Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie laut hoert ihr WIRKLICH Musik?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
lpuser

Re: Wie laut hoert ihr WIRKLICH Musik?

Beitrag von lpuser »

Grendia hat geschrieben:D.h. die Nadel des Messgerätes schwankt so zwischen 105 bis 109 dB.
:angry-nono: tut mir in den Ohren weh! Max. 90dB und es reicht mir persönlich.
Dafür gewinne ich beim Ohrenarzt auch den Hörtest :mrgreen:
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Kleine Ergänzung in Sachen Pegel, Gesundheitsgefährdung etc.:

Natürlich haben meine beiden Jungs das Pegelmessgerät auch einmal testen wollen. Vor allem war es ihr Ehrgeiz, lauter als meine 14er zu sein. Gesagt getan. Beide schrien zusammen aus Leibeskräften (natürlich in für Eltern ungesund schrillen Tonlagen); heraus kamen - 121 dB (A)! Beide waren natürlich sehr zufrieden, dass die beiden Türme - größer als meine Buben - nicht mithalten konnten. Und ich weiß jetzt, warum ich vor dem bevorstehenden Kindergeburtstag gehörigen Respekt hab ... ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Genussmensch hat geschrieben:Natürlich haben meine beiden Jungs das Pegelmessgerät auch einmal testen wollen. Vor allem war es ihr Ehrgeiz, lauter als meine 14er zu sein. Gesagt getan. Beide schrien zusammen aus Leibeskräften (natürlich in für Eltern ungesund schrillen Tonlagen); heraus kamen - 121 dB (A)! Beide waren natürlich sehr zufrieden, dass die beiden Türme - größer als meine Buben - nicht mithalten konnten. Und ich weiß jetzt, warum ich vor dem bevorstehenden Kindergeburtstag gehörigen Respekt hab ... ;-)
Herrlich :)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

aaof hat geschrieben:
Brette hat geschrieben:
OT:
Diese Faschingswagen mit PA finde ich teilweise echt verantwortungslos.
Da werden zum Teil Pegel gefahren, das schaffe ich im Wohnzimmer bei weitem nicht.
Weit über meiner Schmerzgrenze.
Mit ein Grund warum ich mit meinem Kleinen nicht so gerne auf die Umzüge gehe.

Ich denke ja auch, dass es zum Teil viel zu laut ist. Dazu kommen bei uns noch die engen Strassen und die Wagen fahren extrem dicht an den Leuten vorbei.

Ich bin dann mit meinem kleinen Mann (3 Monate alt) dezent in einer der Nebenstraßen abgewandert. :wink:

Gruß

aaof

Ja für Kleinkinder und ältere Leute ist es eh zu laut das stimmt.
Party und Discogänger sind sowas aber gewöhnt. Nicht einer im alter von 15-35 Jahren fand es zu laut...sondern eher genial 8)
Und unser Wagen setzt auf Klang...Bass und Mittel/Hochton ausgewogen...ein richter satter Klang.
Kann jetzt auch nicht sagen, dass meine Nubis soviel besser klingen...leise ganz sicher...aber aufgedreht kaum ein Unterschied.
Waren halt auch keine Billigboxen auf unserm Wagen...komplett JBL.
Andere Wagen aus unserer Reihe da haben z.b. nur Bass ^^ Ich war ein Abend kurz oben drauf bei denen und hab kaum Luft bekommen :D
Echt krass: 6x doppel 18er Bässe auf einer Ebene 8O

Habt ihr das 2. Video gesehen? (Abfahrt der Jungs durchs Ort...)
Wenn ihr da keine Lust auf sowas bekommt, die Sau rauslassen und feiern...Alltag vergessen...freude und Adrenalin pur dann weiß ich auch nicht was ihr für Menschen seid ^^
Außer zu alt :P
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

chimaira hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:
Brette hat geschrieben:
OT:
Diese Faschingswagen mit PA finde ich teilweise echt verantwortungslos.
Da werden zum Teil Pegel gefahren, das schaffe ich im Wohnzimmer bei weitem nicht.
Weit über meiner Schmerzgrenze.
Mit ein Grund warum ich mit meinem Kleinen nicht so gerne auf die Umzüge gehe.

Ich denke ja auch, dass es zum Teil viel zu laut ist. Dazu kommen bei uns noch die engen Strassen und die Wagen fahren extrem dicht an den Leuten vorbei.

