Ilonaki hat geschrieben:Aber mal eine andere frage habe bei nubert ein Y Sub 5 Kabel 12meter mit bestellt,die 12meter verschlechtern doch nicht das Signal oder doch
Das frage ich mich schon seit längerem,ich meine mal gelesen zuhaben,bei HDMI Kabel gibt es ab 12-15meter leichte Probleme bei den billigeren.......(bin mir da aber auch nicht so sicher)
Bei HDMi Kabeln wird das Signal digital übertragen. Gibt es hier Störungen (extern oder intern, Reflexionen), "Abschwächungen" usw. des Signals, dann bekommt man Artefakte oder Aussetzer. In Ordnung oder nicht in Ordnung kann man recht klar unterscheiden.
Bei zu langen Cinchkabeln hat man zum einen bei zu schwacher Schirmung direkte Störungen von außen (Knaksen, Rauschen, Surren usw.), von schwach bis stark. Hört man nichts zusätzliches ist das schonmal i.O..
Zum anderen kann durch eine hohe Kapazität der Kabel und eine evtl. zu hohe Ausgangsimpedanz der Vorstufe ein Tiefpassfilter entstehen, der in den hörbaren Bereich rutschen kann. Wenn man einen reinen Sub-Out nutzt, sollte das nicht auffallen. Bekommen die Subs aber durch Y-Kabel das gleiche Signal wie die Fronts, wirkt die Kapazität und somit der Filter auch dort und schwächt damit etwas Höhen der Fronts ab.
Grüße