Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangsteigerung von NL100 auf NV11 möglich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Mansel
Semi
Semi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Re: Klangsteigerung von NL100 auf NV11 möglich?

Beitrag von Mansel »

Glückwunsch, wenn Deine akustische Umgebung halbwegs stimmt, dann bekommst Du einen Spitzenlautsprecher.

Ich war bereit um 10 Kiloeuro auszugeben und bin trotzdem bei def 11er hängen geblieben. Meine Begeisterung hat auch nach 3 Monaten noch nicht nachgelassen, ganz im Gegenteil :D

lg M
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

[quote="Mansel"]Glückwunsch, wenn Deine akustische Umgebung halbwegs stimmt, dann bekommst Du einen Spitzenlautsprecher.

... Meine Begeisterung hat auch nach 3 Monaten noch nicht nachgelassen, ganz im Gegenteil :D

Dem kann ich mich nur anschließen!
LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

beauregard hat geschrieben:OT:
Hey,
ihr macht mich als noBoxer ganz verrückt mit dieser Diskussion :-))

Gruß, Beauregard.
beauregard hat geschrieben:oh, vertippt: meinte natürlich nuBoxer :-)
Mach dir da mal keine zu großen Sorgen - ich hatte früher selber die 681 und die leistet auch schon sehr viel!
Die Veros sind natürlich in einigen Aspekten besser, aber meiner Meinung nach nicht um Welten wie es der 4fache Preis vermuten lassen würde!

Unterm Strich hört man meiner Meinung nach auch mit nuBoxen schon auf wirklich hohem Niveau!

Schönen Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
j-beam
gerade reingestolpert

Beitrag von j-beam »

Mansel hat geschrieben:Glückwunsch, wenn Deine akustische Umgebung halbwegs stimmt, dann bekommst Du einen Spitzenlautsprecher.

Ich war bereit um 10 Kiloeuro auszugeben und bin trotzdem bei def 11er hängen geblieben. Meine Begeisterung hat auch nach 3 Monaten noch nicht nachgelassen, ganz im Gegenteil :D

lg M
Hallo Mansel,

das hörst sich ja richtig gut an. Meine Akustik ist eigentlich richtig gut, deshalb bin ich ja auch seit 8 Jahren von meinen NL100 mit ABL immer noch begeistert und erwische mich immer noch dabei, das mir bei einzelnen Liedern ein WOW über die Lippen geht.

Morgen kommen sie und ich bin echt gespannt nach diesen ganzen antworten:)

Jan
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

j-beam hat geschrieben:
Mansel hat geschrieben:Glückwunsch, wenn Deine akustische Umgebung halbwegs stimmt, dann bekommst Du einen Spitzenlautsprecher.

lg M
Hallo Mansel,

das hörst sich ja richtig gut an. Meine Akustik ist eigentlich richtig gut, deshalb bin ich ja auch seit 8 Jahren von meinen NL100 mit ABL immer noch begeistert und erwische mich immer noch dabei, das mir bei einzelnen Liedern ein WOW über die Lippen geht.

Morgen kommen sie und ich bin echt gespannt nach diesen ganzen antworten:)

Jan
Schraub deine Erwartungen aber nicht ganz so hoch. :wink:
Wie du bestimmt schon mehrmals gelesen hast kann dich sonst etwas erwischen was ernüchterung heist. :(
Es geht hier schließlich nicht um Welten sondern um Nuancen die immer kleiner werden je höher man kommt.
Denn deine NL100 sind ja auch sehr gute LS!!!!!
Lass es ganz locker auf dich darauf zu kommen und höre dir den klang der veros erstmal in ruhe an und gewöhn dich dran.
Wenn sie dir gefallen behalt sie, wenn nicht was auch schon vorkam bei Nulines besitzer dann sie dich lieber in der neuen Lines familie um.
Natürlich hoffe ich als 11er besitzer das sie dir genauso gut gefallen wie mir. :wink:
Liebe grüße micha
Jo...
Newbie
Newbie

Beitrag von Jo... »

Hier mal ein link zu meinem Vergleich.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=29396

Ich bin mit den 11ern immernoch sehr zufrieden.

Gruß
Jo
Nupro A-700, Marantz NR 1504, Sonos Connect, Antimode 2.0
j-beam
gerade reingestolpert

Beitrag von j-beam »

Jo... hat geschrieben:Hier mal ein link zu meinem Vergleich.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=29396

Ich bin mit den 11ern immernoch sehr zufrieden.

