@Niedriger IQ
NiedrigerIQ hat geschrieben:audiophon hat geschrieben:
... mit den Rollen: geht das gut?
na ja, machen halt was man sich so von Raedern erwartet...
... sorry etwas schlichte Fragestellung (wohl dch etwas spät gewesen): ich habe mich immer gefragt, ob die "Bereifung" zu einem irgendwie instabileren Stand führen; aber das scheint ja nicht der Fall zu sein
Interessieren wuerde mich in diesem Zusammenhang auch wie denn die A20 gegenueber den b&W CM5 im Wohnzimmer abschneiden? Has Du da mal einen Vergleich gemacht?
Und bei welcher Seitenlaenge des Stereodreiecks?
... nein, habe ich noch nicht - bin ich ehrlich gesagt gar nicht drauf gekommen. Das werd ich in den nächsten Tagen mal probieren. Auch wenn die NuPro ja vermutlich doch noch mal ganz anders ist als die 264 (s.o.), könnte ich so mal sehen, wie sich deren trocken/neutraler Klang neben dem etwas seidigeren Sounding der B&Ws in dem Raum macht. Ich werde berichten!
@linearbevorzuger
Ich habe mir die CM5 vor ein paar Monaten mal angehört, die 264 kenne ich aus Schwäbisch-Gmünd, aber einen Direktvergleich kann ich leider nicht bieten. Sei's drum -
Der Hochton der CM5 ist natürlich schon eine Hausnummer. Mir hat er zumindest sehr gut gefallen. Was nicht heißen soll, dass das die nuVero-Hochtöner nicht auch schaffen würden.
Weiter unten geht's ja dann deutlich sanfter, ja, milder zur Sache, und irgendwo im Grundtonbereich hat die CM5 dann noch eine Überhöhung, die ich persönlich sehr nervig fand.
... das klingt zumindest mit meinem Eindruck übereinstimmend. Toller Hochtöner, aber nach unten geht zunehmend etwas Detail verloren, bis der Bass doch etwas "milder" (böse und übertrieben wäre: verwaschen) wird.
Die 264 ist da schon Kontrastprogramm. Von vornehmer britischer Zurückhaltung spürt man da nichts. Wenn Du mehr Präzision im (Tief)Bassbereich suchst - go for it. Aber es wird ein Kulturschock, da die 264 fundamental anders abgestimmt ist. Insbesondere die Präsenz der Mitten unterscheidet die 264 und 284 meiner Meinung auch recht deutlich vom Rest des Programms. /quote]
... was diese Mitten bedeuten, muss ich wohl live ausprobieren
@flo5
... die 264 wird hier im Forum etwas 'zerrissen' da sie etwas 'gepresst' spielen soll. Ich kann das bei mir zwar nicht ganz nachvollziehen, rufe aber vielleicht auch nicht die dazu erforderlichen, massiven Pegel ab um das nachvollziehen zu können. Wer wirklich viel und oft "Vollgas" geben will / möchte, der sollte in der Tat dann vielleicht eher zur großen Schwester greifen.
... ja das mit dem Zerreissen, den Eindruck bekomme ich.
Linearbevorzuger:
Also wegen des angeblich "gepressten" Bass würde ich mir keine übermäßigen Sorgen machen, es sei denn, richtig hohe Pegel sollen drin sein.
Ich habe eigentlich mit allen Boxen, die ich in der letzten Zeit gekauft habe anfangs Einrücke von "gepresst"/noch nicht richtig los gelassen gehabt, die sich aber nach einiger Zeit immer völlig aufgelöst haben (Raumfeld Speaker M, B&W CM5, NuPro20: ich höre auf allen inzwischen sehr gerne, interessanterweise die viel preiswertere Raumfeld noch lieber als die objektiv wertigere B&W: Psychoakkustik). Ob das Gefallen sich dann durch physikalisches Einspielen oder neuropsychoakkustische Adaptation einspielt ist ja offensichtlich eine Religionsfrage.
s.a.
Toastbrod: ... Bei der 264 hatte ich anfangs bedenken, da sie mir nicht so spekatuklär rüberkam, aber je länger man hört desto mehr gefällt sie einem. Bei Alternativen die ich gehört habe, war es anderstherum.
Von daher: bestellen, testen, behalten (oder auch nicht
)
... natürlich