Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bassloch am Sitzplatz??? Help!!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
maddoc
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 18:11
Wohnort: zwickau

Bassloch am Sitzplatz??? Help!!

Beitrag von maddoc »

Hi Leute,

ich bin aus einer realtiv kleinen Wohnung mit meinen beiden NuLines 120 in eine richtig große gezogen. Das Wohnzimmer hat die Maße 5x7 Meter. Die Lautsprecher stehen 5 Meter auseinander und ca 5 Meter von mir weg und sind auf mich gerichtet. Das Sofa steht ca 1,5 Meter von der Wand entfernt. Also sogut wie perfekt. Dennoch habe ich genau am Sitzplatz so gut wie kein Bass. Stehe ich auf und gehe im Raum herum ist der Bass wie gewohnt ordentlich da. Verpolung ist ausgeschlossen.

Kann man da mit Trennfrequenzen etwas machen?

Hier könnt ihr euch meine Komponenten anschauen
http://maddoccc.ma.funpic.de/avr.html

PS: Obwohl das Wohnzimmer ein Referenzraum in Sachen Akustik sein könnte, zumindest von den "wie stelle ich meine Lautsprecher auf" Bilder der Hersteller ist es beim Subwoofer genau so schlimm. Steht etwas rechts neben der Mitte doch Bass = 0. Mit der Phase habe ich schon herum gespielt. Auf 0 klingt er richtig gut doch wehe man nähert sich dem Hörplatz.

Gut, jetzt gehts erstmal um die Lautsprecher, den Sub muss ich wohl oder übel irgend wo anders im Raum Platzieren..

Hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Viele Grüße Oli
NuLine 120 + ABL 120/125, AW 880, Teufel Surround, Marantz SR 7005, Marantz CD 5004, Schroers & Schroers Berlin Alphastatic Rack, Camebridge Audio Azur 840W, Philips 37 PFL 8404
Meine Anlage
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bassloch am Sitzplatz??? Help!!

Beitrag von urlaubner »

Ladt doch mal ein Grundriss Deines Referenzraumes hoch. Kann schon sein dass aufgrund der Positionierung eine breite Bassauslöschung stattfindet.
Wie hörst Du denn? Fronts + Sub oder nur die Fronts? Falls mit Sub dann schreib doch mal wie die Trennfrequenz und die Phase eingestellt sind.
Grobe Anhaltspunkte ob Du in einem "Bassloch" sitzt kannst Du hier schonmal prüfen: http://www.audio.de/tool-lautsprecher-r ... 51234.html
Am zuverlässigsten findest Du das natürlich mit einer Frequenzmessung raus.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
maddoc
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 18:11
Wohnort: zwickau

Re: Bassloch am Sitzplatz??? Help!!

Beitrag von maddoc »

Ok, hier mal ein Paar Fotos und ein gerade erstellter Grundriss. Sieht zwar rechtwinklig aus ist aber nicht so also alle Wände etwas aus dem Winkel..
2013-01-17 23.25.33.jpg
2013-01-17 23.25.52.jpg
2013-01-17 23.26.09.jpg
grund.jpg
NuLine 120 + ABL 120/125, AW 880, Teufel Surround, Marantz SR 7005, Marantz CD 5004, Schroers & Schroers Berlin Alphastatic Rack, Camebridge Audio Azur 840W, Philips 37 PFL 8404
Meine Anlage
maddoc
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 18:11
Wohnort: zwickau

Re: Bassloch am Sitzplatz??? Help!!

Beitrag von maddoc »

So, jetzt habe ich sie sogar mal nach hinten geneigt. Dann klingt es am Hörplatz besser aber im gesamten Raum schlecht. Was etwas gebracht hat ist die Lautsprecher an die Wand ran zustellen. Dann klingt es aber auch im Raum irgendwie Flat - mäßig... Macht mich fertig..
NuLine 120 + ABL 120/125, AW 880, Teufel Surround, Marantz SR 7005, Marantz CD 5004, Schroers & Schroers Berlin Alphastatic Rack, Camebridge Audio Azur 840W, Philips 37 PFL 8404
Meine Anlage
FrankOTango

Re: Bassloch am Sitzplatz??? Help!!

