Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

(Wo ist ) Der NuLine 264 Thread

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: (Wo ist ) Der NuLine 264 Thread

Beitrag von Brette »

NiedrigerIQ hat geschrieben:
Brette hat geschrieben: Ja die oberen Mitten sind deutlich präsenter als bei der nuPro.
Wenn ich die A10 auf die Position der 264 stelle kann ich das hier bei mir so nicht nachvollziehen...mag an meinem Gehoer oder am Raum bzw Position liegen.....
OK.....ich hatte KEINEN Direktvergleich gemacht.
Die nuPros A20 kenne ich nun ganz gut.
Bei Nubert hatte ich als erstes die 284 angehört und der "andere" Mittenbereich sofort aufgefallen.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Hi Thomas,

Ich habe mir die CM5 vor ein paar Monaten mal angehört, die 264 kenne ich aus Schwäbisch-Gmünd, aber einen Direktvergleich kann ich leider nicht bieten. Sei's drum -

Der Hochton der CM5 ist natürlich schon eine Hausnummer. Mir hat er zumindest sehr gut gefallen. Was nicht heißen soll, dass das die nuVero-Hochtöner nicht auch schaffen würden. ;) Weiter unten geht's ja dann deutlich sanfter, ja, milder zur Sache, und irgendwo im Grundtonbereich hat die CM5 dann noch eine Überhöhung, die ich persönlich sehr nervig fand.

Die 264 ist da schon Kontrastprogramm. Von vornehmer britischer Zurückhaltung spürt man da nichts. Wenn Du mehr Präzision im (Tief)Bassbereich suchst - go for it. Aber es wird ein Kulturschock, da die 264 fundamental anders abgestimmt ist. Insbesondere die Präsenz der Mitten unterscheidet die 264 und 284 meiner Meinung auch recht deutlich vom Rest des Programms. Sollte Dir das zu viel des Guten sein, und sollen es auf jeden Fall Schwäbische Standlautsprecher mit präzisem Tiefbass sein, dann würde ich empfehlen, mal ein Auge auf die nuVero 10 zu werfen. :cool:

Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit der neuen nuLine 84. Vielleicht wäre die auch interessant?

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

audiophon hat geschrieben:Ich frage mich also, was die geringe oder untergeordnete Präsenz der 264 hier zu bedeuten hat. Sind alle Besitzer einfach still glücklich und behalten es aus Angst vor dem Neid der anderen für sich, oder kaufen alle, die sie probiert haben dann doch die 284 oder ... oder .... ? (Ja, ich hab die Suchfunktion benutzt!)
Liebe 264-Besitzer outet Euch, ich würde zu gern an Euren Erfahrungen teilhaben.
Hallo Thomas,
die 264 wird hier im Forum etwas 'zerrissen' da sie etwas 'gepresst' spielen soll. Ich kann das bei mir zwar nicht ganz nachvollziehen, rufe aber vielleicht auch nicht die dazu erforderlichen, massiven Pegel ab um das nachvollziehen zu können. Wer wirklich viel und oft "Vollgas" geben will / möchte, der sollte in der Tat dann vielleicht eher zur großen Schwester greifen.

Nun aber zu mir; ich bin mit der zierlichen Schönen top zufrieden. Wenn man bedenkt wie "klein" sie doch ist, spielt sie gerade für ihre Abmaße einen Bass, der schon bei etlichen Besuchern Verwunderung hervor rief. Was Günther Nubert und sein Team da entwickelt haben, ist schon verblüffend. Ich selbst wechselte von der nuBox 511 quasi hausintern auf die nuLine 264. Hauptsächlich optische Gründe (meiner Frau war es dann irgendwann zu viel schwarz im Wohnzimmer; musste ich im Nachhinein leider auch zugeben :wink: ) waren der Auslöser. Aber der klangliche Zugewinn und die hervorragende Verarbeitung rechtfertigen den Aufpreis zur nuBox mehr als das. Durch die schlanke Bauweise fällt sie in einem Wohnzimmer auch gar nicht so sehr auf; lässt sich wunderbar integrieren. Würde ich noch einmal vor der Entscheidung stehen, ich würde sie wohl wieder nehmen.

Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

flo5 hat geschrieben:die 264 wird hier im Forum etwas 'zerrissen' da sie etwas 'gepresst' spielen soll. Ich kann das bei mir zwar nicht ganz nachvollziehen, rufe aber vielleicht auch nicht die dazu erforderlichen, massiven Pegel ab um das nachvollziehen zu können. Wer wirklich viel und oft "Vollgas" geben will / möchte, der sollte in der Tat dann vielleicht eher zur großen Schwester greifen.
Ja, das trifft es ganz gut: erst bei hohen Lautstärken glaubt man, die Begrenzungen durch die geringen Gehäuse- und Chassisabmessungen zu hören. Mir persönlich wären diese Pegel aber ohnehin zu hoch. (Ich erwähnte, glaube ich, an anderer Stelle schon einmal, dass mir die Abhörpegel während der nuDays eigentlich durchweg zu hoch waren. Zu Hause höre ich nie so laut.)

Also wegen des angeblich "gepressten" Bass würde ich mir keine übermäßigen Sorgen machen, es sei denn, richtig hohe Pegel sollen drin sein.

Gruß
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Linearbevorzuger hat geschrieben:
flo5 hat geschrieben:die 264 wird hier im Forum etwas 'zerrissen' da sie etwas 'gepresst' spielen soll. Ich kann das bei mir zwar nicht ganz nachvollziehen, rufe aber vielleicht auch nicht die dazu erforderlichen, massiven Pegel ab um das nachvollziehen zu können. Wer wirklich viel und oft "Vollgas" geben will / möchte, der sollte in der Tat dann vielleicht eher zur großen Schwester greifen.
Ja, das trifft es ganz gut: erst bei hohen Lautstärken glaubt man, die Begrenzungen durch die geringen Gehäuse- und Chassisabmessungen zu hören. Mir persönlich wären diese Pegel aber ohnehin zu hoch. (Ich erwähnte, glaube ich, an anderer Stelle schon einmal, dass mir die Abhörpegel während der nuDays eigentlich durchweg zu hoch waren. Zu Hause höre ich nie so laut.)

Also wegen des angeblich "gepressten" Bass würde ich mir keine übermäßigen Sorgen machen, es sei denn, richtig hohe Pegel sollen drin sein.
Dito. Mir persönlich waren die Pegel während meines Kurzaufenthalts im nuBox-Studio bei den nuDays auch zu hoch. Andererseits habe ich beim micro nuDay im wilden Süden bei Thomas (nicht der TE :lol: ) erfahren dürfen, dass es sogar Räume gibt in denen eine nuVero 14 noch recht deutlich von einem AW-1300 profitiert. :wink:

Gruß
Flo
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Ich habe mich für die 264 entschieden, da ich keien großen Standlautsprecher im Wohnzimmer mochte (284 ist schon zu groß und die 82 war zu breit). Zugleich konnte ich aber auch keine Kompakten aufstellen, da ich nur ein sehr niedriges lowboard besitze. Kompakte auf Ständern kamen für mich garnicht in Frage.

Wollte mir schon ne Nuvero reinstellen, aber bei mir sind es zwar 80% Kino und Konsolennutzung. Da reicht die Nuline Serie meinen Bedürfnissen aus.
Dass sie gepresst klingt konnte ich jetzt nicht feststellen. Höchstens bei Adele klingt die Stimme etwas dünn, was aber imho an der Aufnahme liegt.

