Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM10 im Anrollen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
tueffo
Semi
Semi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 19:31
Wohnort: Lippstadt

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von tueffo »

David 09 hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Ich hatte gestern noch mal ein bisschen Hörvergleiche durchgeführt...Nach einigem Zögern hatte sie den Eindruck, das 10er würde "voller" spielen - wie so oft in der Kommunikation zwischen Männlein und Weiblein komme ich zu einem entgegengesetzten Empfinden. Ich hatte dabei den Eindruck, dass 4er würde etwas basslastiger spielen - das wirkt sich aber nicht grundsätzlich immer angenehmer im Vergleich zum atm10 aus. Bei sehr basslastiger Musik wird der Klang bei 100 Bass des atm4 auch verzerrt, beim 10er habe ich das nicht festgestellt.
Für mich hat sich auch irgendwie darüber hinaus der Eindruck entwickelt, als würde das 4er etwas mehr in die "Breite" gehen.
...
Gruß - David
Hallo David
Möchte auch einfach mal meinen Senf dazugeben :mrgreen: Plane auch den Kauf einer nuVero 10 oder der nuVero 7.

Die obige Aussage kann ich nachvollziehen, wobei ich (noch) nicht die nuVero 10, ob mit oder ohne ATM, gehört habe. Ich Stütze mich alleine auf die Frequenzschriebe und was ich,daraus deute.

Das das ATM-4 den Bass aufdickt, liegt sicherlich daran, das eben das ATM-4 für die nuVero 4 entwickelt wurde, wo die untere Frequenz ja bei ca 41hz. liegt (mit ATM).
Da die nuVero 10 hat ja eine untere Frequenz von, wenn ich mich nicht irre 35hz, mit ATM-10 sind's dann ca 33hz?

Soll heißen, das ATM-4 zusammen mit der nuVero 10 "dickt" den Bass um die 41Hz auf! :?:

Hoffe mein Geschreibsel ist halbwegs nachvollziehbar? Wenn nicht, so möge man dies mir entschuldigen.

Hier die Frequenzgänge des ATM-10 und ATM-4. Habe die Bilder von der Nubert Homepage kopiert.

Gruß Christoph
Dateianhänge
Frequenzgang ATM-10
Frequenzgang ATM-10
Frequenzgang ATM-4
Frequenzgang ATM-4
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von David 09 »

Hi,

Dann wäre meine Empfindung, dass das atm4 etwas mehr "aufdickt" als das atm10 von den reinen Messwerten her gesehen richtig.
Aber wie schon geschrieben, bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich das so besser finde oder nicht. Mir scheint, dass tatsächlich das Gesamtpaket in der Wirkung des atm 10 etwas "richtiger", zumindest was den bass angeht, ist. Wie auch schon angemerkt, "übersteuert" das atm4 bei von hause aus basslastiger Musik die Bassleistung der nv10.

Ich hoffe, dass ich am we ein bisschen Zeit zum Genießen und Vergleichen haben werde...

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
tueffo
Semi
Semi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 19:31
Wohnort: Lippstadt

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von tueffo »

David 09 hat geschrieben:Hi,

Dann wäre meine Empfindung, dass das atm4 etwas mehr "aufdickt" als das atm10 von den reinen Messwerten her gesehen richtig.
Aber wie schon geschrieben, bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich das so besser finde oder nicht. Mir scheint, dass tatsächlich das Gesamtpaket in der Wirkung des atm 10 etwas "richtiger", zumindest was den bass angeht, ist. Wie auch schon angemerkt, "übersteuert" das atm4 bei von hause aus basslastiger Musik die Bassleistung der nv10.

Ich hoffe, dass ich am we ein bisschen Zeit zum Genießen und Vergleichen haben werde...

Gruß - David
Das "klingt" doch alles nach dem, für die nuVero 10, passendem ATM-10 oder :eusa-think: :?:

Bringt deiner Meinung nach das ATM-10 hörbar mehr Tiefgang?
Viel Spass beim testen am Wochenende.