Ich bin dann mit meinem kleinen Mann (3 Monate alt) dezent in einer der Nebenstraßen abgewandert. :wink:

Gruß

aaof

Ja für Kleinkinder und ältere Leute ist es eh zu laut das stimmt.
Party und Discogänger sind sowas aber gewöhnt. Nicht einer im alter von 15-35 Jahren fand es zu laut...sondern eher genial 8)
Und unser Wagen setzt auf Klang...Bass und Mittel/Hochton ausgewogen...ein richter satter Klang.
Kann jetzt auch nicht sagen, dass meine Nubis soviel besser klingen...leise ganz sicher...aber aufgedreht kaum ein Unterschied.
Waren halt auch keine Billigboxen auf unserm Wagen...komplett JBL.
Andere Wagen aus unserer Reihe da haben z.b. nur Bass ^^ Ich war ein Abend kurz oben drauf bei denen und hab kaum Luft bekommen :D
Echt krass: 6x doppel 18er Bässe auf einer Ebene 8O

Habt ihr das 2. Video gesehen? (Abfahrt der Jungs durchs Ort...)
Wenn ihr da keine Lust auf sowas bekommt, die Sau rauslassen und feiern...Alltag vergessen...freude und Adrenalin pur dann weiß ich auch nicht was ihr für Menschen seid ^^
Dem ist nichts hinzuzufügen, denn das würdest und wolltest Du eh nicht verstehen.
:character-spongebobdance:

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
chimaira
Star
Star

Beitrag von chimaira »

Sehr Richtig :lol:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Rubilein
Semi
Semi

Beitrag von Rubilein »

Seitdem ich die Nubis habe, höre ich viel leiser Musik als vorher! :lol:
Die Standardlautstärke sind jetzt bei mir 75[A]. Manches mal 85-90 db [A].
Da uns aber auch ein Mehfamilienhaus gehört muss man auch mit gutem Beispiel vorangehen und ich drehe gaaaanz selten mal auf; dann habe ich allerdings auch noch nicht gemessen.
(Ist auch besser so, weil ich auf dem linken Ohr eine bereits subjektiv deutlichen und auf dem rechten eine messbaren Hochtonabfall habe :( :(. Zu viel laute Musik in der Disko, im Auto und mit dem mp3-Player in der "Jugend" :| )
Front: nuLine 82- Verstärker: nuConnect ampX
Schreibtisch: nuPro A-100
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Genussmensch hat geschrieben: Edit: Sehe gerade, dass die Beobachtung mit den Unterschieden von dB (A) und (C) von horch! stammt. Kannst Du Dich noch erinnern, in welchen Größenordnungen sich die Abweichungen bewegen?
Das ist bei meinem Messgerät mit einer "schnellen" digitalen Anzeige nur relativ ungenau abzulesen. Bei relativ basskräftiger Musik (Mark Selby, Nine Pound Hammer) war der Unterschied so irgendwo bei 3 bis 5 db.

Ich habe auch mal spasseshalber im Antimode einen Tiefpass bei 50 Hz eingerichtet.... da bleibt nicht viel hörbares übrig, klingt etwa wie ein LKW weit weg. Aber die Anzeige bei dB(C) geht noch ordentlich rauf, auch in den Nebenräumen. Natürlich werden nicht die Werte des vollen Spektrums erreicht - aber wenn man bedenkt, dass in dem Bereich die Nachbarn besonders gut mithören... :eusa-think:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

chimaira hat geschrieben: Party und Discogänger sind sowas aber gewöhnt. Nicht einer im alter von 15-35 Jahren fand es zu laut...sondern eher genial
Vielleicht wäre das mit Hörgerät einfacher zu haben und ohne den Rest der Menschheit zwangszubeschallen?

http://www.stern.de/wissen/mensch/hoers ... 90170.html

chimaira hat geschrieben: Habt ihr das 2. Video gesehen? (Abfahrt der Jungs durchs Ort...)
Tja, und ich fragte mich, was das für Menschen sind, denen so was gefällt. :P
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
chimaira
Star
Star

Beitrag von chimaira »

horch! hat geschrieben:
chimaira hat geschrieben: Party und Discogänger sind sowas aber gewöhnt. Nicht einer im alter von 15-35 Jahren fand es zu laut...sondern eher genial
Vielleicht wäre das mit Hörgerät einfacher zu haben und ohne den Rest der Menschheit zwangszubeschallen?

http://www.stern.de/wissen/mensch/hoers ... 90170.html

chimaira hat geschrieben: Habt ihr das 2. Video gesehen? (Abfahrt der Jungs durchs Ort...)
Tja, und ich fragte mich, was das für Menschen sind, denen so was gefällt. :P

Wenn man laut Musik brauch bis man es spürt und den Druck genießt heißt es nicht, dass die Ohren taub sind ^^
Mein Test ergab vor paar Monaten noch exzellete Werte.

Tja Menschen die am aktiven Leben teilnehmen, viel erleben mit Party und Frauen und keine Nerds sind :mrgreen:
Sommer gehts auf Festivals mit der Truppe, viel am See und Weinfeste, Grillabende etc.

Und nicht einsam im Zimmer sitzen mit dem Pegelmessgerät :lol:
Freaks ^^
Antworten