Bei der 264 hatte ich anfangs bedenken, da sie mir nicht so spekatuklär rüberkam, aber je länger man hört desto mehr gefällt sie einem. Bei Alternativen die ich gehört habe, war es anderstherum.
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Toastbrod hat geschrieben:Bei der 264 hatte ich anfangs bedenken, da sie mir nicht so spekatuklär rüberkam, aber je länger man hört desto mehr gefällt sie einem. Bei Alternativen die ich gehört habe, war es anderstherum.
Die neue nuLine (Standboxen-)Serie ist dank des neuen Hochtöners und des 3-Wege-Systems tonal schon sehr gut. Im Vergleich zur nuVero würde ich der nuLine einen etwas härteren / analytischeren Hochton attestieren. Manch einem kommt das vielleicht detaillierter vor, anderen ist das zu "scharf". Die nuVero ist da sanfter und nochmals "echter" im Klangbild. Aber gut, irgendwo müssen die Preisunterschiede ja herkommen :wink: Gerade Instrumente wie Gitarren gefallen mir auf der nuLine aber besser. Ist auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks / Anspruchs. Von daher: bestellen, testen, behalten (oder auch nicht :wink: ) - oder mal nach SG fahren.
Viele Grüße
Flo
audiophon
Newbie
Newbie

Beitrag von audiophon »

@Niedriger IQ
audiophon hat geschrieben:
... mit den Rollen: geht das gut?
na ja, machen halt was man sich so von Raedern erwartet...
... sorry etwas schlichte Fragestellung (wohl dch etwas spät gewesen): ich habe mich immer gefragt, ob die "Bereifung" zu einem irgendwie instabileren Stand führen; aber das scheint ja nicht der Fall zu sein :-D
Interessieren wuerde mich in diesem Zusammenhang auch wie denn die A20 gegenueber den b&W CM5 im Wohnzimmer abschneiden? Has Du da mal einen Vergleich gemacht?
Und bei welcher Seitenlaenge des Stereodreiecks?
... nein, habe ich noch nicht - bin ich ehrlich gesagt gar nicht drauf gekommen. Das werd ich in den nächsten Tagen mal probieren. Auch wenn die NuPro ja vermutlich doch noch mal ganz anders ist als die 264 (s.o.), könnte ich so mal sehen, wie sich deren trocken/neutraler Klang neben dem etwas seidigeren Sounding der B&Ws in dem Raum macht. Ich werde berichten!

@linearbevorzuger

Ich habe mir die CM5 vor ein paar Monaten mal angehört, die 264 kenne ich aus Schwäbisch-Gmünd, aber einen Direktvergleich kann ich leider nicht bieten. Sei's drum -

Der Hochton der CM5 ist natürlich schon eine Hausnummer. Mir hat er zumindest sehr gut gefallen. Was nicht heißen soll, dass das die nuVero-Hochtöner nicht auch schaffen würden. ;) Weiter unten geht's ja dann deutlich sanfter, ja, milder zur Sache, und irgendwo im Grundtonbereich hat die CM5 dann noch eine Überhöhung, die ich persönlich sehr nervig fand.
... das klingt zumindest mit meinem Eindruck übereinstimmend. Toller Hochtöner, aber nach unten geht zunehmend etwas Detail verloren, bis der Bass doch etwas "milder" (böse und übertrieben wäre: verwaschen) wird.
Die 264 ist da schon Kontrastprogramm. Von vornehmer britischer Zurückhaltung spürt man da nichts. Wenn Du mehr Präzision im (Tief)Bassbereich suchst - go for it. Aber es wird ein Kulturschock, da die 264 fundamental anders abgestimmt ist. Insbesondere die Präsenz der Mitten unterscheidet die 264 und 284 meiner Meinung auch recht deutlich vom Rest des Programms. /quote]

... was diese Mitten bedeuten, muss ich wohl live ausprobieren :-)

@flo5
... die 264 wird hier im Forum etwas 'zerrissen' da sie etwas 'gepresst' spielen soll. Ich kann das bei mir zwar nicht ganz nachvollziehen, rufe aber vielleicht auch nicht die dazu erforderlichen, massiven Pegel ab um das nachvollziehen zu können. Wer wirklich viel und oft "Vollgas" geben will / möchte, der sollte in der Tat dann vielleicht eher zur großen Schwester greifen.
... ja das mit dem Zerreissen, den Eindruck bekomme ich.

