Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecherkabel verlängern...
Re: Lautsprecherkabel verlängern...
Habe gehört, dass es im Verstärker auch Lötverbindungen geben soll. Schmälert das den Klang?
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
-
- gerade reingestolpert
Zwischen Leiterbahnen und Bauteilen?Konnstantin hat geschrieben:@weissglut: Und zwischen was bestehen die Verbindungen?
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
Hi,
ich häng' mich hier mal ran, auch wenn ich Lautsprecherkabel kürzen will.
Ich habe die aus der Wand kommenden Kabel (4 qmm, 6 qmm) für meine nuWave 125 extra lang gelassen, damit ich sie im Feierfall auf die Terrasse rollen kann. Das klappt auch, allerdings stören die langgelassenen Kabel im Nichtfeierfall, was zeitlich gesehen den Normalfall darstellt.
Ich möchte die Kabel daher kappen, allerdings problemlos wieder verlängern können. Dafür hab' ich mir ausgedacht, dieses Lüsterklemmen-Set zwei Mal zu erwerben und so einzusetzen, dass sowohl die gekürzten Kabel als auch die Ersatzverlängerungen damit versehen werden. Erreicht werden soll, im Bedarfsfall die Kabelverlängerung ohne zusätzlichen Schraub- und Drillaufwand einfach einstecken zu können.
Nun findet ein Fest, das eine Boxenschiebung und damit Kabelverlängerung nötig macht, höchstens einnmal im Jahr statt. Man mag daher einwenden, dass mein Vorhaben überorganisiert sei. Dass ich die Boxenkabel einfach abschneiden und anklemmen und die selten benötigte Verlängerung mit baumarktüblichen Lüsterklemmen improvisieren solle. Alles wahr; ich hab's aber gern ordentlich.
Um so wichtiger ist mir, dass ein Dauerbetrieb mit den verlinkten Klemmen keine hörbaren Nachteile zur Folge hat. Dazu hätte ich gern eure Meinungen. Auch für den Fall, dass ihr das ganze für eine Schnapsidee haltet.
ich häng' mich hier mal ran, auch wenn ich Lautsprecherkabel kürzen will.
Ich habe die aus der Wand kommenden Kabel (4 qmm, 6 qmm) für meine nuWave 125 extra lang gelassen, damit ich sie im Feierfall auf die Terrasse rollen kann. Das klappt auch, allerdings stören die langgelassenen Kabel im Nichtfeierfall, was zeitlich gesehen den Normalfall darstellt.
Ich möchte die Kabel daher kappen, allerdings problemlos wieder verlängern können. Dafür hab' ich mir ausgedacht, dieses Lüsterklemmen-Set zwei Mal zu erwerben und so einzusetzen, dass sowohl die gekürzten Kabel als auch die Ersatzverlängerungen damit versehen werden. Erreicht werden soll, im Bedarfsfall die Kabelverlängerung ohne zusätzlichen Schraub- und Drillaufwand einfach einstecken zu können.
Nun findet ein Fest, das eine Boxenschiebung und damit Kabelverlängerung nötig macht, höchstens einnmal im Jahr statt. Man mag daher einwenden, dass mein Vorhaben überorganisiert sei. Dass ich die Boxenkabel einfach abschneiden und anklemmen und die selten benötigte Verlängerung mit baumarktüblichen Lüsterklemmen improvisieren solle. Alles wahr; ich hab's aber gern ordentlich.
Um so wichtiger ist mir, dass ein Dauerbetrieb mit den verlinkten Klemmen keine hörbaren Nachteile zur Folge hat. Dazu hätte ich gern eure Meinungen. Auch für den Fall, dass ihr das ganze für eine Schnapsidee haltet.
Stereo: nuWave 125 @Harman/Kardon HK 970
7.2: nuBox 381, CS-411, DS-301, AW-35 @Onkyo TX-NR709
Wird schon funktionieren mit den Lüsterklemmen.
Ich glaube auch nicht, daß Du dadurch Höreinbusen haben wirst.
Ich würde das nicht machen.
Es gibt immer lustige Gäste, oder jemand stolpert übers Boxenkabel und trennt die Verbindung.
Wenn ich das richtig sehe werden die lüsternen Klemmen ja einfach nur gesteckt.
Ob das die beste Lösung ist?
Würde welche nehmen die mechanisch verriegeln.
Ich glaube auch nicht, daß Du dadurch Höreinbusen haben wirst.
Ich würde das nicht machen.
Es gibt immer lustige Gäste, oder jemand stolpert übers Boxenkabel und trennt die Verbindung.
Ob das die beste Lösung ist?
Würde welche nehmen die mechanisch verriegeln.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Passen die Dinger denn überhaupt in die Terminals der 125er?
