Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung AVR

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
laurooon
Star
Star

Re: Kaufberatung AVR

Beitrag von laurooon »

caine2011 hat geschrieben:was der sinn von einem 800€ avr + 2 311er sein soll erschließt sich mir nicht
So lass es mich erklären. Er will natürlich kein 2.0, sondern 5.1. Er fängt mit 2.0 an. Und der Onkyo 818 ist nunmal DER AVR, welcher XT32 zum "Schnäppchenpreis" offeriert. Wäre das XT32 nicht, würde ich auch was anderes empfehlen. Ich selbst kenne aber den Vorteil dieses Einmesssystems gegen die "kleinen" und kann daher in keinem Fall zu einem 616 mit seinem quasi nicht vorhandenen Einmesssystem raten.

Ein 818 ist für so ein 5.1 Set ein guter Partner, auch bei höheren Pegeln.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
blanksheet
gerade reingestolpert

Beitrag von blanksheet »

Hey Leute,

ihr habt schon recht, ist krass 2/3 des budgets für einen AVR zu investieren, aber das liegt darin, dass ich fehlende LS/Subwoofer nachkaufen kann, fehlende Leistung des AVR nachkaufen geht nicht, da brauch ich dann einen neuen. spätestens nächsten Sommer/Winter kommt die nächste Investition in den Wohnzimmer Sound. der raum ist ca. 24 qm groß.

Danke für die kritische Hinterfragung,

Liebe Grüße
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

blanksheet hat geschrieben:ihr habt schon recht, ist krass 2/3 des budgets für einen AVR zu investieren, aber das liegt darin, dass ich fehlende LS/Subwoofer nachkaufen kann, fehlende Leistung des AVR nachkaufen geht nicht, da brauch ich dann einen neuen. spätestens nächsten Sommer/Winter kommt die nächste Investition in den Wohnzimmer Sound. der raum ist ca. 24 qm groß.
Richtig erkannt. Wer billig kauft, kauft 2x. Ich würde aber überlegen, ob es nicht doch irgendwie möglich wäre, noch einen Nubert AW-993 hinzuzunehmen zu den 311ern (also 1500€ Budget statt 1000€). Dann hast du wenigstens einen richtig großen AHA-Effekt. Du würdest dann mit 2.1 starten. Ist das machbar?
MfG
laurooon

caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

es gibt auch leute die meinen, dass man gar keine einmesssysteme braucht und alles über aufstellung machen kann und für pure direct bracuht es keine teuren zusatzfeatures

und sicher ist der onkyo top, aber ob er notwendig ist, oder ein vergleichbarer yamaha/pioneer/was auch immer nicht sinnvoller ist, ist fraglich

DU, lauroon, bist sehr überzeugt von audissey 32blablubb, ich finde yamaha dsps gut, aber was besser ist, ist geschmackssache

ich finde prinzipiell sollte man ca. das 4-5 fache des preises des avr in boxen (alle 5.1 die geplant sind) investieren. damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
blanksheet
gerade reingestolpert

Beitrag von blanksheet »

caine2011 hat geschrieben:es gibt auch leute die meinen, dass man gar keine einmesssysteme braucht und alles über aufstellung machen kann und für pure direct bracuht es keine teuren zusatzfeatures
ich kenn mich in dieser Materie deutlich zu wenig aus, um an eurer Diskussion teilzunehmen, was aber auch gleich wieder ein pro argument für laurooon ist. denn da ich nicht richtig versiert im diesem Bereich bin, werde ich mit manueller Einstellung bestimmt nicht das selbe erreichen können, als mit dem tx32 (vermute ich zumindest).

aber fragen wir mal in die umgekehrte richtung, auf was müsste ich denn alles verzichten, wenn ich von dem 700 € onkyo auf AVR im preisbereich von 300-400 € abziele (was ca. dem 1/4 oder 1/5 der endkonfiguration entspricht).
Zuletzt geändert von blanksheet am Mo 29. Jul 2013, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Selbst mit schlechtem Einmesssystem, oder garkeinem, werden deutlich hochwertigere Lautsprecher besser klingen.

Die Basics zur Aufstellung solltest du in beiden Fällen dir mal anschauen.