Linearbevorzuger:
Ich habe eigentlich mit allen Boxen, die ich in der letzten Zeit gekauft habe anfangs Einrücke von "gepresst"/noch nicht richtig los gelassen gehabt, die sich aber nach einiger Zeit immer völlig aufgelöst haben (Raumfeld Speaker M, B&W CM5, NuPro20: ich höre auf allen inzwischen sehr gerne, interessanterweise die viel preiswertere Raumfeld noch lieber als die objektiv wertigere B&W: Psychoakkustik). Ob das Gefallen sich dann durch physikalisches Einspielen oder neuropsychoakkustische Adaptation einspielt ist ja offensichtlich eine Religionsfrage.
s.a.
Toastbrod: ... Bei der 264 hatte ich anfangs bedenken, da sie mir nicht so spekatuklär rüberkam, aber je länger man hört desto mehr gefällt sie einem. Bei Alternativen die ich gehört habe, war es anderstherum.
Von daher: bestellen, testen, behalten (oder auch nicht :wink: )
... natürlich :-)
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

audiophon hat geschrieben:@Niedriger IQ
audiophon hat geschrieben:
... mit den Rollen: geht das gut?
na ja, machen halt was man sich so von Raedern erwartet...
... sorry etwas schlichte Fragestellung (wohl dch etwas spät gewesen): ich habe mich immer gefragt, ob die "Bereifung" zu einem irgendwie instabileren Stand führen; aber das scheint ja nicht der Fall zu sein :-D

Von daher: bestellen, testen, behalten (oder auch nicht :wink: )
... natürlich :-)
Hi,
Habe die Rollen unter der nv10 und kann sagen, sie machen in der Tat das, was sie sollen. Wenn der Boden nicht eben ist, geraten sie natürlich auch in "Unruhe", aber nicht so, dass man Angst haben müsste, dass sie kippen - nie nicht!
Wer seine Standboxen hin und her schieben muss - klare Kaufempfehlung... :idea:

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

audiophon hat geschrieben:Ich habe eigentlich mit allen Boxen, die ich in der letzten Zeit gekauft habe anfangs Einrücke von "gepresst"/noch nicht richtig los gelassen gehabt, die sich aber nach einiger Zeit immer völlig aufgelöst haben (Raumfeld Speaker M, B&W CM5, NuPro20: ich höre auf allen inzwischen sehr gerne, interessanterweise die viel preiswertere Raumfeld noch lieber als die objektiv wertigere B&W: Psychoakkustik). Ob das Gefallen sich dann durch physikalisches Einspielen oder neuropsychoakkustische Adaptation einspielt ist ja offensichtlich eine Religionsfrage.
Mit "gepresst" meinte ich hier was ganz anderes :wink: Das Wort trifft es mMn auch nicht so richtig. Eine Umschreibung wäre "ab einem gewissen Pegel tönt der Lautsprecher so, als wolle er mehr machen als er kann". Aber wie schon gesagt, das ist dann, je nach Raum, sehr laut.
David 09 hat geschrieben:Wenn der Boden nicht eben ist, geraten sie natürlich auch in "Unruhe", aber nicht so, dass man Angst haben müsste, dass sie kippen - nie nicht!
Hat hier nicht mal wer geschrieben dass wenn bei seiner nuVero 14 die Räder ungüstig stehen dass sie dann nach vorne leichter kippbar ist? Keine Garantie für die Richtigkeit dieser Aussage, aber die 264 hat a) kein Klangsegel und ist b) nicht so hoch. Daher bin ich zuversichtlich dass sie souverän mit den Rädern steht.
Grüße
Flo
Antworten