Klangeinbuße wirst du ganz doll haben > Übergangswiderstand! Das wolltest du doch hören ...nein, ich glaub auch nicht das du einen Unterschied raushören wirst.
Ich weis ja nicht, wie das aussieht wo das Kabel aus der Wand kommt, aber dort könnte man ja vielleicht auch ein Anschlußterminal, ähnlich wie du auch an den Boxen hast, verbauen. Dann konfektionierst du dir 2 Paar Lautsprecherkabel (lang/kurz), einmal für Party draußen und einmal für Party drin
Klangeinbuße wirst du ganz doll haben > Übergangswiderstand! Das wolltest du doch hören ...nein, ich glaub auch nicht das du einen Unterschied raushören wirst.
Ich weis ja nicht, wie das aussieht wo das Kabel aus der Wand kommt, aber dort könnte man ja vielleicht auch ein Anschlußterminal, ähnlich wie du auch an den Boxen hast, verbauen. Dann konfektionierst du dir 2 Paar Lautsprecherkabel (lang/kurz), einmal für Party draußen und einmal für Party drin
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
-
- Star
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Habe mir vor ca 2 Wochen ein LS Kabel aus 3 x 1,5 mm2 zusammen ,,gelötet,, für den Back Center von ++u*e-
und er kling genau so bescheiden wie vorher
Spaß bei Seite, habe das Kabel sehr sorgfältig gelötet und mit 2 schrumpschläuchen je Ader isoliert.
Wenn ich dadurch ca. 20 euro spahren kann ohne Klang einbußen hat es sich gelohnt.
Aber wenn man wert drauf legt dann sollten es schon vergoldete Lüsterklemmen sein, oder man isoliert sie so ab das sich die Kupferadern der jeweiligen kabel verbinden.(ich hoffe das ist verständlich genug)
MfG Chris
und er kling genau so bescheiden wie vorher
Spaß bei Seite, habe das Kabel sehr sorgfältig gelötet und mit 2 schrumpschläuchen je Ader isoliert.
Wenn ich dadurch ca. 20 euro spahren kann ohne Klang einbußen hat es sich gelohnt.
Aber wenn man wert drauf legt dann sollten es schon vergoldete Lüsterklemmen sein, oder man isoliert sie so ab das sich die Kupferadern der jeweiligen kabel verbinden.(ich hoffe das ist verständlich genug)
MfG Chris
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Danke für eure Antworten!
Wenn ich das richtig sehe, gibt es keine prinzipiellen Einwände. Dann kann ich das so machen?
Das müssen sie nicht. In den Terminals bleiben die Kabelenden. Getrennt und verbunden wird unterwegs, zwischen Terminal und Wand.volker.p hat geschrieben:Passen die Dinger denn überhaupt in die Terminals der 125er?
Das Kabel kommt aus einer Kabelauslassdose in der Wand, sein anderes Ende steckt im Verstärker. Dein Vorschlag wäre natürlich die High-End-Lösung - noch aufwändiger als meine. Glaube nicht, dass ich das mache, aber danke.Ich weis ja nicht, wie das aussieht wo das Kabel aus der Wand kommt, aber dort könnte man ja vielleicht auch ein Anschlußterminal, ähnlich wie du auch an den Boxen hast, verbauen. Dann konfektionierst du dir 2 Paar Lautsprecherkabel (lang/kurz), einmal für Party draußen und einmal für Party drin
Die Gefahr besteht, ja. Es ist mir allerdings lieber, ich habe eine Sollbruchstelle und nur der Ton ist kurz weg, als dass mir ein Stolperer den ganzen Lautsprecher umreißt.baerndorfer hat geschrieben:Es gibt immer lustige Gäste, oder jemand stolpert übers Boxenkabel und trennt die Verbindung.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es keine prinzipiellen Einwände. Dann kann ich das so machen?
Genau so ist es bei lötVerbindungen ist die Bruch Gefahr sehr groß(bei Bewegung,beim ziehen des Kabels usw)ich habe meine Kabel 4mm mit lüsterklemmen verlängert und noch nie Probleme damit gehabt.
Aber wenn man Spaß am löten hat warum nicht
Aber wenn man Spaß am löten hat warum nicht
Mit Freundlichen Grüssen
Chris
Chris
Öhm, ich hab' die Kabel heute abgeschnitten, ohne mit goldenen Lüsterklemmen für Verlängerung zu sorgen. Die beste Ehefrau von allen hat mich davon überzeugt, die besten Boxen von allen auch und gerade im Falle eines Festes am Verlassen des Hauses zu hindern. So schnell geht's, danke für's Lesen.