Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NL284 erst kein Bass - JETZT schon !!
NL284 erst kein Bass - JETZT schon !!
Hallo Leute,
also meine neuen NL284 spielten doch sehr schlank und ich war enttäuscht. Hier die Räumlichkeiten:
Dann habe ich bei Nubert angerufen und es war klar: Dämpfung, Dämpfung, Dämpfung muss her. Die Höhen/Mitten werden zu stark wahrgenommen und verdecken den vorhanden Bass, war die Analyse. Und die gazeartigen Gardinen vor den fenstern dämpfen schon mal gar nichts, wie ich zuerst dachte und überhaupt, viel zu kahl alles.
Also habe ich gestern eine provisorische Dämpfung "installiert" und was sage ich euch:
Welten an Unterschied ! Der BASS ist da ! Ich habe ihn gefunden Das kommt quasi dadurch das Mitten/Höhen nun gedämpft werden und man den Bass lauter wahrnimmt.
Ich habe mal "infected Mushrooms" reingetan und da waren dann auch keine Fragen mehr offen. Die Lautstärke am Reciever wird auch automatisch höher eingestellt obwohl die wahrgenommene Lautstärke gleich ist.
Bilder der provisorischen Dämpfung:
Also am Verstärker hat es definitiv nicht gelegen, der A2010 geht ohne Ende ! Suche jetzt nach so schicken Dämpfungsteilen wo man Bilder draufdrucken kann und habe auch einen neuen Gardinenstoff entdeckt:
http://stereo.de/index.php?id=449&tx_tt ... 430d13439b
Das (relative) Basschwäche am Sitzplatz im Verhältnis in 2m Abstand ist immer noch vorhanden. Ein kleiner Subwoofer AW-441/560 zwischen dem 2-er und 3-er Sofa würde das wahrscheinlich deutlich verbessern.
Hier mal die (ungenaue weil ich ja eigentlich nen L-Raum habe) RSS Messung.
Wollte Hier nur mal meine Erfahrungen mitteilen, vielleicht hilft es ja jemanden.
Fazit: Verstärker und Kabel sind es NICHT, fehlende Dämpfung des Raumes aber schon !
Gruß
Kai
also meine neuen NL284 spielten doch sehr schlank und ich war enttäuscht. Hier die Räumlichkeiten:
Dann habe ich bei Nubert angerufen und es war klar: Dämpfung, Dämpfung, Dämpfung muss her. Die Höhen/Mitten werden zu stark wahrgenommen und verdecken den vorhanden Bass, war die Analyse. Und die gazeartigen Gardinen vor den fenstern dämpfen schon mal gar nichts, wie ich zuerst dachte und überhaupt, viel zu kahl alles.
Also habe ich gestern eine provisorische Dämpfung "installiert" und was sage ich euch:
Welten an Unterschied ! Der BASS ist da ! Ich habe ihn gefunden Das kommt quasi dadurch das Mitten/Höhen nun gedämpft werden und man den Bass lauter wahrnimmt.
Ich habe mal "infected Mushrooms" reingetan und da waren dann auch keine Fragen mehr offen. Die Lautstärke am Reciever wird auch automatisch höher eingestellt obwohl die wahrgenommene Lautstärke gleich ist.
Bilder der provisorischen Dämpfung:
Also am Verstärker hat es definitiv nicht gelegen, der A2010 geht ohne Ende ! Suche jetzt nach so schicken Dämpfungsteilen wo man Bilder draufdrucken kann und habe auch einen neuen Gardinenstoff entdeckt:
http://stereo.de/index.php?id=449&tx_tt ... 430d13439b
Das (relative) Basschwäche am Sitzplatz im Verhältnis in 2m Abstand ist immer noch vorhanden. Ein kleiner Subwoofer AW-441/560 zwischen dem 2-er und 3-er Sofa würde das wahrscheinlich deutlich verbessern.
Hier mal die (ungenaue weil ich ja eigentlich nen L-Raum habe) RSS Messung.
Wollte Hier nur mal meine Erfahrungen mitteilen, vielleicht hilft es ja jemanden.
Fazit: Verstärker und Kabel sind es NICHT, fehlende Dämpfung des Raumes aber schon !
Gruß
Kai
Alles wird gut !
Panasonic TX-P65 VT50, Panasonic BDT221 BluRay
Yamaha RX-A3020
NL284 als Front und alte Nuline Center / Dipole im 5.0 Boxen Setup
Yamaha RX-A3020
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: NL284 erst kein Bass - JETZT schon !!
...hallo ,
schön zu lesen von Deinen Erfahrungen. Wenn Du in Vorhänge weiter investieren möchtest dann Google mal nach Molton Bühnen Stoff .
Da gibt es allerlei an auswahl zu verschiedenen Preisen und das zeugs wird dich nochmal weiter bringen.
Stell Deine Boxen mal auf ne Gummiunterlage , sowas bekommst du im Baumarkt als Waschmaschinen unterlage.
Weiter helfen auch schöne große Kissen hinter deinem Hörplatz .
Hast Du schon mal den klatschtest gemacht ? An verschiedenen stellen im Raum in die hände klatschen und wenns stark nachhallt an diesen Stellen etwas dämmen.
gruß
klaus
schön zu lesen von Deinen Erfahrungen. Wenn Du in Vorhänge weiter investieren möchtest dann Google mal nach Molton Bühnen Stoff .
Da gibt es allerlei an auswahl zu verschiedenen Preisen und das zeugs wird dich nochmal weiter bringen.
Stell Deine Boxen mal auf ne Gummiunterlage , sowas bekommst du im Baumarkt als Waschmaschinen unterlage.
Weiter helfen auch schöne große Kissen hinter deinem Hörplatz .
