeit haben sich dann beide angeglichen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

g.vogt hat geschrieben:
Butsche hat geschrieben:Ja was denn nun - müssen sich die Ohren "einspielen" oder die Lautsprecher? :wink:
Mir kommt es so vor, als ob sich gerade die Langhuber unter den Lautsprechern (wie nuVeros und neue nuLines) in den ersten Wochen doch irgendwie "weichspielen". Einbildung? Ich weiß es nicht.

Der Eindruck ist nicht von der Hand zu weisen.

Wo mich der Hochton der nl284 in den ersten Stunden doch arg schockte, gewinne ich heute die Erkenntnis, dass ein ATM für mich eigentlich nicht nötig ist (der Spieltrieb bleibt aber natürlich erhalten).

Das sich der Hochtöner aber erst einspielen muss, ist natürlich nonsens. Wenn und überhaupt könnte ich mir nur vorstellen, dass sich die Basstreiber etwas einschwingen müssen. Deshalb glaube ich auch daran, dass z. Bsp. Subwoofer eine gewisse Einspielzeit benötigen.

Alles andere ist reine Kopfsache bzw. finden bewusst oder unbewusst einige Anpassungdinge statt.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

g.vogt hat geschrieben:

Definitv! Du findest auch außerhalb dieser werten Gemeinschaft niemanden, der sagt, dass Lautsprecher nicht eingespielt werden sollen. :wink:
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Ein Einspieleffekt ist meiner Meinung nach nicht vorhanden. Selbst wenn, wäre der Gewöhnungseffekt durch den Hörer definitiv größer, als der Einspieleffekt.
Woher sollte dieser auch kommen? ist ja nicht so, als würden die Membranen nur 3 mal die Minute schwingen. Wenn man damit 5min gehört hat, sollten sie ausreichend eingeschwungen sein, sodass sich im weiteren Lebenszyklus nichts wesentliches mehr (innerhalb kurzer Zeit) ändert.

Viele Grüße
Berti
nubi2011

No Absorber

Beitrag von nubi2011 »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Ein Einspieleffekt ist meiner Meinung nach nicht vorhanden. Selbst wenn, wäre der Gewöhnungseffekt durch den Hörer definitiv größer, als der Einspieleffekt.
Woher sollte dieser auch kommen? ist ja nicht so, als würden die Membranen nur 3 mal die Minute schwingen. Wenn man damit 5min gehört hat, sollten sie ausreichend eingeschwungen sein, sodass sich im weiteren Lebenszyklus nichts wesentliches mehr (innerhalb kurzer Zeit) ändert.

Viele Grüße
Berti
Reichlich spekulativ, würde ich behaupten. :sweat:
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: No Absorber

Beitrag von robsen »

nubi2011 hat geschrieben:
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Ein Einspieleffekt ist meiner Meinung nach nicht vorhanden. Selbst wenn, wäre der Gewöhnungseffekt durch den Hörer definitiv größer, als der Einspieleffekt.

Viele Grüße
Berti
Reichlich spekulativ, würde ich behaupten. :sweat:
Nicht mehr und nicht weniger spekulativ als die Stellungnahmen der Gegenseite.

Ein "Einspieleffekt" der Box, also eine dauerhafte Veränderung der mechanischen Eigenschaften der Chassis, wäre doch nichts anderes als ein Ausleiern dieser. Wer will behaupten, dass die Sicken nach ein paar Tagen Musik spielen ausgeleiert wären? Ich nicht, denn das würde nicht nur bedeuten, dass diese Chassis schlicht eine Fehlkonstruktionen wären, sondern auch, dass sich diese über einen noch längeren Zeitraum von ein paar Monaten oder Jahren weiterhin mechanisch verformen und schließlich ausfallen würden.

Einen "ein bisserl" Ausleiern-Effekt gibt es nicht. Entweder das Gummimaterial der Sicken (Elastomere) hält der mechanischen, periodischen Beanspruchung durch den Hub stand und kehrt unverändert in seine Ausgangsform zurück (elastische Verformung), oder eben nicht. Falls es nicht die Ausgangsform annimt, verformt es sich bei jedem Hub plastisch und verliert irgend wann die gewünschte Eigenschaft. Andere Faktoren die längerfristig Einwirken (Temperatur, UV-Licht usw.) seien hier ausgeschlossen, da wir von einem spontanen Effekt nach ein paar Tagen sprechen.

Der einzige Einfluss den ich erlauben würde wäre die Umgebungstemperatur. Ich bin gespannt wer hier behauptet, er würde am Klang seiner Boxen hören wie warm es in seiner Bude ist...

Gruss, Robert
Antworten