Wenn ich noch was spare so werden es bei mir, nach momentanem Stand, wohl die nuVero 10 werden. (Ein Test mit ATM steht dann natürlich auch noch aus :) ).
Würde mich freuen von deinen klanglichen Erfahrungen zu lesen.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von joe.i.m »

tueffo hat geschrieben:....

Bringt deiner Meinung nach das ATM-10 hörbar mehr Tiefgang? .....

Gruß Christoph
Das würde ich so nicht unbedingt erwarten Christoph. Wenn Du die Standboxen der Vero Serie mal anschaust, ist das mehr an Baßtiefe nicht das, was das ATM als Killermerkmal so mitbringt.
Bei den beiden "großen" Geschwistern sind es zwei Hertz, mehr solltest Du nicht unbedingt erwarten nach meiner Meinung. Ähnlich wie bei der neuen nuLine sehe ich da eher ein Spielen in der Nähe des Limits, als wie bei den älteren Boxen. Auch deutet die Aussage:
David 09 hat geschrieben:....
Wie auch schon angemerkt, "übersteuert" das atm4 bei von hause aus basslastiger Musik die Bassleistung der nv10.
....
nach meiner Meinung genau in die Richtung, das dem Spielraum der Baßerweiterung nach unten unten wie auch der Aufdickung des Basses Grenzen gesetzt sind.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
tueffo
Semi
Semi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 19:31
Wohnort: Lippstadt

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von tueffo »

joe.i.m hat geschrieben:
tueffo hat geschrieben:....

Bringt deiner Meinung nach das ATM-10 hörbar mehr Tiefgang? .....

Gruß Christoph
Das würde ich so nicht unbedingt erwarten Christoph. Wenn Du die Standboxen der Vero Serie mal anschaust, ist das mehr an Baßtiefe nicht das, was das ATM als Killermerkmal so bringt. Bei den beiden "großen" Geschwistern sind es zwei Hertz, mehr solltest Du nicht unbedingt erwarten nach meiner Meinung. Ähnlich wie bei der neuen nuLine sehe ich da eher ein Spielen in der Nähe des Limits wie bei den älteren Boxen.

Gruß joe
Hallo joe.
Danke für deine Aufklärung.
Dann dienen die nuVero ATMs wohl eher als "Klangwaage", denn als Basserweiterung?
Hört man dann die erweiterten zwei Hertz im Bass, wohl nicht?
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von joe.i.m »

tueffo hat geschrieben:...

Hallo joe.
Danke für deine Aufklärung.
Dann dienen die nuVero ATMs wohl eher als "Klangwaage", denn als Basserweiterung?
Hört man dann die erweiterten zwei Hertz im Bass, wohl nicht?
Nun ja, bei den 10ern würde man vieleicht noch eher was bemerken als bei den 14ern. Wer hat schon ein Haufen Musik mit Instrumenten, welche unter den 28 Hertz der 14er ohne ATM kommen?
Als zusätzliche Anpassungsmöglichkeit würde ich das dann schon eher sehen. Und sollte generell im Normalfall einfach gut passen, da auf die Speaker abgestimmt. Gut der eine oder andere mag mit einem anderen ATM besser hinkommen, da sehe ich dann immer das Persönliche Hörempfinden als Auschlaggebend an. Ums testen kommst Du also nicht wirklich rum. :mrgreen:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
tueffo
Semi
Semi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 19:31
Wohnort: Lippstadt

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von tueffo »

joe.i.m hat geschrieben:...Ums testen kommst Du also nicht wirklich rum. :mrgreen:

Gruß joe
Erst muss die Kohle stimmen, dann werden die nuVero 10 geordert.
Wenn ich ehrlich sein soll "erwarte" ich dass die nuVero 10 ohne das ATM gut klingen, speziell die Basswiedergabe :) .
Meine jetzigen nuWave 35 machen erst mit dem ATM richtig Spass :D

Aber sicher haste du recht, bei den 10ern ist im Bass bestimmt noch Potential.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von joe.i.m »

tueffo hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:...Ums testen kommst Du also nicht wirklich rum. :mrgreen:

Gruß joe
Erst muss die Kohle stimmen, dann werden die nuVero 10 geordert.
Wenn ich ehrlich sein soll "erwarte" ich dass die nuVero 10 ohne das ATM gut klingen, speziell die Basswiedergabe :) .
Meine jetzigen nuWave 35 machen erst mit dem ATM richtig Spass :D

Aber sicher haste du recht, bei den 10ern ist im Bass bestimmt noch Potential.

