Der Elektriker kann dann aber absolut nicht erfahren sein. Aber viele alt eingesessene Elektriker reden so, einfach nur, weil sie keine Ahnung davon haben.Jobrik hat geschrieben:Mit dem Thema hab ich mich auch schon befasst. Hab auch mit einem erfahrenem Elektriker gesprochen gehab wegen knx der mir aber davon abgeraten hat. Die Kosten sind enorm was das System verschlingt, das System Arbeitet ziemlich instabil und als leihe (wie ich es bin) machst du da Garnichts selber. Die Programmierung soll wohl auch ziemlich aufwendig sein.Wenn du die Elektrik selbst machst, kann sich schnell auch ein Bussystem lohnen. In einem Forum stand mal: "Ein Neubau ohne KNX-Bus ist bei Einzug quasi schon ein Altbau". So hart das klingt, aber es ist leider wahr.
Er hat mir wen Bus dann eher Theben Bus System vorgeschlagen da es auf 230Volt arbeitet und man könne es immer noch auf konventionelle Elektrik umrüsten falls was abraucht. Andere Bussysteme arbeiten ja mit 24V.
Und der Elektriker der mir jetzt zur Seite stehen wird kennt sich damit gar nicht aus.
Die Kosten sind gerade beim selber installieren nicht so enorm hoch. Rechnet man die normal anfallenden Stundenlöhne fürs Verlegen mit ein, kann so ein Bussystem evtl. nur ein paar tausend Euro mehr kosten.
Das Schöne daran ist ja auch, dass man nicht sofort das maximal Machbare umsetzen muss.
Man kann ja klein anfangen und immer wieder erweitern.
Außerdem läuft das System absolut stabil.
Ich kenne Objekte, wo das System schon seit 15 Jahren ohne Probleme läuft.
Das Einzige Problem ist eben die Programmierung. Die kann man zwar auch selber machen, wenn man sich da rein arbeitet, aber dafür braucht man natürlich Zeit.
Schade, dass du keinen in der Nähe hast, der das System beherrscht.
Grüße Jonas
PS: Von so Systemen wie das von Theben kann ich nur abraten. Du hast ja immer nur den einen Hersteller als Lieferant. Wenn es den mal irgendwann nicht mehr gibt, kannst du nichts mehr ändern oder nachbestellen.
KNX ist genormt und es gibt von sehr vielen Herstellern Komponenten dafür.