Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik Kurvendiskussion

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Raumakustik Kurvendiskussion

Beitrag von Andreas H. »

Aygoony hat geschrieben:Leider auch keine Moeglichkeit... Ich wohne zur Miete mit einem "Knebelvertrag" (keine Loecher etc).
Ist sowas überhaupt zulässig ??!!??
Deine Lampen wirst Du ja wohl auch nicht mit "Siemens-Lufthaken" an der Decke befestigt haben. :wink:

Klar möchte man keinen Ärger mit dem Vermieter, aber wie befestigst Du sonst Vitrinen, Hängeschränke, Bilder usw..??
Meines Wissens darfst Du (in einem geissen Rahmen natürlich) soviele Löcher in Wand & Decke bohren wie Du möchtest...

Beim Auszug müssen diese lediglich wieder verschlossen werden (Moltofill o.ä.).

Grüße
Andreas
P.S. Schonmal über ein Eigenheim nachgedacht ?? Ist sehr hilfreich bei unserem Hobby.. :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Wie ist diese ETC-Kurve zu interpretieren? Wenn ich das richtig verstanden habe, entsprechen die ersten Zacken nach dem Hauptpeak den ersten Reflexionen - richtig? Ist deren Höhe in einem klangtechnisch schädlichen Bereich?
2013-11-01 mit AM 85db - ETC.jpeg
Völlig unklar ist mir die Aussage der Kurve für die Phase. :?: Wie muss man das Phasengezappel interpretieren? :?
2013-11-01 mit AM 85db - Phase.jpeg
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

horch! hat geschrieben:Wie ist diese ETC-Kurve zu interpretieren? Wenn ich das richtig verstanden habe, entsprechen die ersten Zacken nach dem Hauptpeak den ersten Reflexionen - richtig? Ist deren Höhe in einem klangtechnisch schädlichen Bereich?
Kannst du das mal auf der Y-Achse auf dB umstellen statt in % ?
horch! hat geschrieben:Völlig unklar ist mir die Aussage der Kurve für die Phase. Wie muss man das Phasengezappel interpretieren?
Das Phasengezappel ist nicht wirklich aussagekräftig.

Grüße
Berti
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

So besser?
2013-11-01 mit AM 85db - ETC2.jpeg
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

horch! hat geschrieben:Wie ist diese ETC-Kurve zu interpretieren? Wenn ich das richtig verstanden habe, entsprechen die ersten Zacken nach dem Hauptpeak den ersten Reflexionen - richtig? Ist deren Höhe in einem klangtechnisch schädlichen Bereich?
Korrekt. Desweiteren soll ein bestimmter Wert nicht überschritten werden. :!:
horch! hat geschrieben:So besser?
2013-11-01 mit AM 85db - ETC2.jpeg
Da gibt's durchaus Verbesserungspotential. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Aygoony
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Aygoony »

Keine Ahnung, aber ich will eigentlich auch keinen Stress.
Doch, alle Lampen werden durch ein Hakensystem angebracht... kein Scherz!
Bilder habe ich momentan noch nicht an der Wand...

Aber ich bin ansonsten sehr zufrieden, denn ich kann laut Musikhoeren, ohne jemanden zu stoeren... die Waende sind gut isoliert. :)
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Aygoony hat geschrieben:Aber ich bin ansonsten sehr zufrieden, denn ich kann laut Musikhoeren, ohne jemanden zu stoeren... die Waende sind gut isoliert. :)
DAS ist Gold wert! :!: 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Jop, damit lässt sich was anfangen. Du hast zwar keine extrem starke frühr Reflexion aber einige die knapp 15dB schwächer sind als das Originalsignal, da ist auf jeden Fall noch Potenzial. Das nur langsam abfallende Originalsignal spricht für einige sehr schnelle Reflexionen, die dürften aber nicht sehr stören.

Grüße
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
Jop, damit lässt sich was anfangen. Du hast zwar keine extrem starke frühr Reflexion aber einige die knapp 15dB schwächer sind als das Originalsignal, da ist auf jeden Fall noch Potenzial. Das nur langsam abfallende Originalsignal spricht für einige sehr schnelle Reflexionen, die dürften aber nicht sehr stören.
Der Raum (13102) ist fast rundum mit Regalen, Möbeln, Pflanzen bestückt - also vermutlich eher Diffusor- als Absorberwirkung. Kann man damit die langsam abfallende Kurve verstehen? Die Energie bleibt lange im Raum? Außerdem habe ich hinter dem Hörplatz eine Dachschräge (Holz) - hier gibt es wirklich reflektierende Fläche; hier wären Absorber vermutlich akustisch sinnvoll - optisch für mich aber kaum vorstellbar.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Andreas H. hat geschrieben:
Aygoony hat geschrieben:Leider auch keine Moeglichkeit... Ich wohne zur Miete mit einem "Knebelvertrag" (keine Loecher etc).
Deine Lampen wirst Du ja wohl auch nicht mit "Siemens-Lufthaken" an der Decke befestigt haben. :wink:

Klar möchte man keinen Ärger mit dem Vermieter, aber wie befestigst Du sonst Vitrinen, Hängeschränke, Bilder usw..??
Fast schon ein Lufthaken

http://www.tesa.de/consumer/powerstrips ... ken,c.html

wenn ich mich nicht verlesen habe wiegt ein m3 Basotec (so wie ichs bestellt habe) so um die 9kg...

Da ich noch nicht so ganz sicher bin wo, und wieviel, und in welcher Anordnung, und ob sie dann auch bleiben duerfen werde ich meine Platten (http://www.schaumstofflager.de/basotect ... ebend.html)

mal erst nur an den Ecken mit sowas http://www.tesa.de/consumer/powerstrips ... rge,c.html versuchen mal provisorisch an der Decke zu befestigen. Vielleicht reicht das dann sogar......zur endgueltigen Montage....waere mir eigentlich lieber als die ganze Flaeche zu verkleben....

http://www.schaumstofflager.de/cms/haeufige-fragen.html

http://www.schaumstofflager.de/ein-hake ... igung.html
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Antworten