Hast Du schon mal den klatschtest gemacht ? An verschiedenen stellen im Raum in die hände klatschen und wenns stark nachhallt an diesen Stellen etwas dämmen.
gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- djbergwerk
- Star
Ich würde mal folgenden Vorschlag machen, zumindest mal ausprobieren!
Die Anlage samt Hörposition um 90° nach Rechts drehen.
Boxenabstand zu den Seiten 1/4 von der Raumbreite, zu der Rückwand 1/5 von der Länge des Raums (das wären bei dir wohl 1,82m), Hörposition auf 3/5 der Raumlänge, also 5,47m von der Wand hinter den Boxen.
(wenn ich die Maße aber so sehe glaube ich kaum das es bei dir so "rein passt")
Dann einfach mal so wie ich meinte (90° nach Rechts) einen Gleichseitiges Dreieck aufbauen mit min. 1m (besser mehr) Abstand zur Rückwand und Hörabstände bis max. 3m. Also Abstand zwischen den Boxen 3m, Seitenabstand was sich daraus eben ergibt und Abstand Box zum Hörplatz 3m.
Einfach mal versuchen!
Irgendwelche längere, billige Boxenkabel besorgen und dann loslegen.
Die Nulines lassen sich wegen ihren Füßen denke ich mal problemlos verschieben...
Die Anlage samt Hörposition um 90° nach Rechts drehen.
Boxenabstand zu den Seiten 1/4 von der Raumbreite, zu der Rückwand 1/5 von der Länge des Raums (das wären bei dir wohl 1,82m), Hörposition auf 3/5 der Raumlänge, also 5,47m von der Wand hinter den Boxen.
(wenn ich die Maße aber so sehe glaube ich kaum das es bei dir so "rein passt")
Dann einfach mal so wie ich meinte (90° nach Rechts) einen Gleichseitiges Dreieck aufbauen mit min. 1m (besser mehr) Abstand zur Rückwand und Hörabstände bis max. 3m. Also Abstand zwischen den Boxen 3m, Seitenabstand was sich daraus eben ergibt und Abstand Box zum Hörplatz 3m.
Einfach mal versuchen!
Irgendwelche längere, billige Boxenkabel besorgen und dann loslegen.
Die Nulines lassen sich wegen ihren Füßen denke ich mal problemlos verschieben...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Glückwunsch!
Akustischer Gardinenstoff:
http://hofa-akustik.de/pages/startseite/vorhang.php
Bedruckte Absorber:
http://www.design-heimkino.de/produkte/design-absorber-bildmotiv/
Gruss, Robert
Akustischer Gardinenstoff:
http://hofa-akustik.de/pages/startseite/vorhang.php
Bedruckte Absorber:
http://www.design-heimkino.de/produkte/design-absorber-bildmotiv/
Gruss, Robert
So ist es recht, für einen guten Klang müssen die Kinder schonmal auf dem Boden pennenkai_4711 hat geschrieben:Hallo Leute,
Gruß
Kai
- Lipix
- Star
Oder gleich bei den GroßelternFrankOTango hat geschrieben: So ist es recht, für einen guten Klang müssen die Kinder schonmal auf dem Boden pennen
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Ich hatte auch das gleiche Problem bei meiner Fensterfront. Allerdings waren mir die Akustikstoffe zu teuer und waren optisch nicht mein Geschmack. Nach längeren Überlegungen, habe ich mich für schwere Gardinenschals entschieden und ich muss sagen, ich hätte nie gedacht, dass sich die Raumakustik so zum positiven verändert.
Das ganze muss nicht teuer sein:
http://www.kibek.de/de/online-shop/gard ... iew&page=1
Das ganze muss nicht teuer sein:
http://www.kibek.de/de/online-shop/gard ... iew&page=1
Gruß Kai
- Lipix
- Star
300€ für 2,20x2,00m fand ich auch recht heftig. zumal ich bei mir ja min. 3,0m brauche.
Ich bin aber auch schon ne Weile am überlegen mir schwere Gardinen für die Rückseite zu holen, auch wegen der besseren Abdunkelung tagsüber.
Ich bin aber auch schon ne Weile am überlegen mir schwere Gardinen für die Rückseite zu holen, auch wegen der besseren Abdunkelung tagsüber.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
Schwere Vorhänge vom Ikea, kosten glaube ich 25 Euro...In einem normalem Raum wirst den Unterschied zum Hofa-Vorhang wohl eher nicht merken
Nuvero 14
Hallo,
noch mal ein Update:
Da ich das Wohnzimmer NICHT so dämpfen kann wie auf den Bildern gibt es noch die Frage, ob man mit einer NuVero10/11/14 die ja eine D' Apollito Anordnung hat, Deckenreflexionen per Konstruktion vermeiden kann. Außerdem scheinen mir die Anpassungsmöglichkeiten der NuVero Linie an wenig gedämpfte Räume deutlich flexibler.
Meinungen zu D'Appolito und Vermeidung von Reflexionen ?
Wickipedia zumindest sagt das gleiche dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/D%E2%80%99 ... -Anordnung
Gruß
Kai
noch mal ein Update:
Da ich das Wohnzimmer NICHT so dämpfen kann wie auf den Bildern gibt es noch die Frage, ob man mit einer NuVero10/11/14 die ja eine D' Apollito Anordnung hat, Deckenreflexionen per Konstruktion vermeiden kann. Außerdem scheinen mir die Anpassungsmöglichkeiten der NuVero Linie an wenig gedämpfte Räume deutlich flexibler.
Meinungen zu D'Appolito und Vermeidung von Reflexionen ?
Wickipedia zumindest sagt das gleiche dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/D%E2%80%99 ... -Anordnung
Gruß
Kai
Alles wird gut !
Yamaha RX-A3020
Yamaha RX-A3020