Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue nuBox Subwoofer AW443 u. AW993

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Kule75
Newbie
Newbie

Re: Neue nuBox Subwoofer AW443 u. AW993

Beitrag von Kule75 »

Wenn ich so die Daten des AW-993 lese krämt es mich ein bischen,dass ich im Herbst nen neuen AW-991 gekauft habe.
Würde sich der Umstieg lohnen oder sind die Unterschiede nur marginal ?
Aber das wäre ja voll das Verlustgeschäft, wenn ich jetzt meinen AW-991 schon wieder verkaufen würde.... :(
Nimmt Nubert keine kaum benutzte Woofer mehr in Zahlung ?? :lol: :lol:

Grüße Markus
justTheBeginning
Newbie
Newbie

Beitrag von justTheBeginning »

ich befürchte mein Display samt Infrarot-Empfänger funktioniert nicht. Ich kann nichts mit der Fernbedienung steuern.

Nach dem Einschalten des Hauptschalters müsste doch egt schon das Display an gehen oder? Tut es nicht.
Das Display ist einfach tot...

Habe mit meiner Handykamera die Infrarotstrahlen der Fernbedienung überprüft. "Die tut´s"...

Der Subwoofer ansich funktioniert... :cry: :cry:
Superkirchner
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Superkirchner »

Nimmt Nubert keine kaum benutzte Woofer mehr in Zahlung ??
Wie sagt mann so schön!?
Don´t change a running System!
Habe mich auch ganz kurz geärgert, weil ich erst letzten Herbst den 991 gekauft habe. Aber wirklich nur ganz kurz! Denn mein 991 macht genau das was er soll und das mit Nachdruck!
Master_Chief_87
Semi
Semi

Beitrag von Master_Chief_87 »

Und ich bin immernoch am einmessen.... also entweder bin ich zu blöd oder irgendeiner von den Subwoofern hat 'ne Macke.

Das erste was man bei einem SBA machen muss ist, beide Subwoofer nacheinander - zBsp. mit einem 60Hz Sinuston - auf den selben Pegel zu bringen und danach beide zusammen laufen lassen, bei Sub A die Phase auf 0° drehen und bei Sub B die Phase schrittweise ab 0° erhöhen bis der Pegel am Hörplatz das Maximum erreicht.
Das ist doch so richtig oder?

Na jedenfalls ist das bei mir so, dass ich bei 60Hz Sinus den höchsten Pegel bei 180° (Sub B) habe, bei 50Hz mit 0° und bei 40Hz Sinus nur mit 150° das beste Ergebnis erziele. :arrow: Das ergibt doch keinen Sinn!? :confusion-scratchheadyellow:

Der AW-991 steht vorne links und der AW-993 vorne rechts, jeweils außerhalb der Standboxen und mit 86cm Abstand zur hinteren, sowie 75cm zur seitlichen Wand (Membran Mitte) und beide leicht zum Hörplatz eingewinkelt.

LowCut 20Hz, Softclipping Off

Hat vielleicht einer 'ne Idee, woran es liegen könnte? Ich verzweifel hier gerade.... :confusion-questionmarks:
Rundhaus
Newbie
Newbie

Beitrag von Rundhaus »

sooo... ICH BIN BEGEISTERT!

Nachdem ich zwei Tage alles ausprobierte, habe ich den Sub nochmal auf die Couch gehoben. - dabei fiel mir auf, dass er soweit einsinkt, dass die Bassreflex Rohre keine Wirkung haben... :oops:

ok, ab in den Keller Brett holen, Sub runter, Brett drauf, Sub hoch... einmal durchs Wohnzimmer gekrabbelt - und festgestellt, dass es nur eine einzige Stelle gibt, wo es richtig knallt!
- Direkt neben der Couch!

Ok, ein Halbkreis als Wonzimmer bringt oft Überraschungen... 8)

Jetzt ist es der Hammer. Von trockenen Technobässen über Rockbässe bis zu weichen Hiphop brummen.... er spielt alles suverän ab.
Anschließend diverse Filme durchgezappt... -faszinierend!

Der Hamer war nun Matrix, der erste Teil. Hubschrauber hebt vom Dach ab, die Railgun zerstört alle Scheiben... so eine Soundgewalt habe ich noch nie erlebt. - und ich war vorher von den 681ern alleine schon überzeugt! - als ich die Szene drei Mal anschaute, ließ ich den Film weiterlaufen. Als der Hubschrauber in Zeitlupe am Gebäude wegtrudelte und er Sub nur das flap flap flap der Rotoren spielte, war ich komplett versteinert. - was ich komplett vergass (habe den Film seit Jahren nicht mehr gesehen): Das Teil stürzt ja noch ins Gebäude! - Jetzt musste ich das noch vier Mal anschauen. Was bin ich über ein freistehendes Haus glücklich! - Nachbarn kann man das nicht zumuten!

Ich glaube, mehr brauche ich hier nicht mehr schreiben. Ich wüsste nicht, wie ich es ausdrücken sollte ;-)

@Nubert: Super Service, super Beratung, super PRODUKTE! weiter so....
berndine
Semi
Semi

Beitrag von berndine »

du hast es schon sehr gut rübergebracht und beschrieben hehe! Hab hier noch den 441, da ich nur zur Miete wohne :(

Ich brauch ein eigenes Haus!!
Master_Chief_87
Semi
Semi

Ich hab's nun einiger Maßen hinbekommen. :sweat:

___________991__________993

Volume:___9:45Uhr_______32
Phase:____9:30Uhr_______135°
Frequenz:_13:00Uhr______199
Low Cut:___20Hz________20Hz
Soft Clip.:__OFF__________0

Die beiden sind auf alle Fälle unterschiedlicher als man meinen könnte. Dies trifft vor allem auf Frequenzgang und Phasenverlauf zu. Ich hätte echt nicht gedacht, dass der AW-993 soooo viel flacher abfällt. Ja man könnte bald behaupten, dass der ab 20Hz abwärts noch mal richtig an Fahrt gewinnt!
Beide auf's selbe Level (oberhalb 20Hz) eingepegelt und wenn ich dann mit SweepGen einen 11Hz Sinus laufen lasse, macht der 993er mindestens das 5fache an Hub und bringt hier alles zum Wackeln.
Der 991er schafft das selbe zwar auch, dafür muss man aber die Gesamtlautstärke erhöhen... oder man dreht direkt am 991 auf -> nur ist der dann bei allem was über 20Hz liegt lauter als der 993.

Das lässt für mich zwei Schlussfolgerungen zu:

Mein AW-991 hat einen versteckten Defekt...

...oder Herr Nubert und seine Techniker haben das versteckte Potenzial des AW-991 entdeckt und bei dem Refresh, in Form des AW-993, den Frequenzgang unterhalb 20Hz stark angehoben bzw. weniger stark abgesenkt als beim AW-991.
Quasi ein integriertes ATM für den neuen nuBox Woofer.

Würde mich echt freuen, wenn jemand aus der NSF dazu was schreiben könnte. :wink:
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Richtig klasse 8O
Genau das wollte ich beim 993 hören...vermisse ich beim 991 auch. Fällt untenrum zu steil ab und 30-20 hz ist nicht mehr so toll.
Dann weiß ich welcher woofer es wird 8) :wink:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Master_Chief_87
Semi
Semi

Darauf habe ich gehofft... ein AW-991 Besitzer, der selbigen mit einem AW-993 zu kombinieren gedenkt. :mrgreen:
Bin jetzt schon voll gespannt, ob du meine Erkenntnisse bestätigen kannst. :!: :!: :!:

Würdest du dann beide in die Front stellen? Und welche Maße hat dein Wohnzimmer/Hobby-Raum?
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Bodenfläche 35 m² ca. aber mit beidseitigen Dachschrägen...also muss man da ja noch was abziehen.
Ja beide in die Front, habe sonst keinen Platz :D
Ich wollte eigentlich nen AW1000...aber jetzt sehe ich keinen Grund mehr dafür...der 993 müsste genauso gut sein.
Zumal der AW1000 weicher zu sein scheint und ich eher auf das knackig harte beim 991 stehe 8)
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Antworten