Gruß
Jo
Das Thema hatte ich heute beim Warten auf UPS gefunden und bin mal gespannt ob der Bass von der NV11 mit der NL100 mit ABL mithalten kann. Was da manchmal aus der Nl100 für ein Bass kommt ist manchmal kaum zu glauben. Ich schaue manchmal nach ob der AW100 wirklich ausgeschaltet ist.

Leider ist UPS heute nicht gekommen obwohl angezeigt wurde das es im Auto ist. Heute Abend war es dann wieder im Depot. ich habe extra einen Tag Home Office gemacht und Morgen werden die bestimmt geliefert und ich bin nicht da. Toll, ich bin echt stinksauer gerade. Kann ich mich also Freitag selbst auf den Weg machen um die LS noch vor Weihnachten zu bekommen.

Jan
j-beam
gerade reingestolpert

Beitrag von j-beam »

Abend,

gestern sind die NV11 nun endlich in meinen Räumen angekommen.
Schnelle ausgepackt und direkt neben die NL100 gestellt. Die Chassis sind gegen die NL100 geradezu winzig und da soll viel raus kommen:)

Als erstes habe ich mir ein rein elektronisches Stück mit viel Bass und schwebenden Synthis mit den NL100 mit ABL angehört und anschließend die NV11 angeschlossen alles auf neutral und das Stück nochmal gehört. Man ist das ein schneller trockener und druckvoller Bass. Der Bass der NL ist zwar noch ein bisschen heftiger kann aber lange nicht bei den erst genannten Punkten mithalten und das obwohl die Box erstmal nur einfach dazwischengestellt wurde. Eigentlich wollte ich nur 10 Minuten hören, es sind aber locker 2,5 Stunden geworden. später am Abend habe ich die Nl100 abgebaut und meine spikes unter die neuen Ls geschraubt und auf die Marmor Platte gestellt. Der Bass ist immer noch der absolute Hammer und hat sich trotz mehr Platz nicht geändert. Ich habe so einen Bass noch nicht gehört. Damit war der Tag gestern auch rum.

Heute habe ich mich mal mit dem Mittel/ Hochton Bereich beschäftigt. Auch hier hört man sofort einen Unterschied zu den Nl100 den ich aber nicht unbedingt als besser empfunden habe. Also habe ich mit den Klangschaltern rumgespielt und bin bei den mitten auf Prägnant und beim Hochton auf Brilliant. Der Klang gefiel mit jetzt ein bisschen besser, aber ich hatte das Gefühl das die Instrumente zwar richtig toll aufgelöst sind, aber die Stimmen hörten sich so an , als wenn Sie hinter der Musik sind. Ganz komisch. Ich habe an den vorderen Spikes jeweils eine dicke Unterlegscheibe montiert, so das die Ls ein paar Millimeter noch oben angewinkelt sind. Jetzt paßt das mit den Stimmen und hört sich Traumhaft an. Der zweite tag ist jetzt auch rum. Eben habe ich noch festgestellt das ich manchmal das Gefühl habe, dass z.B. Stimmen nicht exakt aus der Mitte kommen. Also Boxen hin und her gedreht und dabei festgestellt, dass ich es hinbekommen das die Stimmen exakt am Hörplatz aus der Mitte kommen. Sobald ich aber ein bisschen zur Seite oder nach hinten gehen, habe ich wieder das Gefühl es kommt nicht exakt aus der Mitte. Warum ist der Hot spot so extrem klein? Damit werde ich mich Morgen nochmal beschäftigen.

Für diese kurze Zeit gefallen mir die LS schon sehr gut

VG
Jan
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

@j-beam

Hallo,

statt mit den Reglern , hätte ich mich erst mit einer neuen , für dich optimalen , Aufstellung beschäftigt.
Und die alten Boxen bitte dafür aus dem Raum verbannen und alle Regler wieder auf neutral. :wink:

Selten passt die ursprüngliche Position und die neue finden kann etwas dauern.
Mehr oder weniger eindrehen bringt oft sehr viel , ohne das die eigentliche Position vollkommen verändert werden muß.
Ich würde aber trotzdem mal ne drastisch andere Position probieren.
Und das der Hochtöner in neutral Einstellung zu schwach sein soll , kann ich kaum glauben.
Jedenfalls nicht nachdem was ich bisher von den Nuveros gehört habe.
Da müßte der Raum schon stark bedämpft sein.
Also Boxen laufen lassen und gelegentlich umsetzen.
Ich denke nach ein paar Tagen hast du dich an den etwas anderen Klang gewöhnt und/oder eine bessere Lautsprecherposition gefunden.
Und erst nach einer gewissen Zeit , würde ich evtl. die Regler wieder ins Spiel bringen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Moin,

nuVero 11 und kleiner Sweet Spot? 8O

Mmmhhhh.... :eusa-think:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Antworten