Einen so teuren Receiver bei verhältnismäßig geringem Budget, würde ich nicht empfehlen.
Nuvero 14
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

caine2011 hat geschrieben:es gibt auch leute die meinen, dass man gar keine einmesssysteme braucht und alles über aufstellung machen kann und für pure direct bracuht es keine teuren zusatzfeatures
In Pure Direct zu hören, bedeutet den AVR in die Steinzeit zurückzuschicken und auf alle Innovationen der letzen 50 Jahre zu sch*****. Wenn man jemand ist, der dieser Ecke angehört, braucht man in der Tat gar nix. Dann schließt man den BluRay-Player aber am besten direkt an eine Mehrkanalendstufe an und spart sich den AVR komplett. :idea:
caine2011 hat geschrieben:und sicher ist der onkyo top, aber ob er notwendig ist, oder ein vergleichbarer yamaha/pioneer/was auch immer nicht sinnvoller ist, ist fraglich
Alles ist fraglich, darum fragt er ja. Es geht um MEINUNGEN.
caine2011 hat geschrieben:DU, lauroon, bist sehr überzeugt von audissey 32blablubb, ich finde yamaha dsps gut, aber was besser ist, ist geschmackssache
Audyssey ist ein Einmesssystem, kein DSP. Audyssey müsste man dann mit deinem YPAO vergleichen, was ich auch kenne. Es ist im Falle des Yamaha 3010, den ich mal hatte auch sehr gut. Das Audyssey weiß aber in Summe seiner Eigenschaften mehr zu gefallen (meine MEINUNG).
caine2011 hat geschrieben:ich finde prinzipiell sollte man ca. das 4-5 fache des preises des avr in boxen (alle 5.1 die geplant sind) investieren. damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren
Das ist dann eine Faustregel, wie sie für dich gilt. Ich bin eher der Meinung, es sollte 50/50 oder 33/66 geteilt werden. 5000€ Lautsprecher an einem 1000€ AVR halte ich für genauso einen Fauxpas wie umgekehrt.
Zuletzt geändert von laurooon am Mo 29. Jul 2013, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
laurooon

laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

ThomasB hat geschrieben:Die Basics zur Aufstellung solltest du in beiden Fällen dir mal anschauen.
Seinen Raum solltest du dir aber auch mal anschauen. Auf ein gutes Einmesssystem würde ICH nicht verzichten wollen. :sweat:
MfG
laurooon

Patrick-Oliver
Semi
Semi

Beitrag von Patrick-Oliver »

Ich mag die 311 sehr. Erstaunlich, was die Kleinen bei angemessener Lautstärke auch an Bass wiedergeben können!
Wenn man ohnehin nicht ganz so dick auffahren will, reicht imo auch ein kleiner AVR.
Ich betreibe derzeit die NV11 an einem Pioneer VSX 921K. Sicher, es gibt bessere AVRs. Aber der Nachfolger kostet ca. 350 Euro und schlecht ist das Teil wirklich nicht. Zusammen mit einem Paar 311 sind wir bei 650 bis 700 Euro. Damit bleibt Geld für einen halben AW-993 oder einem AW-443.
Zusammengefasst: Ich empfehle bei den kleinen NuBox 311 einen günstigen AVR wie z.B. den Pioneer VSX-922.

Nachtrag: Typo
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

blanksheet hat geschrieben:....

ich kenn mich in dieser Materie deutlich zu wenig aus, um an eurer Diskussion teilzunehmen, was aber auch gleich wieder ein pro argument für laurooon ist. denn da ich nicht richtig versiert im diesem Bereich bin, werde ich mit manueller Einstellung bestimmt nicht das selbe erreichen können, als mit dem tx32 (vermute ich zumindest).
....
Befassen mußt Du dich eh mit dem ganzen Thema. Sonst hast Du etwas eingemessen und mußt Dich einfach darauf verlassen. Das halte ich für Kontraproduktiv. Jedenfalls wenn Du noch kein 5.1 hattest, da Dir einfach eine Referenz fehlt. Das Einmeßsysteme alles richtig machen, halte ich zumindest für durchaus hinterfragenswert.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten