Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

320er MP3 vs. High res

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von Brette »

Also ich kann beim Vergleichen zwischen Spotify und CD keinen Unterschied feststellen.
Meinen High-End-Tinnitus-Holzohren "reichen" die 320kBit. 8)

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Spike-dt
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 18:43

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von Spike-dt »

Ein paar HD-Downloads habe ich mir auch schon gegönnt, insbesondere dann, wenn keine 320'er zur Verfügung stehen. Aktuelle Alben hole ich mir mangels Alternativen bei Amazon - meist sind es 256kbit.

Wo lädst du denn Hd runter?
bei musicload gibt es ziemlich viel in 320, oder?
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von Rank »

Die Auflösung einer CD-Audio mit 16 Bit bei 44,1 Khz empfinde ich für den Großteil der Musikaufnahmen als ausreichend.
Spätestens bei Aufnahmen mit 24Bit/48Khz sollte die Hörschwelle auch bei Menschen mit besonders gutem Gehör restlos ausgeschöpft sein.
Daher halte ich High-Resolution Aufnahmen mit 24-Bit/88 Khz (oder höher) eher für einen gut gemachten Marketing-Gag.
Auflösungen von 24-Bit/88 Khz oder gar bis 24-Bit/192 Khz machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn das Audiomaterial im Tonstudio weiter verarbeitet werden soll.

Mit den Klangeigenschaften von verlustbehafteten Formaten (wie z.B. mp3) beschäftige ich mich schon seit Jahren nicht mehr, da es inzwischen sehr zahlreiche Möglichkeiten zur verlustfreien Komprimierung gibt.

Aber auch unter den verlustbehaften Formaten wurde MP3 schon lange von anderen Formaten abgehängt.

Unter'm Strich würde ich die Prognose stellen, dass uns die CD-Audio noch einige Jahre erhalten bleibt.

Das Download-Angebot bei den MP3's hat aber trotzdem eine gewisse Daseinsberechtigung, da viele Pop-Produktionen (Bravo-Hits & Co.) das Klangpotenzial einer CD-Audio eh nicht einmal ansatzweise ausschöpfen können.




Gruß
Rank
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von Prince666 »

Ich höre zwischen mp3 >= 256 (weniger Bitrate habe ich nichts) und ALC14 und FLAC24 auch keinen Unterschied.

Hatte mir bei amazon so ca. 20 CDs als mp3 Download gekauft. Einige davon werde ich trotzdem als Audio CD nachkaufen und dann in FLAC umwandeln. Gibt mir irgendwie ein besseres Gefühl ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von horch! »

Bei diesem Thema empfehle ich immer wieder reflexartig diesen hervorragenden Artikel (leider englischsprachig):

http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html

Fazit: mehr als CD-Auflösung macht zum hören keinerlei Sinn! (Während der Produktion durchaus.)
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Spike-dt
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 18:43

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von Spike-dt »

horch! hat geschrieben:Bei diesem Thema empfehle ich immer wieder reflexartig diesen hervorragenden Artikel (leider englischsprachig):

http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html

Fazit: mehr als CD-Auflösung macht zum hören keinerlei Sinn! (Während der Produktion durchaus.)
Danke für den Link!

Im Fazit empfiehlt der Autor ja ebenfalls lossless Formate, um das Risiko schlechter Encodierung zu vermeiden, d'accord. Genauso sagt er aber auch, dass eine gut encodierte AAC oder mp3 Datei nicht von hochauflösenden Dateien zu unterscheiden ist!

Dann ist für mich klar, dass ich selber Dateien weiterhin nur in WAV (oder den Empfehlungen der Forumsaktivisten folgend in FLAC) rippe, aber mir keinen Kopf darum mache, ob ich jetzt unbedingt eine teure HD-Datei downloade, wenn es auch eine 320er MP3 zu 2/3 des Preises gibt.

Nur bei extrem guten Aufnahmen werde ich davon abrücken und mir diese in HD downloaden...
Benutzeravatar
lontano
Star
Star
Beiträge: 752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:25
Wohnort: Hamburg

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von lontano »

An erster Stelle kommt immer die Qualität der Aufnahme, und da sind die Unterschiede wirklich frappierend.

Für die meisten Pop-Aufnahmen reicht Spotify Premium nach meiner Erfahrung aus. Bei gut aufgenommenen Jazz- und Klassikstücken ist der Unterschied zwischen Spotify und FLAC deutlich. Hires braucht niemand, aber mp3 kommen mir nicht mehr ins Haus. :eusa-snooty:

Für Spotify in FLAC-Qualität würde ich problemlos 30 Euro im Monat bezahlen.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Spike-dt
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 18:43

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von Spike-dt »

lontano hat geschrieben:
Für Spotify in FLAC-Qualität würde ich problemlos 30 Euro im Monat bezahlen.
Zustimmung, wobei 30 Euro schon viel Holz für ein flüchtiges Erlebnis sind. Aber technisch müsste es doch eigentlich gehen, wenn man auch bei Maxdome Videos in HD streamen kann - da müsste die Größe des Streams ja auch größer sein als für FLAC Dateien.

Aber ich muss auch sagen, dass ich mit Klassik auf Spotify sehr gut fahre, wenn die Aufnahme gut ist. Und gestern Abend Sting war wirklich in überragender Qualität.
___________

Yamaha A S1000, Asus Xonar Essence One, Squeezebox Touch, Netgear Duo mit WD 2 TB, Yamaha CD N500, Beyerdynamic T-1, Nuline 264
Benutzeravatar
lontano
Star
Star
Beiträge: 752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:25
Wohnort: Hamburg

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von lontano »

Technisch wäre das überhaupt kein Problem, aber außer ein paar Freaks würde dafür niemand bezahlen. Leider.
Spike-dt hat geschrieben:Und gestern Abend Sting war wirklich in überragender Qualität.
Das lag entweder an Sting oder an deinem gestern Abend. :mrgreen:
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
katzengras
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 17:52

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von katzengras »

guten abend.

ich kann mich doch nicht zurückhalten und muss auch mal meinen senf dazugeben. =D
hab zwar noch nicht so viel hörerfahrung wie die meisten hier, aber seit ich meine nubis hab (meine ersten hochwertigen boxen), hab ich mal einen direkten vergleich der selben lieder in mp3 und flac gemacht.
bei dem album "nevermind" von "nirvana" konnte ich absolut keinen qualitativen unterschied zwischen 256er mp3 und flac feststellen. die 256er war in dem fall einfach nur etwas lauter, aber qualitativ (bei "man-kann-sich-noch-laut-unterhalten-lautstärke") haben die sich in meinen ohren nichts gegeben.
dann mal bei "muse" getestet. und ich muss schon sagen, die flac klang voller als die 320er mp3.
war für mich als neuling in der materie schon interessant. habe dann für mich selbst beschlossen dass es einfach an der aufnahme liegen muss...
also sind flac wohl nicht zwingend besser als mp3. lohnt sich evtl eher bei neueren aufnahmen bekannterer bands/musiker...

liebe grüße,
katzengras
Antworten