Gruß Christoph
In meinen Ohren tun sie das, hör ich jedenfalls fast jeden Tag so, seit fast einem Jahr. Aber von einer nuVero14 sind sie schon ein Stück weit entfernt. Aber in meinen Ohren sind sie stimmig.
Mehr geht halt dann irgendwo nicht, immerhin sind sie schon etwas schmächtiger als ihre großen Geschwister, da gibt es irgendwann physikalische Grenzen, und die kann man ja nicht bis ins letzte aushebeln.

Aber nun harren wir des weiteren Test des neuen ATM.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
tueffo
Semi
Semi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 19:31
Wohnort: Lippstadt

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von tueffo »

joe.i.m hat geschrieben:
tueffo hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:...Ums testen kommst Du also nicht wirklich rum. :mrgreen:

Gruß joe
Erst muss die Kohle stimmen, dann werden die nuVero 10 geordert.
Wenn ich ehrlich sein soll "erwarte" ich dass die nuVero 10 ohne das ATM gut klingen, speziell die Basswiedergabe :) .
Meine jetzigen nuWave 35 machen erst mit dem ATM richtig Spass :D

Aber sicher haste du recht, bei den 10ern ist im Bass bestimmt noch Potential.

Gruß Christoph
In meinen Ohren tun sie das, hör ich jedenfalls fast jeden Tag so, seit fast einem Jahr. Aber von einer nuVero14 sind sie schon ein Stück weit entfernt. Aber in meinen Ohren sind sie stimmig.
Mehr geht halt dann irgendwo nicht, immerhin sind sie schon etwas schmächtiger als ihre großen Geschwister, da gibt es irgendwann physikalische Grenzen, und die kann man ja nicht bis ins letzte aushebeln.

Aber nun harren wir des weiteren Test des neuen ATM.

Gruß joe
Klingt alles Logisch.

Dass die 10er stimmig klingen liest man hier im Forum ja öfters (gerade im Vergleich zu den ungleich teureren 11ern), aber das ist ja anderes Thema...gehört hier nicht hin.

Ich bin auch auf das Ergebnis des Tests von David 09 gespannt.

Gruß Christoph
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von David 09 »

Hi,

es läuft gerade Yello, und da geht es, was den Bass angeht, alleine von der Aufnahmequalität schon wirklich gut zur Sache. Na klar, um diese Uhrzeit ist nichts mehr mit laut - ich habe jetzt mal ausschließlich das atm10 dran. Durch die Möglichkeit der rec-taste ist zumindest ein sofortiger Vergleich durch einfachen Knopfdruck zwischen mit und ohne ATM möglich.
Für mich ganz klarer Sieg mit ATM. Der Bass kommt auch bei leiser Musik (-80 :roll: ) immer noch gut hörbar rüber, es klingt aber nicht aufgedickt oder gekünstelt. Durch das durch das atm etwas angehoben wirkende Level scheinen die Stimmen auch mehr in der Mitte zu stehen, also alles für mich stimmiger und ausgesprochen gut "zu genießen".
Ohne ATM ist für mich so gut wie nichts mehr vom Bass zu hören.
Habe ich natürlich noch vergessen: Regler ATM auf 3 Uhr.


Urteil für mich: Deutlicher Punktsieg bei leiser Musik für den Betrieb mit ATM 10!!! :happy-wavemulticolor:

Gruß und gutes Nächtle - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten