flo5 hat geschrieben:Na also, wenn es doch einen Direct-Modus gibt, warum ihn für Musik nicht auch nehmen?
Alles andere ist doch oft nur ein Anpassen an den pers. Geschmack.
Ganz einfach... weil meine Vorlieben im hohen Frequenzgang bei Hifi-Stereo (nur bei Musik, nicht bei Filmen) anders sind. Ich höre Musik mit folgenden Settings:
2,5kHz = +1,0dB
6,3kHz = +2,5dB
16kHZ = +4,0dB
Wobei ich langsam dazu tendiere:
2,5kHz = +0,5dB
6,3kHz = +2,0dB
16kHZ = +3,5dB
Ist schon erstaunlich wie sich das eigene Gehör anpasst... am Anfang musste ich noch das haben:
2,5kHz = +1,5dB
6,3kHz = +3,5dB
16kHZ = +5,0dB
Und da der Direct-Modus auch den Equalizer deaktiviert bin ich quasi gezwungen nicht Direct zu nehmen. Ich verwende den Straight-Modus und dann halt ohne Einmessung.
Der Schalter "brillant" hinten an der Box kommt ungefähr gleich mit den zweiten Settings. Gefällt mir aber nicht ganz, Nubert hebt nach meinem Gehör die Frequenz schon etwas früher an. Ich vermute bei 1kHz. Und Anhebungen bei 1kHz mag ich gar nicht.
flo5 hat geschrieben:
Dein Vergleich mit dem Mikro hinkt übrigens. Etliche hier im Forum nutzen dieses um mit CARMA oder REW Messungen durchzuführen. Hab ich auch schon selbst gemacht und die Ergebnisse waren in meinen Augen immer glaubhaft.
Definiere bitte glaubhaft? Ich habe gesagt, ab einem bestimmten Punkt macht es sicherlich wenig Sinn in deutlich teurere Einmesssysteme zu investieren weil man mit den vorhandenen Boxen und Raumakustik keinen Unterschied heraushören kann. Bei dir passte es eventuell, bei dem einen oder anderen wieder nicht. Man kann das nicht verallgemeinern.