Beitrag von FrankOTango »

maddoc hat geschrieben:Also sogut wie perfekt.
Viele Grüße Oli
Du sitzt generell vieeeel zu weit weg von den Boxen, zudem hast du bestimmt viel Hall und hörst außerdem nur noch Reflexionen. Du bist damit auch weiiit entfernt, das zu hören, was die tollen Boxen können.

Ich würde mir Gedanken machen, wie ich die Möbel neu anordne, um näher an die Boxen zu kommen. Ich denke mit einem Abstand zwischen 2,50 m und höchstens 3,50 m sollte der Klang generell besser werden mal unabhängig davon ob du dann noch in einem Bassloch sitzt. Der Raum ist ja ganz schön und großzügig, mir würden da auf Anhieb mindestens 3 Alternativen einfallen, die Möbel und Boxen zu positionieren.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Bassloch am Sitzplatz??? Help!!

Beitrag von ThomasB »

Boxen weg von der Wand, auch aus den Ecken und den Abstand massiv verringern...
Nuvero 14
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bassloch am Sitzplatz??? Help!!

Beitrag von flo5 »

ThomasB hat geschrieben:Boxen weg von der Wand, auch aus den Ecken und den Abstand massiv verringern...
Selbiges gilt für die Couch. Wenn ich diese Fläche hätte... mitten rein in den Raum das Sofa 8) (natürlich nicht genau in die Mitte, eher so auf 2/5).
Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Bassloch am Sitzplatz??? Help!!

Beitrag von ThomasB »

Genau in der Mitte ist besser als sein Ruf ;)
Nuvero 14
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bassloch am Sitzplatz??? Help!!

Beitrag von urlaubner »

Ist doch ein schöner Raum. Aber der Weg zum Referenzraum muss noch gegangen werden ;)
Wie schon gesagt wurde, Du musst auf jeden Fall mit den Boxen weiter weg von der Wand. Und den Hörplatz ebenfalls noch weiter weg von der Wand.
Wenn die Boxen näher kommen können sie auch enger zusammen stehen, dadurch wird der Abstand zu den Seiten größer und die frühen Reflexionen weniger.
Es müsste im Moment sehr hallig sein... sicher kommen noch Sachen rein die den Hochton schlucken/zerstreuen?! Wenn es tonal weniger hell ist kommt auch automatisch der Bass besser zur Geltung.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
maddoc
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 18:11
Wohnort: zwickau

Re: Bassloch am Sitzplatz??? Help!!

Beitrag von maddoc »

FrankOTango hat geschrieben:
maddoc hat geschrieben:Also sogut wie perfekt.
Viele Grüße Oli
Du sitzt generell vieeeel zu weit weg von den Boxen, zudem hast du bestimmt viel Hall und hörst außerdem nur noch Reflexionen. Du bist damit auch weiiit entfernt, das zu hören, was die tollen Boxen können.

Ich würde mir Gedanken machen, wie ich die Möbel neu anordne, um näher an die Boxen zu kommen. Ich denke mit einem Abstand zwischen 2,50 m und höchstens 3,50 m sollte der Klang generell besser werden mal unabhängig davon ob du dann noch in einem Bassloch sitzt. Der Raum ist ja ganz schön und großzügig, mir würden da auf Anhieb mindestens 3 Alternativen einfallen, die Möbel und Boxen zu positionieren.
Immer her mit den 3 Ideen!!

Was ich komisch finde es sind riesen Lautsprecher für Räume ab 30 qm oder so und dann kann man sich nicht mal weit weg setzen.. In meinem alten 2x3 Meter Wohnzimmer wo ich immer dachte im muss meinen Boxen mehr Raum geben und das die dann noch geiler klingen hatte ich nie Probleme mit dem Klang..
NuLine 120 + ABL 120/125, AW 880, Teufel Surround, Marantz SR 7005, Marantz CD 5004, Schroers & Schroers Berlin Alphastatic Rack, Camebridge Audio Azur 840W, Philips 37 PFL 8404
Meine Anlage
Antworten